Toyota Supra - Forum

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retrospective 21.09.2007 21:48

turbo OK?
 
Servus!

Also, bin neu hier im Forum und will mich erst mal vorstellen!
Ich bin der Chris, 24 und komm aus dem Saarland. Mein erstes Auto
war ein Opel Manta GSI mit 150 PS (15 Liter Super Plus auf 100 km)
und momentan fahr ich nen Ford Puma mit 130 PS......
Da der Wagen einfach in keinsterweise ein Sportwagen ist will ich
mir was neues "altes" kaufen. Da kommt nur die Supra MK3 in Frage.
Is einfach ein herrliches Auto.

Hab letztens mal mit einer ne Probefahrt gemacht.
Folgende Daten.

MK3 BJ 1988
190000 KM

Zylinderkopfdichtung neu, Zündkerzen neu, Zahnriehmen und Spannrolle neu,
Bremsen neu usw.......
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen dass das Lenkrad nicht gerade steht bei geradeausfahren und die Anzeige für den Turbo bewegt sich nur hin und wieder einmal und selten über die Mitte hinaus.Ist das normal??
Preis beträgt übrigends 3000 Euro

MFG

Chris

supra_1988 21.09.2007 21:55

AW: turbo OK?
 
hallo

Willkommen bei den Supra Fahrer :bleifuss::bleifuss:

DK96 21.09.2007 22:02

AW: turbo OK?
 
Willkommen!
3000€ für eine 88er ist schon recht viel.
Was mit der Spur ist müsste man sehen, eigentlich ist die Supra so robust, dass das Lenkrad nach einem Bordsteinrempler nicht gleich schief steht.
Das könnte was grösseres sein.
Die LD-Anzeige in der Supra ist eigentlich nur da, damit das Armaturenbrett voller ist.
Meine stand bei Zündung an auf -2 (müsste auf 0 sein)
Die hat sich dann auch immer mühselig auf max. +2 geschleppt.
Turboeinsatz sollte deutlich zu spüren (ab ca. 3000 U/min) und auch ein bissche zu hören sein.
(Klingt wie ein Fön im Handschuhfach.)
Wo kommst Du her?
Vielleicht kann sich ein Forumskollege das Auto mit Dir anschauen.

retrospective 21.09.2007 22:33

AW: turbo OK?
 
Hi!

Merci für die schnellen Antworten!
Also, ich sags euch gleich, das wird mein Alltagsauto, auch wenns
Sprit säuft ohne Ende, aber in 2 Jahren kann man sich als Normalverdiener so en
Karren wieso nicht mehr leisten.
Ich wohne in der nähe von Saarbrücken. HAb bei der Probefahrt eigentlich nix
wirkliches von nem Turboeinsatz gemerkt, auch bei vollgas nicht.Der Wagen
hat gleichmäßig durchgezogen, aber ohne mich besonders
in den Sitz zu drücken oder sowas......!???

Wie lange hält der Turbo, bei durchschnittlichem Betrieb ohne überholt zu werden?

Was kostet die Überholung des Turbos?

Tschau

Chris

brummbrumm 21.09.2007 22:38

AW: turbo OK?
 
Hai - schön das die Gemeinschaft mal wieder Zuwachs bekommt :bleifuss:

Prüf mal den Luftdruck, dann such Dir ein Stück freie Strecke und mach mal eine Vollbremsung und berühr das Lenkrad nur - ohne Drruck auszuüben. Dann merkst Du ziemlich schnell ob er nach einer Seite wegzieht.
Evtl. sind (wie bei fast allen Supras) die Gummis bei Deiner Lenkung ausgeleiert. Eine Gute Gelegenheit sich "poly bushing" zuzulegen.
Btw, bei der Zicke sollte man eh alle 2 jahre die Spur einstellen lassen.
Oder - worst case - verschwiegener Unfall ...

Der Turbo sollte ab 2500 U/min kommen - zu spüren und zu hören ...
Wenn er ausgenudelt ist, ein wenig später.

Die Anzeige ist eher ein Schätzeisen!

suprafan 22.09.2007 12:54

AW: turbo OK?
 
erstmal willkommen :)

ist halt schwierig aus der ferne etwas über die leistung zu sagen, weil das empfinden von beschleunigung doch ziemlich subjektiv ist.
was an den turboladern in der MKIII am ehesten kaputt geht ist das abgasgehäuse, da bilden sich gerne risse durch die das abgas dann rauspfeift, anstatt die turbine anzutreiben (und damit für vortrieb zu sorgen).
wenn die kiste also schon knapp 200.000km auf dem buckel hat und keinen spürbaren schub liefert, wird das der wahrscheinlichste grund sein.
ein neues abgasgehäuse zu bekommen wird schwer und teuer, da wird es sich wohl eher lohnen, einen guten gebrauchten hier im forum zu kaufen oder gleich einen upgrade-lader zu besorgen.

bei dir im Saarland scheint es auch keine Supra-spezialisten zu geben, sonst wäre es wohl das allerbeste wenn du mal jemanden mitnähmest der sich mit der MKIII im speziellen auskennt. über die typischen schwachstellen hast du dich ja hoffentlich schon hier im forum schlaugelesen? dazu gab's hier immer mal wieder informative diskussionen.

retrospective 23.09.2007 09:05

AW: turbo OK?
 
Hmm........

scheint ja dann doch wohl nicht wirklich klug zu sein
nen Supra mit der Kilometerleistung ins Auge zu fassen.
Hat auch schon 5 Vorbesitzer und man weiß nicht wie
er vorher behandelt wurde.

Fakt ist dass ich bei dem Wagen von Turbo eigentlich nichts gemerkt habe.
Hat sich gefahren wie en Ford Windstart 3.0 :hmmm:

Was haltet Ihr von folgendem Angebot

Supra, Baujahr 91
110tkm
1. Hand
unverbastelter originalzustand
Zahnriehmen neu
kein Heizer Karren
Tüv neu
Euro 1
farbe rot, nicht verblichen ohne Rost
velour Sitze

Preis 4700 Euro

jokoto 23.09.2007 09:19

AW: turbo OK?
 
Das Angebot hört sich vorerst gut an. Aber bei sehr viele Supras mit wenig KM erfährt man erst später dass ne Austaschmaschine drinne ist.
Die Karosse hat dann gerne mal die 200000 und darüber.:boah:
Wie gesagt....bei viele, nich alle.

Willi Thiele 23.09.2007 10:17

AW: turbo OK?
 
wenn das Auto 1. Hand ist sollten sich die Kilos belegen lassen

911er 23.09.2007 10:39

AW: turbo OK?
 
vielleicht wars ne nonTurbo und die haben vergessen die LD-Anzeige rauszumachen.

Nik 24.09.2007 19:43

AW: turbo OK?
 
Zitat:

Die LD-Anzeige in der Supra ist eigentlich nur da, damit das Armaturenbrett voller ist.
Meine stand bei Zündung an auf -2 (müsste auf 0 sein)
Die hat sich dann auch immer mühselig auf max. +2 geschleppt.
Willkommen im Club der irren Benzinverbrenner! Zur Ladedruckanzeige, besser bekannt als Schätzeisen:
Bei "Zündung ein" darf das Schätzeisen nur auf Meereshöhe bei "0" stehen, denn bei nichtsaugendem Motor (ist nichts sexuelles) misst das Schätzeisen den atmosphärischen Umgebungsdruck.
Die Druckanzeige misst Torr (mm Quecksilbersäule oder mm Hg). +2 = 200mm Hg = ca. 0.266 bar. Ist ein wenig schlapp aber wahrscheinlich noch in Fuchida Toyota's Toleranzfeld.
Den Turbo merkst nicht so doll - vor allem Ladys mit Automatikgetriebe ziehen recht harmonisch hoch. Da gibt es keinen so vehementen Bums wie z.B. beim ersten 911Turbo. 0.26 bis 0.3 bar ist ein bisschen wenig, um die Brachialgewalten einer Hochleistungsturbine an den Fahrer weiterzugeben.

Hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben :engel:

Willy B. aus S. 24.09.2007 21:07

AW: turbo OK?
 
Zitat:

Zitat von retrospective (Beitrag 341509)
Hmm........

scheint ja dann doch wohl nicht wirklich klug zu sein
nen Supra mit der Kilometerleistung ins Auge zu fassen.
Hat auch schon 5 Vorbesitzer und man weiß nicht wie
er vorher behandelt wurde.

Fakt ist dass ich bei dem Wagen von Turbo eigentlich nichts gemerkt habe.
Hat sich gefahren wie en Ford Windstart 3.0 :hmmm:

Was haltet Ihr von folgendem Angebot

Supra, Baujahr 91
110tkm
1. Hand
unverbastelter originalzustand
Zahnriehmen neu
kein Heizer Karren
Tüv neu
Euro 1
farbe rot, nicht verblichen ohne Rost
velour Sitze

Preis 4700 Euro

woher kommst Du? Als Anfänger (ich meine in Bezug auf die Supra) wäre es gut, jemanden mitzunehmen, der das Auto kennt.

retrospective 24.09.2007 23:06

AW: turbo OK?
 
Also wie gesagt, ich komme aus der nähe von Saarbrücken.

Find ich übrigends echt klasse, dass man hier nicht nur solches
Gefasel hört wenn man was frägt, sondern echte Hilfe
und professionelle Tips. Kommt in den meisten Foren nicht
so oft vor....:beten:

Aber eins hab ich jetzt noch nicht verstanden........
Was passiert mit dem Turbo wenn die Anzeige auf -2 steht.
Und warum ist +2 das Höchste?? Hat die Supra nicht
0.5 Bar Ladedruck???? :jawd:


--> man(n) versucht die wunderbare Welt des Turbos zu vertsehen <-- :fahrn:

suprafan 24.09.2007 23:16

AW: turbo OK?
 
die Supra hat serie etwas unter 0,5 bar ladedruck. je nachdem ob's schalter oder automatik ist irgendwas um die 0,43 oder 0,46 bar (hab die werte nicht genau im kopf). die anzeige ist wie schon gesagt wurde echt nur ein schätzeisen und zu allem überfluss auch noch künstlich beruhigt. das ding taugt bestenfalls für grobe vorher-nachher-vergleiche bei vollgas, um zu sehen ob die ladedruckerhöhung funktioniert hat :D

bei -2 (bzw. irgendwo im negativen bereich) steht sie im leerlauf, weil im ansaugkrümmer dann "unterdruck", sprich: niedrigerer druck als außenrum, herrscht. du hast ja in der atmosphäre immer einen druck von ca. 1 bar (je nach höhe und wetterlage), und darauf ist eben der nullpunkt der anzeige justiert.
das mit dem unterdruck ist auch bei jedem saugmotor so und hat erstmal nix mit dem turbolader zu tun. nur kommt der druck bei einem saugmotor eben nie in den positiven bereich (also über atmosphärendruck hinaus), wo soll der druck auch herkommen...


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