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Alt 21.09.2007, 22:38   #1
brummbrumm
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AW: turbo OK?

Hai - schön das die Gemeinschaft mal wieder Zuwachs bekommt

Prüf mal den Luftdruck, dann such Dir ein Stück freie Strecke und mach mal eine Vollbremsung und berühr das Lenkrad nur - ohne Drruck auszuüben. Dann merkst Du ziemlich schnell ob er nach einer Seite wegzieht.
Evtl. sind (wie bei fast allen Supras) die Gummis bei Deiner Lenkung ausgeleiert. Eine Gute Gelegenheit sich "poly bushing" zuzulegen.
Btw, bei der Zicke sollte man eh alle 2 jahre die Spur einstellen lassen.
Oder - worst case - verschwiegener Unfall ...

Der Turbo sollte ab 2500 U/min kommen - zu spüren und zu hören ...
Wenn er ausgenudelt ist, ein wenig später.

Die Anzeige ist eher ein Schätzeisen!
__________________
Singles gibt es viele - gute Supras sind selten!
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Alt 22.09.2007, 12:54   #2
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: turbo OK?

erstmal willkommen

ist halt schwierig aus der ferne etwas über die leistung zu sagen, weil das empfinden von beschleunigung doch ziemlich subjektiv ist.
was an den turboladern in der MKIII am ehesten kaputt geht ist das abgasgehäuse, da bilden sich gerne risse durch die das abgas dann rauspfeift, anstatt die turbine anzutreiben (und damit für vortrieb zu sorgen).
wenn die kiste also schon knapp 200.000km auf dem buckel hat und keinen spürbaren schub liefert, wird das der wahrscheinlichste grund sein.
ein neues abgasgehäuse zu bekommen wird schwer und teuer, da wird es sich wohl eher lohnen, einen guten gebrauchten hier im forum zu kaufen oder gleich einen upgrade-lader zu besorgen.

bei dir im Saarland scheint es auch keine Supra-spezialisten zu geben, sonst wäre es wohl das allerbeste wenn du mal jemanden mitnähmest der sich mit der MKIII im speziellen auskennt. über die typischen schwachstellen hast du dich ja hoffentlich schon hier im forum schlaugelesen? dazu gab's hier immer mal wieder informative diskussionen.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 23.09.2007, 09:05   #3
retrospective
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retrospective befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: turbo OK?

Hmm........

scheint ja dann doch wohl nicht wirklich klug zu sein
nen Supra mit der Kilometerleistung ins Auge zu fassen.
Hat auch schon 5 Vorbesitzer und man weiß nicht wie
er vorher behandelt wurde.

Fakt ist dass ich bei dem Wagen von Turbo eigentlich nichts gemerkt habe.
Hat sich gefahren wie en Ford Windstart 3.0

Was haltet Ihr von folgendem Angebot

Supra, Baujahr 91
110tkm
1. Hand
unverbastelter originalzustand
Zahnriehmen neu
kein Heizer Karren
Tüv neu
Euro 1
farbe rot, nicht verblichen ohne Rost
velour Sitze

Preis 4700 Euro
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Alt 23.09.2007, 09:19   #4
jokoto
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AW: turbo OK?

Das Angebot hört sich vorerst gut an. Aber bei sehr viele Supras mit wenig KM erfährt man erst später dass ne Austaschmaschine drinne ist.
Die Karosse hat dann gerne mal die 200000 und darüber.
Wie gesagt....bei viele, nich alle.
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwerer.

Kurt Tucholsky
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Alt 23.09.2007, 10:17   #5
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: turbo OK?

wenn das Auto 1. Hand ist sollten sich die Kilos belegen lassen
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Alt 24.09.2007, 21:07   #6
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: turbo OK?

Zitat:
Zitat von retrospective Beitrag anzeigen
Hmm........

scheint ja dann doch wohl nicht wirklich klug zu sein
nen Supra mit der Kilometerleistung ins Auge zu fassen.
Hat auch schon 5 Vorbesitzer und man weiß nicht wie
er vorher behandelt wurde.

Fakt ist dass ich bei dem Wagen von Turbo eigentlich nichts gemerkt habe.
Hat sich gefahren wie en Ford Windstart 3.0

Was haltet Ihr von folgendem Angebot

Supra, Baujahr 91
110tkm
1. Hand
unverbastelter originalzustand
Zahnriehmen neu
kein Heizer Karren
Tüv neu
Euro 1
farbe rot, nicht verblichen ohne Rost
velour Sitze

Preis 4700 Euro
woher kommst Du? Als Anfänger (ich meine in Bezug auf die Supra) wäre es gut, jemanden mitzunehmen, der das Auto kennt.
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Alt 24.09.2007, 23:06   #7
retrospective
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retrospective befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: turbo OK?

Also wie gesagt, ich komme aus der nähe von Saarbrücken.

Find ich übrigends echt klasse, dass man hier nicht nur solches
Gefasel hört wenn man was frägt, sondern echte Hilfe
und professionelle Tips. Kommt in den meisten Foren nicht
so oft vor....

Aber eins hab ich jetzt noch nicht verstanden........
Was passiert mit dem Turbo wenn die Anzeige auf -2 steht.
Und warum ist +2 das Höchste?? Hat die Supra nicht
0.5 Bar Ladedruck????


--> man(n) versucht die wunderbare Welt des Turbos zu vertsehen <--
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Alt 24.09.2007, 23:16   #8
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: turbo OK?

die Supra hat serie etwas unter 0,5 bar ladedruck. je nachdem ob's schalter oder automatik ist irgendwas um die 0,43 oder 0,46 bar (hab die werte nicht genau im kopf). die anzeige ist wie schon gesagt wurde echt nur ein schätzeisen und zu allem überfluss auch noch künstlich beruhigt. das ding taugt bestenfalls für grobe vorher-nachher-vergleiche bei vollgas, um zu sehen ob die ladedruckerhöhung funktioniert hat

bei -2 (bzw. irgendwo im negativen bereich) steht sie im leerlauf, weil im ansaugkrümmer dann "unterdruck", sprich: niedrigerer druck als außenrum, herrscht. du hast ja in der atmosphäre immer einen druck von ca. 1 bar (je nach höhe und wetterlage), und darauf ist eben der nullpunkt der anzeige justiert.
das mit dem unterdruck ist auch bei jedem saugmotor so und hat erstmal nix mit dem turbolader zu tun. nur kommt der druck bei einem saugmotor eben nie in den positiven bereich (also über atmosphärendruck hinaus), wo soll der druck auch herkommen...
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