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#1 |
-= Michael Knight =-
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AW: Leistungsschätzen von Lolek's Supra
Das war der urspr. Edelstahl Fächerkrümer:
![]() Die Rohre für das externe Wastegate hate Kay ja schon weg geschnitten ![]() und die Halter für die EGT Sensoren (die Einschweißmuttern dazu) eingeschweißt: ![]() Die Temperatur jedes Abgasrohr soll gemessen werden. Wie auf dem 1. Bild am ehesten zu erkennen ist, der Abgang vom Krümer zum Turbo ist zu weit hinten. Klar, jetzt müssen die Rohre komplett zerstückelt und kombiniert mit neuen Bögen, neu angeschweist werden. Den kugelgelagerten GarretTurbo, den hag ich mir selber handverlesen ausgesucht (nachdem ich viele Leute genervt habe, wie man die Diagramme liest) Und den gabs halt nur mit T25. Den gegen einen XS-Power Turbo einzutauchen? Da müßte noch ne Handvoll der selben Turbos draufgelegt werden. Das würde wenigstens ein Stirnrunzeln hervorrufen.. Na, trotzdem vielen Dank für dein Angebot, und für deine Hilfe, aber es wird doch ein bischen umfangreicher... Was hat denn je an der Supra wenig Arbeit erfordert?
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#2 |
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AW: Leistungsschätzen von Lolek's Supra
Das mit den Turbo war doch nur ein Scherz (ich weiß was deiner kostet).
Ja, das ist viel Arbeit und ich bemitleide da Jailbird. Besonders wenn man wenig Zeit hat. Aber warum machst du das nicht selber? Ein gutes WIG Schweißgerät kostet 400 Euro.
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#3 |
-= Michael Knight =-
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AW: Leistungsschätzen von Lolek's Supra
Das ein gutes WIG 400 Euro koste, darfst Du aber Kay nicht erzählen.
(Kriegen ja, aber gut: nee) Ich hab das letzte Mal vor über 20 Jahren geschweißt. Da wurde alles noch autogen geschweißt. Für die Umschweißarbeiten würde ich gerne bessre Personen bemühen, als mich und meinen uralten Kenntnissen und Techniken. Ich würd ja gerne, aber ich müsst es halt erst lernen. Also, no way
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#4 |
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AW: Leistungsschätzen von Lolek's Supra
Da ich ein WIG Gerät für 400 Euro habe, wiederhole ich das gerne und stehe zu der Aussage.
Und das Gerät haben schon "Berufsschweißer" ausgeliehen die mir das bestätigt haben (die machen den ganzen Tag nichts anderes als Edelstahl schweißen). Und meine Schweißnähte halten nicht nur sondern sind auch noch hübsch ![]()
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#5 |
-= Michael Knight =-
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AW: Leistungsschätzen von Lolek's Supra
Da hast Du mir was voraus.
Nicht nur das Schweißgerät. WIG Schweißgeräte hätte ich nur von REHM gekauft, und da geht nix mit 400 Euro. Teile mir doch bitte dein Schweißgerät mit, welches so gut sein soll. Kann man mit dem nur WIG Schweißen? ODer was noch? ![]() ![]() und passen soll das Ganze auch.. ![]()
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#6 | |
Gesäßhuster, aber wie!?!
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AW: Leistungsschätzen von Lolek's Supra
Zitat:
So, jetzt aber schnell weg! ![]()
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#7 |
-= Michael Knight =-
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AW: Leistungsschätzen von Lolek's Supra
chHund, du...
Schweißnähte
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#8 |
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AW: Leistungsschätzen von Lolek's Supra
... und Kay soll dazu erst sein Kommentar abgeben, wenn er damit geschweißt hat.
Das hier ging sogar für 360 Euro weg. Wenn du Alu schweißen möchtest, dann kostet das schon eine Stange mehr. Damit kannst du aber gepulst schweißen (für Anfänger gut geeignet). Du brauchst aber einen e-Schweißhelm. Das Schweißen ist nicht schwer ! Glaub mir das. Schwer ist nur schnell und schön zu Schweißen. Das ist wichtig, wenn man das als Beruf hat. Aber du hast Zeit ![]() http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230161864647&ssPa geName=STRK:MEWA:IT&ih=013
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#9 |
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AW: Leistungsschätzen von Lolek's Supra
ja was soll ich jetz dazu sagen..????
Ich sags mal so...bei mir muss das Gerät etwas und ein wenig mehr können als nur zu schweissen.....160A Nennleistung wär mir schon zu wenig..für zu Haus ok....LCD oder Digitaldisplay ist bei mir unabdingbar..Drehregler is halt nur Pi mal Daumen. Aber..wie gesagt...ich arbeite mitunter im unter 1Millimeter Bereichen was die Materialstärke angeht mit Tolleranzen um die 1-2 Zehntelmillimeter... Mit meinen 2 Geräten kann ich Alu auch verarbeiten incl. WIG Löten...Brennersatz hab ich 2mal SR27 von 1,0mm-4mm Wolframelektroden und dazugehörigen Düsensätzen. Eine Spezialdüse aus Sicherheitsglas hab ich auch dazu für präziseste Nähte. Brenner sind beide bei mir auch Fernregelbar mit abrufbarer Speicherfunktion im 2 und 4 Takt Verfahren...Stromanstieg und Absenkzeit ebenfalls regelbar für optimalste Endkraterschweissungen. Brenner beide Wassergekühlt wenn es sein muss wie bei Manganverbindungen. Letztendlich hab ich den Vorteil das meine Geräte beide extrem wenig Stromverbrauch haben durch die Prozessorsteuerung was halt für die wirtschaftlichkeit wichtig ist. Gasverbrauch genau so..Gasnachströmzeit kann ich bis in Zehntel Sekunden programieren.
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#10 | |
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AW: Leistungsschätzen von Lolek's Supra
Zitat:
Wollte mir bevor ich nach England gefahren bin bei nem günstigen Angebot zuschlagen für n neues Wig AC DC Profischweißgerät mobil. Das kostet 3000 inklusive Schweißhelm und Zubehör. Das ist jetzt nichtmal von ner besonderen Marke. Das wurde mir von nem Berufsschweißer empfohlen als preiswertes gutes mobiles Schweißgerät für alle arten von Metall. Kostet nen haufen aber ich seh es als Investition auch so in die Zukunft falls ich mal Zeit hab kann ich auch mal was für andere schweißen, ich brauch nicht mehr viel für Sonderanfertigungen zahlen, wenn mal wo n Riss entsteht kann ich ihn selber wieder schweißen usw. Mein ich dachte auch erst naja so n 1000er vielleicht. Maximal 1500 aber von Geräten in der Preiskategorie wurde mir von mehreren Seiten abgeraten. Zumindest für längeren gebrauch mal intensiveren gebrauch mit entsprechendem Ergebnis für alle Arten von Metall. Alu war mir auch wichtig. Die 3000 haben mich im ersten Moment etwas abgeschreckt. Mein irgendwoher muss ja der Preisunterschied schon herrühren auch das man n Wig für 16000 kaufen kann... Knight Rider gut ding braucht halt weile. Ich nehm erst garkeine Aufträge an zumindest seit längerem und bis jetzt. Kann sein das sich das ändert wenn ich zurückkomme weil ich dann nen anderen Job haben werde. Wenns blöd läuft hab ich weniger. *g Eben weil ich weiß das ich zu wenig Zeit hab. Jailbird hats halt gemacht gut, blöde wenn er nicht gesagt hat das es auch durchaus lange dauern kann. Aber gibt durchaus auch andere und kannst dich ja umsehen. Versteh dich schon das du ungeduldig bist. Geduld lernst eigentlich erst richtig kennen was Autos angeht wenn du alles selber machst gerade wenn du es noch nie gemacht hast. Dann dauerts halt weil du da halt länger für brauchst vielleicht musst es nochmal machen etc. aber egal irgendwann passts genau wie es sein soll und dann kannst es immerwieder so machen. Wenn du jetzt wirklich nur son kleinkram hast, kannst ja wirklich eines für 400 kaufen. Schlussatz dazu. Mir kams drauf an das das danach (sobald ich wig schweißen kann was ich können werde weil ich da extrem ehrgeizig bin und eben auch den Berufsschweißer hab der mír was erklären kann) das aussieht wie aus dem Laden gekauft. Weil ich sehr viel selber bauen möchte und ich will da auch Tüvsegen drauf. Sprich dann muss das mal wirklich gut aussehen. Weil da spielt die Optik dann eben mit rein. Wenn was wie Kraut und rüben aussieht lacht der Tüv Prüfer einen halt aus. Lolek. Glückwunsch das du deine Ziele erreicht hast übrigens. ![]() Find ich gut das hilft auch dagegen das man doch dann mehr möchte. Schwelle ist dann halt größer und man findet vielleicht ein Ende bei dem man bleiben will.
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#11 |
-= Michael Knight =-
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AW: Leistungsschätzen von Lolek's Supra
Ich geb Dir im Großen und Ganzen Recht.
Leider brauch ich keine Belehrung wegen Geduld. Die hatte ich schon, als ich 9 Monate für meine Revision brauchte. Jetzt hab ich halt keine Werkstatt mehr, und so hilft es mir auch wenig, selbst so ein gutes Gerät zu kaufen. Ich hab mich lange mit REHM-Produkten beschäftigt. Und diese Geräte gehören zur Oberliga, was Technik und Preis angeht. Ich bin halt immer wieder verwundert, wenn Aussagen kommen, das es mit günstigen Geräten genau so geht. Und da würd ich halt schon wissen, um was es geht. Letztlich ist es, wie immer, die Entscheidung jedes Einzelenen selbst, was er kauft. Aber ich hab halt keinen Platz mehr dafür... Es geht nicht darum, jemanden zu finden, der Schweißen, gut schweißen und auch Edelstahl und Aluminium schweißen kann. Es geht genausoviel auch darum, dass diejenige Person auch Bestens mit den Gegebenheiten (egal, welcher Art) unserer MKIII vertraut ist. Und dieses Potential habe ich bei Kay sofort erkannt, als er im Forum auftauchte. Zurück zur Geduld: Unabhängig von dem Zeitproblem bei Kay, hab ich mich mit ihm zwecks techn. Probleme geeinigt: Mein doppelt kugelgelagerter Garrett GT3071 (mit integriertem Wastegate) wird verkauft, und ich kauf mir den selben doppelt kugelgelagerten Garret GT3071 mit externen Wastegate. Dann kommt halt noch das externe Wastegate himself dazu etc etc. Wir haben das als beste Lösung angesehen, wenn wir auch noch den Edelstahl Fächerkrümer beibehalten wollen (und das war meine Bedingung). Ich nenn das jetzt mal Lehrgeld; Aber wann hab ich mal kein Lehrgeld bei meiner MKIII zahlen müssen? (ich denk mit Grauen an mein Auspuffthema, das hat mehr als 2 Jahre gedauert, und mich geschätzt so um 4-5.000 Euro gekostet. Und erst dann war ich zufrieden) Anmerkung: Hier in München, ja selbst mehr als 30 km außerhalb von München, kriegts du keine Halle unter 400 Euro. Rechnet das mal auf die Jahre hoch, da kann ich mir dann im Gegenzug auch mal leisten, einige Arbeiten auch im fernen Sherwood Forrest (da wo Kay wohnt) erledigen zu lassen. 2.Anmerkung: Es gibt sicher noch viel mehr Personen in Deutschland, die sich bestens mit den Gegegenheiten unserer MKIII auskennen, aber ich muss halt auch jemand finden, der bereit ist, mit mir zusammen die Probleme zu klären. Und ich hab nie verlangt, etwas umsonst zu erhalten. Und ich hoffe, dass ich mit Lolek auch noch klarkomme, wenn er mit Erfolg die Abnahme mit dem K-Sport Fahrwerk abschliessen hat können. Und das Tein Bedienteil (Tein EDFC) voll funktionsfähig integriert hat. Dann schmeiß ich mein elektr. verstellbares Koni raus
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#12 |
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AW: Leistungsschätzen von Lolek's Supra
Oke wenn du keinen Platz hast ists klar das das mit selbermachen flach fällt.
Vergess das manchmal. Aber verdammtnochmal wie um himmelswillen hast du 5000 in den Auspuff gesteckt. Ist ja extrem übel.
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#13 | |
-= Michael Knight =-
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AW: Leistungsschätzen von Lolek's Supra
Zitat:
![]() ![]() Frag mal Gerhard / supra2700, der alles haut nah mitbekommen hat. Ich habs zwar schon ein paar mal geschrieben, aber noch mal kurer Rückblick; Ich = früher Serie ich wollen = 3", bessere Performance, besserer Klang, Optik nahe an Serie, soll durch alle Prüfungen kommen. ich nicht wollen = Prülltüte, optisches Monster (nur ein Endrohr), von "Weißgrünen" ständig aufgehalten werden.. ich versuchen = 1. Anlauf: Anfrage hier im Forum über mehrere Monate: Anforderung: sihe: ich wollen Antworten: sehr viel unqualifizierter Mist; einzig Grizzly bot anständige Antwort, aber zugleich auch seine fast wörtl. Aussage: "Bedauere, so was mache ich nur für mich!" Also, mit Gerhard selbst auf die Suche gemacht; er hat nen Edelstahl Schweißer / Auspuffbauer (uber den Jeep Doktor in Fürstenfeldbruck, Achim xy (bei München) aufgetrieben (ihr glaubt nicht, wie schwer es damals war, jemanden zu finden! Ich hätte fast jeden Preis gezahlt). (Anm. Ich hatte auch schon bei Elbtec nachgefragt; diese würden mir sofort eine Auspuffanlage herstellen; leider müsste ich hochkommen, und die Entfernung war das k.O. Kriterium. Also, der eine Edelstahlschweißer, fertigte für zwei Supras die Anlage; gleichzeitig erhielt er meine Defcon als Vorlage, um eine zweite Downpipe zu erstellen; Jetzt kam das Problem der Dämpfer und Kat: Den Kat organisierte Gerhard über M&F ( www.mnf.de ) in Franlfurt, dort wurde uns ein angeblich 200 Zeller Metallkat von Walker verkauft: ![]() Ein und Auslass: 3", Edelstahl (wie ich später durch meinen letzten Auspuffbauer erfuhr, war das leider kein Metallkat, aber er war schön flach) Als Endschalldämpfer hatte der Edelstahlschweißer einen Gibson gefunden (natürlich aus USA) So sah die Anlage bei Gerhards MKIII aus (sie diente als Muszer auch für meine Anlage=: ![]() Dafür haben wir 1700 Euro gezahlt. (ohne Kat, und ich weiß nicht, ob der Gibson schon dabei war) Der Klang war nicht schlecht, tief, grollend, dumpf, abe die Optik, eben wegen dem Runden Teil, gefiel mir überhaupt nicht, und so sollte ein anderer Endtopf her. Jetzt suchte ich selber, und fand einen Borla: Borla, Part Number: 40670 1 x 3" Eingang 2 x 2,25" (ca. 5,7cm) Ausgänge Topflänge: 19" (ca. 48,3 cm) Dicke des Topfes: 4" (ca. 10,2 cm) Breite des Topfes: 9,5" (ca. 24,2 cm) Über Silo aus dem Toyota-Forum habe ich nun diesen bestellt. Hier der Vergleich: Gibson vs Borla: ![]() Borla im eingebauten Zustand: ![]() Der Borla war ja nicht umsonst, und der Umbau (alles wurde ja verschweißt, und nicht geklemmt; nur die DP wurde geklemmt) kostete ja auch einiges. Optisch war das die schönste Anlage, leider auch die Lauteste. Die Anlage war so laut, dass es mir im Kopf dröhnte!! (Ich hatte damals mehrfach berichtet) Also nächster Versuch: Oh je, wieder von Vorne mit der Suche. Nachdem ich Mike & Franks ( www.mnf.de auf die ich immer wieder hingewiesen wurde, und bei denen ich bereits meinen Metallkat gekauft hatte) mein Leid geklagt hatte, half mir Carsten (von M&F) beim Suchen. Er verwies mich auf die Dynomax-Seiten. Zusammen suchten wir den passenden Endtopf heraus: DynoMax UltraFlo SS Muffler Typbez. 17273 - Street 651 296/592 Einlass: 1 x 3" Auslass: 2 x 2,5" Hab ich dann auch gleich bestellt. Kosten ca. 440 Euro (inkl. Versand und allem) Nach wenigen Wochen war der Topf hier, und nun ging die Suche wieder los, wer mir diesen Edelstahltopf einschweissen konnte. Nach Anfragen in verschiedenen Foren erhielt ich Antwort von Maddin aus dem Toyota-Forum. Allerdings wohnt er in Österreich (seine Hobbywerkstatt war in der Nähe von Insbruck). Kurzum, Termin vereinbart, und dann gings ans Einbauen. Vergleich Borla (links) vs DynoMAx: ![]() Hier Maddin, der die Anlage umgeschweißt hatte (ja, ich fuhr echt dazu nach Österreich), mit meiner MKIII (damalige Farbe): ![]() So, damit wurde zwar alles leiser, aber die Optik war nicht sehr berauschend. Damit fuhr ich eine Zeit lang rum. Als ich dann endlich meine Revision hatte, kam die Auspuffanlage nochmal dran. Zufälligerweise hatte ich in Kabel1 den Auto Beitrag gesehen, als die ne Ente getunt hatten. Die Auspuffanlage hatte ein Auspuffbeuer bei München erstellt. Die Adresse von dem kerl holte ich aus dem Kabel1-Internet, rief ih´n an, alles erklärt, Termin vereinbart. Er hat mir dann handgefertigt einen Mittelschalldämpfer (an der selben Stelle, an der auch der originale sitzt) reingebastelt, sowei den Endschalldämpfer; erhatte den maximal zur Verfügung stehenden Platz verwendet. Gleichzeitig wurde ein MT115 eingeschweißt. Kenner wissen, was das ist. Na ja, das ganze hat mich zusätzlich zu dem Material ja auch noch etliches gekostet. Die komplete Auspuffanlage (Endrohre, Endschalldämpfer, Mittelschalldämpfer, Kat) bis zur Downpipe war in einem Stück zusammengeschweißt. Ich fur damit zur Automotive, und hab das volle Geräuschprogramm durchführen lassen (Kosten: fast 200 euro netto) ergebniss: Standgeräusch unter Serie Fahrgeräusch: ermittelt aus dem Mittelwert aller Messungen: 76 dB (Serie 75 B) Bin damit zum TÜV, und hab alles ordnungsgemäß eintragen lassen, und hab dafür um die 40 Euro bezahlt. es können auch 50 oder nur 27 euro gewesen sein; weiß nicht mehr genau, aber es war mit Sicherheit nicht mehr als 50!)
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#14 |
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AW: Leistungsschätzen von Lolek's Supra
![]() ![]() Aua, nun gut wenns dir nicht gefallen hat jedesmal. Persönlich lass ich halt immer meine Meinung von Optik, Akustik, Kompfort etc. beruhen. Ist günstiger. Aber man muss das ja nur für sich selber einsehen dann ists ja ok. Ich seh es z.b. einzig und allein für sinnvoll geld in Fahrverhalten zu investieren. Mein Alltagswagen z.b. ist ne totale Rostlaube hab da Löcher geschweißt da konnte man 2 Fäuste zusammen nebeneinander durchstecken. Ein kompletter Träger selber geschweißt weil schlichtweg aufgelöst. Das einzige was man sieht wenn man genau hinschaut das der Stabieler ist wie der Originale. ![]() Rattcar eben. Beulen, Kratzer und Rost stören das Fahrverhalten ja nicht. ![]() Ist aber nicht jedermanns Ding. Würde auch jederzeit mit ner schöneren tauschen, aber schönere sind meist auch teurer und fahren tut son Rattcar auch so gut.
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