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Alt 19.12.2007, 09:56   #1
SupraJoerg
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SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
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So ich zitiere mal und beschreibe was ich und(Thomas/Instandsetzer) darunter verstehen:

Als letztes Werden die Lagergassen und Böcke geschliffen

Das bedeutet für uns, das du den Durchmesser der Lagerbohrung der Nockenwellenlager vergrößerst oder?

und dann wird die Welle im Kopf vermessen auf tolleranz und Spiel.
Ist spiel vorhanden..besser gesagt zu grosses, dann wird der betreffende Lagerbock um diese Tolleranz runtergesetzt durch planschleifen der Auflagefläche.

Das bedeutet dann das die runde Bohrung(die ja nach der vergrößerung der Lagerbohrung zu groß ist) mittels planschleifen des Lagerbocks oben und und der Auflagefläche im Kopf wieder in der Senkrechten auf das passende org. Maß der Bohrung gebracht wird, was aber wiederrum bedeutet das die seiltlichen Lagerflächen sich weiter vom Nockenwellenlager entfernt befinden als oben und unten, die genaue Restauflagefläche der Nockenwelle ließe sich ja über Kreis und Winkelberechnung herausfinden, letztendlich wir die Bohrung durch diese Vorgehensweise oval, was wiederrum dazu führt das die Nockenwelle nicht richtig geführt wird, im schlimmsten Fall sogar eiert, wenn man dann noch die Druckbelastungen der Ventilfeder die durch den Tassenstössel auf auf die Nockenwelle und schlussendlich auf die verkleinerte tatsächliche tragende Lagerfläche projeziert dazu addiert ist eigentlich ganz klar das das nicht von dauerhaften Erfolg beschieden ist.



Als letztes werden beide Wellen lose in den Kopf gelegt (ohne Ventile) geölt und mit der Hand gedreht.
Meßuhr drann und Seitenschlagkompensation durchführen.
Stimmt das ist die Sache erledigt und man hat Gewissheit das nix mehr schabt oder rau läuft.
So kann der Ölfilm wieder richtig von Lagerbock und Welle getragen werden..das heist, die Welle schwimmt wieder im Kopf!!

Da Thomas nicht selber schrieben kann habe ich seine Worte zitiert, seiner Meinung nach ist nur Pfusch und sonst nichts, und es ist bedenklich wenn solche Vorgehensweisen als der Weisheit letzter Schluss dargestellt werden.
Deiner Argumentation bezüglich Ost und West ist nichts hinzuzufügen, der Lauf der Geschichte hat die "Qualität" der DDR und ihrer Mangelwirtschaft "eindrucksvoll" bestätigt. Sie zeugt allenfalls von Idealistischer Wunschvorstellung die wie eine Seifenblase zerplatzt ist, und nicht zu vergessen, wäre die Mauer nicht gefallen würdest du wahrscheinlich noch Pferdewagen reparieren.......

Jörg
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Alt 19.12.2007, 10:16   #2
Supra_MA70
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Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
...wäre die Mauer nicht gefallen würdest du wahrscheinlich noch Pferdewagen reparieren.......

Jörg
Ne, Pferde und Wagen waren knapp und die allerletzten Pferde mußten wir essen. Gab ja sonst nix.

Ich denke nicht, daß solche Mutmaßungen, die an Anfeindungen grenzen hier her gehören. Gilt auch für jailbird, der dazu die Vorlage gegeben hat.
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Gruß
Micha


Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr.

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Alt 19.12.2007, 12:31   #3
jailbird25
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Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
So ich zitiere mal und beschreibe was ich und(Thomas/Instandsetzer) darunter verstehen:

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Das bedeutet für uns, das du den Durchmesser der Lagerbohrung der Nockenwellenlager vergrößerst oder?

und dann wird die Welle im Kopf vermessen auf tolleranz und Spiel.
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Das bedeutet dann das die runde Bohrung(die ja nach der vergrößerung der Lagerbohrung zu groß ist) mittels planschleifen des Lagerbocks oben und und der Auflagefläche im Kopf wieder in der Senkrechten auf das passende org. Maß der Bohrung gebracht wird, was aber wiederrum bedeutet das die seiltlichen Lagerflächen sich weiter vom Nockenwellenlager entfernt befinden als oben und unten, die genaue Restauflagefläche der Nockenwelle ließe sich ja über Kreis und Winkelberechnung herausfinden, letztendlich wir die Bohrung durch diese Vorgehensweise oval, was wiederrum dazu führt das die Nockenwelle nicht richtig geführt wird, im schlimmsten Fall sogar eiert, wenn man dann noch die Druckbelastungen der Ventilfeder die durch den Tassenstössel auf auf die Nockenwelle und schlussendlich auf die verkleinerte tatsächliche tragende Lagerfläche projeziert dazu addiert ist eigentlich ganz klar das das nicht von dauerhaften Erfolg beschieden ist.



Als letztes werden beide Wellen lose in den Kopf gelegt (ohne Ventile) geölt und mit der Hand gedreht.
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Da Thomas nicht selber schrieben kann habe ich seine Worte zitiert, seiner Meinung nach ist nur Pfusch und sonst nichts, und es ist bedenklich wenn solche Vorgehensweisen als der Weisheit letzter Schluss dargestellt werden.
Deiner Argumentation bezüglich Ost und West ist nichts hinzuzufügen, der Lauf der Geschichte hat die "Qualität" der DDR und ihrer Mangelwirtschaft "eindrucksvoll" bestätigt. Sie zeugt allenfalls von Idealistischer Wunschvorstellung die wie eine Seifenblase zerplatzt ist, und nicht zu vergessen, wäre die Mauer nicht gefallen würdest du wahrscheinlich noch Pferdewagen reparieren.......

Jörg
Ich muss jetz mal richtig lachen du Pfeiffe...besser gesagt Wessi Pfeife....

Du weist nicht mal wie ein 2 Takter richtig funktioniert und babbelst nur dummes Zeug von irgend welchen anderen Leuten nach....

Ich muss lachen mein lieber.....

Wir reden hier von maximum 1/1000tel Bereichen wo die Wellen nachgearbeitet sind......da eiert nix und da schleift auch nix....

erst lesen und denken..dann texten!!!
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überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
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Alt 19.12.2007, 12:41   #4
jailbird25
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fix noch:





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Alt 19.12.2007, 13:25   #5
UweT
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Leute, bevor das hier wieder ausufert...erstmal ne Tasse Kaffee trinken,tief durchatmen und dann sich seinen Teil denken...

Meine Frau kommt aus Thüringen und ich aus SH...wo die Liebe hinfällt...Ich bin sozusagen ein waschechter Wossi !!

Zum Thema:

Ich denke auch das ein entfernen der Alurückstände und ein geringfügiges korrigieren der Lagerböcke,falls notwendig, fachlich vertretbar ist...zumal die Lagerstellen der NW nicht so stark belastet werden wie zB Haupt- u. Pleuellager...
Wenn man sich mal die Ölversorgung des Zks genauer ansieht,weiß man eigentlich schon warum es früher oder später zur Riefenbildung kommen muß...

da nur die beiden vorderen Lager direkt mit Öl versorgt werden und alle anderen Lagerstellen dann nur über die hohlgebohrten NWs versorgt werden,kommt es gerade während des Kaltstarts zur Mangelschmierung,weil das Öl einfach nicht schnell genug zu den Lagern gelangt...mangelhafte Ölwechselintervalle beschleunigen das ganze zusätzlich...
Die ZKs von meinem Cosworth V6 kennen keine eingelaufenen NW-Lager...jedes Lager hat eine eigene Ölbohrung direkt aus dem ZK...
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Alt 19.12.2007, 14:41   #6
SupraJoerg
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@Jailbird
Danke für die Pfeife habe es weitergegeben...
Da du ja leider unsere Fragen nicht beantwortest gehe ich davon aus das du es nicht kannst oder willst, ist aber auch egal.
Bezüglich des 2 Takt Wissens kann ich dir sagen das Thomas schon vor ca 17 Jahren an RD 500 und RD 350 erfolgreich die ersten Tuningaktionen erlernt hat,
ich vermute da hast noch nicht mal was von Drehschieber und Membransteuerung gehört....wenn Schnürle deine Angeberei hören würde er sich wohl im Grabe rumdrehen.
@Uwe du magst wohl recht haben, aber wenn man etwas öffentlich macht und andere der Meinung sind das könnte vielleicht nicht richtig sein, dann könnte man es ja zumindest so erklären das ich/Thomas das richtig verstehen, aber nach dem nachfragen als Pfeife tituliert zu werden ist schon merkwürdig....

Jörg
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Alt 19.12.2007, 14:54   #7
Grizzly
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Der Herr Jailbird erklärt nicht, er weiß einfach .....

Schade , man könnte wohl einiges lernen, denn ich denke Wissen ist wohl schon vorhanden, aber die Bereitschaft dieses zu teilen leider nicht.

Gruß Frank
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Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
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Alt 19.12.2007, 18:49   #8
jailbird25
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Richtig Meister Grizzly....

Was meint er wohl warum ich genau davon keine Bilder reingesetzt habe...???

Weil ichs einfach nicht will.....schau mal..wenn manche Herren von hier nichtmal den Unterschied kennen von Schleifen des Grundkörpers und deren Maße und Abtragen von augetragenem Fremdmaterial dann tuts mir leid..dann erübrigt sich der Rest von allein!!!

Einfach mal den Night rider oder den Bitsnake fragen...die 2 waren nun schon mehrfach bei mir...

Ihr müsst lernen mal zu lesen und auch zu verstehen..der einzigste der hier richtig liegt ist der Uwe!!

Warum haben denn so viele "Experten" von hier permanenten Lagerschaden???

Na.......vielleicht hatts zufällig was mit den Nockenwellen zu tun???

Ich hab von einigen hier schon die Wellen überarbeitet.....keiner hat irgendwie gemeckert.....seltsam.

Und jedesmal kommen Sinnlos Kommentare von genau der Fraktion die Null Komma Nix am Auto hinbekommen...
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