![]() |
|
Umfrageergebnis anzeigen: Was ist sicherer? | |||
Toyota Supra |
![]() ![]() ![]() |
37 | 82,22% |
Toyota Aygo |
![]() ![]() ![]() |
1 | 2,22% |
Weiß nicht |
![]() ![]() ![]() |
7 | 15,56% |
Teilnehmer: 45. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Sicherheit in der Supra
Ixh habe damals auch mal nen Video im Nezt gesehen, wo einer auf ner Landstraße seitwärtz in einen Smart mit ca. 80 KM/h reingeknallt ist. Der Smart hat da so einen Schlag bekommen, der ist weggeflogen wie ein Flummi. Insassen des Smarts schwer Verletzt - lebensgefährlich Verletzt. Insassen des 3ers. leicht Verletzt.
Airbag schön und gut, aber ich möchte keine Sprengladung vor meinem Gesicht haben. Zudem sind die auch nicht wirklich 100%ig ausgereift. Wieviele schwere Verletzungen sind bei Rettungskräften schon wegen den Mistdingern entstanden? Einfach zu gefährlich. Wenn ich als Feuerwehrmann einen Verletzten aus ne S-Klasse rausholen sollte, müsste ich normalerweise erst die Baterie abklemmen und dann noch 30 Min. warten, bevor ich gefahrlos an den dran könnte. Und selbst dann könnte der Airbag noch auslösen. Und vorallen, hinter so einer Explosion eines Airbags, da steckt ne Kraft. Die kann dir das Genick brechen.
![]() |
#18 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Und Überreste von 6 ehemals aufgeblasenen Airbags. ![]() Mja und hiermit melde ich mich freiwillig eine Wette mit nem Aygo-Knutschkugel-Fahrer abzuschließen. Wer den Frontalen mit nem 80er überlebt kriegt die Kohle ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#19 | |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (0)
![]() |
Zitat:
Durch einen seitlichen Aufprall hast du immer die schlechteren Karten! Beim Aufprall von vorne und hinten schütz dich aktiv der Gurt und die Rückenlehne! Bei einen von der Seite kommenden Aufprall ist nichts, außer die Tür die dir entgegen kommt! Daher gibt es bei seitlichen Auffahrunfällen sehr viel Wirbelsäulenverletzungen (fehlender Seitenhalt), Arm -und Beinbrüche wegen der Türverkleidung oder halt das Auto was auf dir Parkt! Der Golffahrer hatte eine Platzwunge, sein Gesicht war zwar voller blut und er wäre in jeden SplatterHorror gut angekommen aber letzt endes nichts aufregend. Bei mir hat es schon bedeutend mehr weh getan! Was bei mir auch war, die Fahrertür konnt ich ohne Probleme öffnen! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich bin mir da nicht so sicher. Es kann keiner sagen "Die Supra ist sicherer, als der Aygo!". Die 2 hat keiner direkt verglichen und wird es wohl auch nie vergleichen.
An Hand der Bauform lässt sich nicht sagen ob ein Auto sicher ist oder nicht. Sieht man an dem China-Schrotthaufen. Sieht aus wie ne große S-Klasse und ist in sachen Sicherheit schlechter als ein Smart. Da kommen viele Faktoren zusammen: Bauform, Werkstoffe, Versteifungen, passive und aktive Sicherheiten usw. Fast 20 Jahre Entwicklung und Forschung an neuen Werkstoffen und Bauformen lassen sich nicht so einfach wegreden. Heute wird z.B. an der Karosserie mehr geklebt als geschweißt. Und gegen den Kleber kackt eine Schweißnaht mal richtig ab. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wer von den beiden sicherer ist. Ich weiß nur, dass Masse nicht alles ist. Es kommt immer drauf an, wie und wohin die Energie eines Aufpralls verteilt wird.
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
Passive Sicherheit = Bis zur Fahrgastzelle wird versucht die meiste Energie ab zu fangen/vernichten!
Die MK3 is mit Sicherheit sehr Stabil, nur bei einem Aufprall (Frontal) wird auch sehr viel Energie auf die Insassen gehen! Gefühlsmäßig sitze ich lieber inne MK3 schon alleine wegen der langen Front!
![]() |
#23 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
NUR wenn du gegen was ebenfalls echt hartes fährst, also n Pajero oder son Krams. Selbst ne S-Klasse fängt dich weich auf, wie Bitsnake schon sagte -> Gegnerschutz Ich kann hier nur nochmal den Thread von Grizzly hervorkramen: Supra vs. Haus(!) ![]() http://www.supra-forum.de/showthread...hlight=Schaden das Bild funktioniert leider nicht mehr, ich lads hier nochmal hoch *G* ![]()
![]() |
![]() |
#24 |
Der goldene Splint
|
genau genommen faltet sich die supra aber nicht besonders gut zusammen, oder seh ich das falsch?
denke ein leichter mensch hat da gute chance, ein schwerer eher nicht
![]() |
#25 | |
Mr. Off-Topic
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
Die Supra hält bestimmt mehr aus, muss sie ja auch, läuft ja auch mehr als 100 kmh, nicht wie der Aygo. Das Problem des Aygo sind doch nicht die grossen Schäden, da meistens Frau am Steuer, sondern die Parkrempler und dazu brauche ich echt nicht 6 Airbags, statt den Airbags hätten sie lieber mehr Tupflack im A... (schreibe es nicht gerne aus, da kein Auto) und den Frauen zu liebe noch einen Nagel-Lack deponiert.
![]() Geändert von tomtomgoo (03.09.2007 um 19:19 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
der Reien-6zylinder Längsweg eingebaut ist für die Sicherheit auch ein minus. da es so weniger platz für Knautschzonen gibt.
und aufs Lenkrad kommt es sicher auch drauf an, das originale Lenkrad hat ja soneart Knautschzone. ein Sport-Lenkrad wo man mit dem Kopf direkt aufs harte Alu schlägt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Es geht ja nicht darum, wie gut das Auto nach einem Crash noch aussieht, sondern wie die Insassen den Unfall überstehen, sprich, wieviel Aufprallenergie geht auf die Insassen über. Nur weil ein Auto nach einem Crash weniger deformiert aussieht, als ein anderes, kann man ja nicht sagen, das weniger deformierte Auto ist sicherer. Die neuen Autos gehen ja bei der kleinsten Berührung kaputt, um Energie abzubauen. Siehe Formel eins: bei der kleinsten Berührung fliegen die Teile. Das heißt ja dann auch nicht: man, sind die Formel 1-Autos unsicher. Im Gegenteil. Stellt euch mal vor, nach einer Fahrt in den Reifenstapel wäre der Wagen unbeschädigt. Da wäre der Fahrer sicher matschig. Mir ist vor zwei Jahren eine Mercedes E-Klasse mit ca. 40km/h ungebremst ins Heck gefahren. Der Supra war äußerlich nichts anzusehen, die E-Klasse war vorne total im A... und bis zum Motorblock eingedrückt. Nur: den Aufprall habe ich voll gemerkt und wurde sehr stark durchgeschüttelt, da die Karosserie nichts, aber auch gar nichts an Energie abgebaut hat. Ich bin sicher, die in der E-Klasse haben so gut wie nichts gemerkt. Was habe ich davon, wenn der Wagen nach dem Unfall top ist, und ich als Insasse erst mal in die Reha muss? Die kleinen Autos haben, auch wenn bauartbedingt wenig Blech und wenig Raum zur Verfügung steht, ein erhebliches Sicherheitspotential, das nicht mit alten Autos, welche über keine Knautschzone verfügen, zu vergleichen ist.
![]() |
![]() |
#29 |
Registrierter Benutzer
|
![]() und zu airbag sach ich nur eins : ein ehemaliger arb.kollege stieg nach der arbeit in sein auto - macht die tür zu - airbag geht auf - TOT ... ich mag es nicht eine bombe vor dem gesicht zu haben ![]()
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
Naja @Tom, aber wenn ich die Leben gegenrechne, die durch einen Airbag gerettet wurden...
Gibt auch Leute, die bei nem Unfall ausm Auto geschleudert wurden und daher überlebten, aber deswegen aufm Gurt verzichten ist hirnrissig. |
![]() |
![]() |
![]() |