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Alt 16.10.2007, 17:16   #1
jailbird25
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AW: Kompression was geht ??

Zitat:
Zitat von Easymoney Beitrag anzeigen
Wohl eher "broken arrow"

Wobei es bei 12,5:1 und Ladedruck schnell nen "Error mit vielen kleinen Brocken" gibt
denkst du!!!!
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Alt 16.10.2007, 18:28   #2
Dark Shadow
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AW: Kompression was geht ??

Bitsnake wem sagst das?

Mein hobby wird auf 6,5:1 verdichtet und der Altags der ist keine Ahnung hab ich nicht gemessen etwas hoeher.
1mm stopper und 3 zehntel geplant.

Aber der bekommt auch fuer jeden zuelinder ne 500 ccm Wasser wenn noetig.

Mein ja nur das du allgemein Realistisch bist.

Persoenlich wuerde ich nicht erhoehen nie. Ich wuerde das lassen und das mit mehr Ladedruck ausgleichen wenn ich unzufrieden waere mit dem Motor wie er ist.

Beim Alltagswagen hab ichs nur gemacht weil ich 2 1mm Stopper rumliegen hatte grad die Dichtug durch war und ich nix anderes da hatte.
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Alt 16.10.2007, 22:09   #3
Easymoney
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AW: Kompression was geht ??

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
12,5:1 ist brocken error.....
Zitat:
Zitat von Easymoney

Wohl eher "broken arrow"

Wobei es bei 12,5:1 und Ladedruck schnell nen "Error mit vielen kleinen Brocken" gibt
Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
denkst du!!!!
Ja genau, tu ich

Ich mein, nen 7M ist kein Formel Fahrzeug aus den 80gern mit 4 Bar Aufladung und ner 16er Kompression. Da ändert sich auch im *Hetzinghammer Wald* nichts dran. Vergessen wir also einmal für 5 Minuten die Utopie und bleiben wir also realistisch.
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Geändert von Easymoney (16.10.2007 um 22:15 Uhr).
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Alt 17.10.2007, 20:12   #4
jailbird25
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AW: Kompression was geht ??

Zitat:
Zitat von Easymoney Beitrag anzeigen
Ja genau, tu ich

Ich mein, nen 7M ist kein Formel Fahrzeug aus den 80gern mit 4 Bar Aufladung und ner 16er Kompression. Da ändert sich auch im *Hetzinghammer Wald* nichts dran. Vergessen wir also einmal für 5 Minuten die Utopie und bleiben wir also realistisch.
kannste vergessen die Theorie..ich fahr seit 4 Jahren mit 12:1 rum......
Das hat nix mit Formel sonstwas zu tun und auch nich mit Hetzinghamer Wäldern....

dass runtersetzen der Verdichtung ist n alter hut...das hat man damals mal gemacht weils noch keine Klopferkennung und el. Ladedruckreglung gab..geschweige denn den Einzelfunkenzündanlage etc.....also.....
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Alt 17.10.2007, 20:18   #5
oggy
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AW: Kompression was geht ??

Bei Deiner schonenden Fahrweise geht das schon.


Zit. Jaibird

Bin nichtmehr dazu gekommen nochmal mit der Supra zu fahren...tja und jetz is die Saison für mich seit September vorbei für dies Jahr......ich glaub ich bin dieses Jahr nicht mehr wie 500km gefahren..die letzten beiden Monate einfach keine Zeit mehr für gehabt.....geckt mich selber an....

Die letzte Fahrt war nach Görlitz wo es noch so warm war....bei 160 hab ich mal n bissel draufgetreten bis ich nen Druck von 0,00~ hatte..also atmosphären Zustand im Ansaugtrackt....mein Mädel meinte nur..ich solls gut lassen.....
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Alt 17.10.2007, 20:22   #6
Amtrack
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AW: Kompression was geht ??

12,irgendwas : 1 mag schon gehen.

ABER, bevor das hier einer nachmachen sollte, bitte über die Folgen im Klaren sein.


- zum einen wäre bei unserer Kolben und Brennraumform kaum noch nennenswerter Ladedruck möglich ohne zu Klopfen.
- unsere Klopfregelung kann meines Wissens nach maximal 2Grad Zündung ausregeln!! Das ist nicht viel
- viel Leistung kann man so nicht erzielen, ein Turbo lebt vom Ladedruck
- die Gefahr des Klopfens ist extrem hoch, wird natürlich noch gesteigert durch Ladedruck, hohe Drehzahlen, hohe Außentemperaturen, schleche Kraftstoffqualität usw. usf.

Ich sehe da (außer geringeren Verbrauch und recht gutes Ansprechen aufs Gas) keinerlei Vorteile, nur Risiken.

Das Ansprechen des Turbos egalisiert sich, da der CT26 Serie mit ner 3" Anlage schon echt gut Anspricht und sich ein größerer Turbo aufgrund der Klopfgefahr bei der hohen Kompression eh von selbst verbietet.

So zumindest meine Meinung.
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Alt 17.10.2007, 20:35   #7
jailbird25
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AW: Kompression was geht ??

@Oggy: ich sagte seit 4 Jahren...und da bin ich schon n bissel zornig mit dem 60-1 gefahren.....

@Amtrak: nicht ganz so richtig...höhere Verdichtung ist schon nich ganz verkehrt..der Wirkungsgrad nimmt wesentlich zu...im Teil sowie auch im hohen Bereich....

es soll auch keiner nachmachen....langt ja zu wenns ich hab....
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Alt 17.10.2007, 20:42   #8
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AW: Kompression was geht ??

Mal was anderes, ist der Turbo heile angekommen?
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Alt 17.10.2007, 20:43   #9
jailbird25
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AW: Kompression was geht ??

ja heute.....aber frag lieber nicht ob sichs gut macht....
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Alt 17.10.2007, 23:37   #10
oggy
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AW: Kompression was geht ??

Zitat:
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@Oggy: ich sagte seit 4 Jahren...und da bin ich schon n bissel zornig mit dem 60-1 gefahren.....

@Amtrak: nicht ganz so richtig...höhere Verdichtung ist schon nich ganz verkehrt..der Wirkungsgrad nimmt wesentlich zu...im Teil sowie auch im hohen Bereich....

es soll auch keiner nachmachen....langt ja zu wenns ich hab....

Ups, sorry

Aber zum Gas geben sind eure Straßen doch viel zu kantig.

Sollte jetzt kein Angriff sein das ganze.

Mit dem Schweißen von solchen Gußteilen hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht, ist ein Mistzeug, schon fast Bremsscheibenqualität.
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Alt 17.10.2007, 23:31   #11
Easymoney
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AW: Kompression was geht ??

Zitat:
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kannste vergessen die Theorie..ich fahr seit 4 Jahren mit 12:1 rum......
Das hat nix mit Formel sonstwas zu tun und auch nich mit Hetzinghamer Wäldern....

Ganz ehrlich?

Ich glaubs nicht

Und zwar ab dem Punkt wo Ladedruck kommt und du meinst das passt so

Irgendwann kommt man auf ein Theoretisches Verdichtungsverhältnis von 16:1 (tatsächlich) und dann ist nunmal Ende mit "mehr Druck". Logischerweise ist man mit höherer Grundverdichtung da schneller wie mit geringerer Grundverdichtung. Man kann einfach nicht die Gesetze der Physik biegen das es passt.

Das was bei 12:1 sinnvoll an Ladedruck reinpasst, ist wohl erher nen laues Lüftchen...

Und was das jetzt mit den von dir erwähnten Einzelzündfunkenanlagen zu tun hat... Naja, das entzeiht sich meiner Kenntnis.

Alle Rally Fahrzeuge und Bergrennen Klassen wo das Reglement noch einen aufgeladenen Motor zulässt, haben eine Verdichtung von unter 10:1.
Ich möchte doch zu bedenken geben, dass diese Leute wohl sicherlich darauf bedacht sind das Optimum aus der Maschine herauszuholen und wissen was sie tun...

Sag ich jetzt einfach mal so

Es kann natürlich auch sein, dass wir uns alle gewaltig irren...
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Alt 18.10.2007, 02:28   #12
Dark Shadow
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AW: Kompression was geht ??

Die Turboarea der F1 hatte damals so 6,5:1 - 7:1 und sind im Qualify ueber 5 bar gefahren.


Elektrische Ladedruckregelung nutzt nix gegen Klopfen. Nur das man dann da den Druck zuruecknimmt was aber dann ja nicht pro leistung ist.

Klopferkennung:
stimmt dadurch konnte man naeher an die Klopfgrenze gehen aber a ist deine Klopferkennung auch immernoch die gleiche wie damals und b kann man mit niedrig verdichtenden auch weiter an die grenze gehen aendert an der Gesetzmaessigkeit nix das man mit niedirg verdichtenden weiter kommt.

Einzelfunkenzuendanlage:
Kommt man besser an die Leistungsgrenze weil man die Zylinder entsprechend zuenden lassen kann und nicht jeden Zylinder mit genau der gleichen Zuendung laufen lassen muss. Die supra Motoren haben die gleiche Zuendung alles weitere kostet geld und das gleiche kann man auch in den anderen Motor verbauen. Ist das selbe wie Klopferkennung.

und so geht das mit allen Zusatzteilen die in frage kommen und die braucht man weil nunmal sonst alles stand uralt ist. Das braucht man dann bevor man auf 12,5:1 geht.
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Alt 18.10.2007, 08:29   #13
UweT
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AW: Kompression was geht ??

ich bin ja grad dabei mir einen Saugmotor aufzubauen...24V Cosworth für mein Renncapriprojekt...der Originalmotor hatte eine statische Verdichtung von 12:1...und das ist selbst für einen Sauger schon verdammt viel !!!Man muß zwar die schärferen Steuerzeiten,d.h. die längere Überschneidung der Ventile berücksichtigen,aber trotzdem wird bei einem aufgeladenem Motor das Problem nur viel größer sein...insofern stimme ich da easymoney und dark shadow zu...

Was wollen denn die meisten von uns ,wenn sie solche Fragen über Kompression,andere Nockenwellen,etc. stellen ?
1. ein früheres Ansprechen des Turbos (kleineres Turboloch) und
2. höhere Endleistung...und vielleicht noch
3. kräftigeres Drehmoment,im unteren bis mittlerem Drehzahlband

Also,zusammengefaßt : nur die Rosinen aus dem Kuchen...tja,und das gibt es nunmal nicht...
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Alt 18.10.2007, 14:20   #14
Silent Deatz
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Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Kompression was geht ??

@UweT
quasi eine Eier legende Wollmilchsau.
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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