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#1 | |
Captain Slow
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AW: Elektro-Dragster
weiß ich doch
![]() das letztere streich mal ganz schnell wieder ![]() die werden i.d.r. auch nicht mit rädern angetrieben. Zitat:
und je weniger gewicht du hast, desto weniger traktion bekommst du. umgekehrt hast du mit mehr gewicht auch mehr traktion, brauchst dafür aber mehr energie, um das objekt zu beschleunigen. die erdbeschleunigung ist soweit ich weiß auch nicht haargenau die grenze, wie sich das genau herleitet kann ich dir aber nicht sagen, bin kein physiker. aber wenn du zwei oberflächen hast, kannst du zwischen den beiden einfach keine unendlich große haftreibung erzeugen. deswegen hat oggy auch schon auf geklebte bahnen hingewiesen, damit lässt sich halt noch ein bisschen was rausschinden. gruß von einem, der in der schule 2 punkte im physik-grundkurs hatte ![]()
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Elektro-Dragster
Ne ne mein Lieber.
Trotz deines Physikkurses - 9,81m/s² ist die Fallgeschwindigkeit in Erdnähe im Vakkum und abhängig von der Position auf der Erde. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass einer 0,7sek auf 100 braucht. Wers kann, kann ja mal die entstehenden g-Kräfte ausrechnen... Also nach 0,7sek soll er 27,8m/sek erreichen. Da ichs nicht besser weiss, sag ich mal 2,8g - würde ja noch gehen wenn man in einer Schale sitzt.
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... 10 PRINT "Waiter, There's a bug in my LOOP": GOTO 10 |
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#3 | |
Captain Slow
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AW: Elektro-Dragster
Zitat:
![]() alles, was im freien fall (zumindest im vakuum) unterwegs ist, erhöht seine geschwindigkeit beständig. und wie schnell sich diese geschwindigkeit verändert, wird durch die beschleunigung beschrieben. und diese beschleunigung ist im freien fall im vakuum konstant. bei dir muss man ja ganz von vorne anfangen, tztztz.... ![]() der erste teil deines satzes (wo du noch von "beschleunigung" gesprochen hast) war eben richtig, deswegen hab ich nur das "letztere" angekreidet. hachja, klugscheißer unter sich ![]()
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Elektro-Dragster
Du bist ja pingelig.
Du weißt doch genau wie ich, dass nur die Fallbeschleunigung gemeint sein kann, wenn es m/s² heißt. Rechne lieber mal den g-Wert aus du Fuchs. ![]()
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... 10 PRINT "Waiter, There's a bug in my LOOP": GOTO 10 |
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#6 | |
Captain Slow
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AW: Elektro-Dragster
Zitat:
![]() außerdem find ich das gar nicht besonders pingelig. wenn du die begriffe "beschleunigung" und "geschwindigkeit" wild durcheinander benutzt und auch noch darauf beharrst, obwohl sie völlig unterschiedliche bedeutungen haben und obwohl du sonst auch ziemlich pingelig bist (wenn ich das anmerken darf), muss ich halt annehmen dass da entweder eine bildungslücke oder aber mangelnde begriffssensibilität besteht. du wirst diesen fehler aber wahrscheinlich in zukunft nicht mehr machen, also hat sich mein einwand doch gelohnt ![]() das ist ungefähr so als wenn du sagen würdest dass dein wasserkocher eine leistungsaufnahme von 100°C hat ![]() hey, ich hatte nur 2 punkte in physik, das soll jemand anderes machen... welchen g-wert denn überhaupt?
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#7 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Elektro-Dragster
Zitat:
Wohin gegen VxA überhaupt nichts mit °C bzw. K zu tun hat. Aber genug davon jetzt. g = 9,81 m/s² Der g-Wert ist die x-fache Erdbeschleunigung. Bis 2g wärst du praktisch nicht 80kg sondern 160kg schwer. Und ab 8g wird man angeblich ohnmächtig. Da das Bike einen viel besseren PS/Kg-Wert wie ein Dragster hat, halte ich die Beschleunigung für realistisch.
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... 10 PRINT "Waiter, There's a bug in my LOOP": GOTO 10 |
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#8 |
Captain Slow
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AW: Elektro-Dragster
beschleunigung = änderung der geschwindigkeit.
die leistungsaufnahme gibt (indirekt) an, wie schnell der wasserkocher das wasser z.b. um 1° K erwärmen kann. den wirkungsgrad mal außer acht gelassen. die beschleunigung gibt an, wie schnell sich die geschwindigkeit ändert. der vergleich ist also nicht so weit hergeholt. okay ![]() das ist mir schon klar, ich wollte nur wissen, welchen g-wert du ausgerechnet haben willst. ich nehme mal an du wolltest die beschleunigung von irgendeinem der motorräder wissen? bzw. die beschleunigungskräfte, die auf das mopped und den fahrer wirken, wenn er in 0.7 sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt? an hand von endgeschwindigkeit und benötigter zeit (und mehr wissen wir ja nicht) dürfte aber nur ein durchschnittswert zu berechnen sein, während die tatsächliche beschleunigung vermutlich nicht konstant sein wird. wobei das von der bauart bzw. dem drehmomentverlauf der elektromotoren abhängen dürfte...
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