![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
ZKD Kopfschrauben nachziehen??!!
Tach zusammen,
nach längerer Suche hab ich glaub ich meine Supra gefunden jedoch hab ich eine Sache die mich beschäftigt: Der wagen hat 146000 KM gelaufen und bei 140000 KM ist die Kopfdichtung gemacht wurden. Es ist die verstärkte Dichtung von toyota verbaut worden jedoch die alten Kopfschrauben, versteh nicht warum man daran spart, aber so ist es halt. Hab den derzeitigen Besitzer gefragt wieviel Nm die Schrauben bekommen haben und er sagte 78 Nm, also so wie von Toyota vorgesehen. Hab mich jetzt grad mal ein bischen eingelesen von wegen Kopfschrauben nachziehen und dabei auf viele viele verschiedene Meinungen getroffen. So was ist jetzt zu tun? Problem ist ja das die schrauben nicht erneuert wurden und ich nicht weiß wie verhalten sich jetzt die alten schrauben. Was meint ihr???? Würde den wagen gern kaufen er hat Leder ist komplett neu lackiert, Bremsen sind gut und wie gesagt kein Rost da koplettlackierung. Zahnriemen ist gemacht Züdgeschirr und sämtliche Filter. 3600 Euro und ein kleiner heckschaden der nicht weiter schlimm ist. Mfg Berti |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Mr.EPC
|
AW: ZKD Kopfschrauben nachziehen??!!
die schrauben kann man wiederverwenden, da es keine dehnschrauben sind.
man sollte nur vor dem wiedereinbau die länge der schrauben messen, wenn sie über das maß sind, müßen sie erneuert werden. zieh die kopfschrauben nach auf 100 Nm. mfg gmturbo
![]() |
#4 | |
Mr. Off-Topic
|
Zitat:
schau mal in die FAQ. da ist eine anleitung drinne
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Hab grad im Handbuch nachgesehen und kann die Bilder leoder micht sehen, also wie ist die Reihenfolge für das lösen und nachziehen kannst mir das sagen?
Hab mir die Supra gestern gekauft und die kompltette Kaufberatung durchgearbeitet und muss sagen ich glaub ich hab nen guten Kauf gemacht. Werd morgen mal Fotos reinstellen. Würd mich über eine Antwort freuen, achso und ihr seid wirklich der Meinung das ich die schon zum 2. mal verwendeten Kopfschrauben jetzt noch ein drittes mal lösen kann und dann nochmal mit mehr Nm festziehen kann als Serie? Hab ein bischen Angst dass sie abreißen ![]() Viele Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
keine Angst, die reissen nicht, solange Du nicht mehr als 100Nm anziehst. Bei mir wurde die ZKD schon 2 mal erneuert, dazwischen hatte ich 2 mal nachgezogen, auch das geht. Die Reihenfolge hab ich grade nicht parat, da kommt aber sicher schnell eine Antwort. Prinzipiell innen (zw. Zyl. 3 und 4) anfangen und über Kreuz langsam in Richtung der Kopfenden vorarbeiten.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (18)
![]() |
ich habe 120 Nm mit Serienschrauben (DEN ALTEN) mir wurscht was mir die anderen da jetzt wieder an "neuen Weisheiten" erzählen wollen. Hab aber ne MZKD.
Also 100Nm gehen da wohl todsicher |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Captain Slow
|
Zitat:
http://www.cygnusx1.net/supra/librar.../em/EM_55.html auf der dritten abbildung ist die reihenfolge angegeben.
![]() |
![]() |
#10 |
Captain Slow
|
ich steh wohl grad auf dem schlauch... in besagter abbildung ist die reihenfolge in der die schrauben angezogen werden sollen mit zahlen von 1-14 angegeben, was fehlt dir denn sonst noch an infos?
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (18)
![]() |
DAS VERSTEH ICH AUCH NICHT.
Armer Bub Um ihm die Bedeutung von Zahlen zu erklären, ists hier das falsche Forum. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Hey mal nicht direkt so unfreundlich ich hab doch gesagt das ich die Bilder nicht sehen kann da stehen nur x also mein Pc kann das Bild nicht wiedergeben. Ist das den so schwer zu sagen mach es von innen nach aussen oder von aussen nach innen?
Naja vielleicht kann mir ja jetzt doch noch einer die kurze Info geben. Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
lösen immer von aussen nach innen spiralförmig.
Anziehen immer von innen nach aussen spiralförmig... suchs dir aus wie du es machst.....ich würds lassen.... ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#14 |
und die Kakerlaken
|
|
![]() |
![]() |
![]() |