Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2007, 17:13   #1
Manuel89
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Manuel89
 
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (23)
Manuel89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölkühler kalt!

Sorry das ich den alten thread noch mal rauskram.
Hab auch ein Problem mit dem Ölkühler oder dem komischen Ventil.
Meiner hat den originalen vor dem LLK und noch einen von einem Celica vor dem Wasserkühler in Reihe zum ersten. Es werden aber beide während der Fahrt definitiv nicht durchflossen. Hatte das Ventil draußen und habs saubergemacht. An dem liegts nicht. Wenn ich eine Strecke von ca 1 KM über 4000 u/min fahre ist die Öltemperatur (gemessen an der großen Holschraube vom Ölfilter) wie immer bei 120° Aber beide Kühler kalt. Wenn der Motor kalt ist ist sie natürlich niedriger. Aber wenn sie mal auf 120° ist geht die Temp. einfach nicht mehr runter.
Und jetzt das komische wenn der Motor warm ist und man im Stand 3000 u/min drehen lässt werden die Kühler innerhalb von 10-15 Sekunden heiß!!
Das Ventil und die Kühler können nicht verstopft sein.
Liegt wohl an dem Ventil. Könnte man da einfach so eine Art Distanzring aus Kupfer unter die Holschraube vom Ventil legen, damit die Schraube weiter draußen ist und die Kühler schon bei niedrigeren Drücken schon durchflossen werden?

Oder gibts da im Stand und bei niedrigen Drehzahlen Probleme wegen Öldruck?

mfg Manuel
Manuel89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 19:09   #2
Manuel89
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Manuel89
 
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (23)
Manuel89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölkühler kalt!

Kann da keiner was zu sagen?
Manuel89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 21:13   #3
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.132
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Ölkühler kalt!

also wenns im stand bei 3000 U7min geht dann muß es das beim fahren auch. 3000 sind 3000. wenne natürlich während der fahrt testen willst, und fährst zum anhalten ein stück unter der öffnungsdrehzahl, dann sind die kühler ratzfatz wieder kalt. da mußte echt auf die bahn, heißes öl, über 3000 U/min, und zack rechts rüber aufn rastplatz und sofort anhalten.
man unterschätz das schnell, wie ein bißchen fahrtwind den nicht mehr durchfluteten kühler sofort kalt macht. da ist ja keine masse und volumen drin wie in nem wasserkühler.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 22:29   #4
Manuel89
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Manuel89
 
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (23)
Manuel89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölkühler kalt!

Werd das morgen gleich mal testen.
Aber wenn man grad am Heizen wahr und danach wieder langsamer fährt ist ja das Ventil wieder zu. Und das Öl bleibt heiß. Man könnte die Schraube ja so weit raussetzen, dass es bei 2000 bis 2500 U/min aufmacht. Das währe dann ja der Bereich in dem in der Stadt oder bei ruhiger Fahrweise unterwegs ist.

Nur wie ändert das den Öldruck im Stand oder bei niedrigen Drehzahlen. Und ob es dann schädlich für den Motor währe wenn man im Stand beim Nachlaufen weniger Öldruck hat?
Manuel89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 22:38   #5
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Ölkühler kalt!

Zitat:
Zitat von Manuel89 Beitrag anzeigen
Werd das morgen gleich mal testen.
Aber wenn man grad am Heizen wahr und danach wieder langsamer fährt ist ja das Ventil wieder zu. Und das Öl bleibt heiß.
der rücklauf aus dem kühler geht aber direkt in die ölwanne, und da ist kein ventil dazwischen...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain