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Alt 29.07.2007, 00:31   #1
Stefan Payne
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AW: Ölverbrauch

Ich werd mirs mal genauer anschauen, hab heut Abend mal 'nen Auge drauf geworfen und konnt nichts weiter finden, nur das es an der Ölablasschraube lang läuft und wenn man den Schlauch der Ventildeckelentlüftung folgt scheints etwas feuchter zu werden.

Ansonsten konnte ich nichts weiter entdecken, ist auch meist nicht so ganz einfach ohne Motorwäsche, die ich eigentlich NICHT vor hatte...
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Alt 29.07.2007, 11:12   #2
Amtrack
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AW: Ölverbrauch

Ölwannendichtung
Dichtungsring Ablassschraube

Wenns das nicht ist -> Spur nachverfolgen
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Alt 29.07.2007, 13:05   #3
Stefan Payne
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AW: Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ölwannendichtung
Dichtungsring Ablassschraube

Wenns das nicht ist -> Spur nachverfolgen
Ich fürchte, das es genau das ist, wo ich als erstes schauen sollte, auch wenn der Dichtungsring erneuert wurde, vom Werkstattheini...

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
wenns an der Ölwanne entlang läuft tippe ich auf nen Riss in den Schläuchen vom Ölkühler. Läuft dann halt raus sobald was durch den Ölkühler geht.
Wie plötzlich ist denn der Ölverbrauch gekommen. Wenn recht plötzlich dann tippe ich da zu ner recht hohen Wahrscheinlichkeit drauf.
Wenn der Motor kalt ist halte halt mal so 3000-4000 Umdrehungen und schau obs irgendwo vorn läuft.
Feucht war er vorher auch schon, aber der "Verbrauch" ist recht plötzlich/stark angestiegen.

Ich denke auch, das es entweder ein Schlauch oder die Ölwannendichtung ist...
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Alt 29.07.2007, 14:50   #4
Amtrack
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AW: Ölverbrauch

Dichtringe funzen nur die von Toyota - die sind auch ausnahmsweise mal nicht teuer.

Mit allen anderen Lösungen hatte ich auch immer Dichtigkeitsprobleme.

Die Ölkühlerschläuche gibts als Meterware im Hydraulikfachhandel - auch nicht sooo teuer. Lohnt sich eh die mal zu wechseln.

Und kauf dir gleich gescheite Schellen mit dazu!! Diese Klemmdinger sind sowas von kacke
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Alt 29.07.2007, 21:08   #5
Formi
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AW: Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Ich fürchte, das es genau das ist, wo ich als erstes schauen sollte, auch wenn der Dichtungsring erneuert wurde, vom Werkstattheini...
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Alt 30.07.2007, 20:20   #6
Bernhard
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AW: Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Zum Ölverbrauch

Könnt denn dein Ölverlust nicht von der Hauptwelle deines Turboladers kommen.


Ich mein damit, die Welle ist bestimmt in öl gelagert (kann mir net vorstellen bei den umdrehungen, dass der Turbo mit walzen lager ausgestattet ist)

Sprich: dreht sich die Welle läuft das Öl durch die alten abstreifringe oder Simmerringe, etc und die Suppe sammelt sich in den Luftschläuchen, bis hin zum Ladeluftkühler
Ja ich denke auch, dass der Ölverlust vom Turbolader kommt. Die Welle ist per Gleitlager (schwimmend) durch den Öldruck gelagert und zentriert. Die Abdichtung erfolgt aber im wesentlichen durch eine Art Labyrintdichtung mit Ölverdrängung durch Fliehkraft. Bei diesem Dichtmechanismus gibt es in dem Sinne keine "schleifenden" Dichtringe oder dergleichen. Wäre bei den Drehzahlen und Temperaturen auch nicht überlebensfähig.

Dass das Öl vorwiegend bei niedriger Motorlast bzw. Schiebebetrieb austritt ist in diesem Zusammenhang verständlich, da der Turbolader (genauer die Welle) kaum oder garkeine Drehzahl hat und die Fliehkraftdichtung nicht wirken kann.
Der logische Schluss, dass der Fehler beim Turbolader liegt ist naheliegend aber nicht zwingend. In meinem Fall (mit neuem Turbolader) kann der Lader als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Bleibt nur die Frage was ist dann die Ursache?
Auslegung und Dimensionierung der Ölzu- und Ablaufleitungen?
Öldruck?
Irgendeine verstopfte Ölleitung oder Bohrung?
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Alt 30.07.2007, 20:28   #7
jailbird25
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AW: Ölverbrauch

neee neee....der CT26 und auch alle anderen Lader haben immer axial jewail A: 1 Kolbenring oder B: 2 Kolbenringe zum abdichten des Lagergehäuses verbaut.
Der CT26 hat leider immer nur einen Kolbenring der sich zusätzlich noch über die Zeit in das zu weiche Gußgehäuse einschneidet....
dann entweicht immer mehr Öl durch den Lader...

die supra ist aber auch so recht anfällig in Sachen Ölverbrauch auf die Ventilführungen.

Man kann zwar die schaftdichtungen erneuern aber dennoch ändert sich nix am Verbrauch..ja was war da geschehen..?
die Messingventilführungen sind von der Legierung damals zu weich gewählt worden was bedeutet das vorwiegend die stärker thermisch belasteten Auslassventile sich nach und nach in der Führung einarbeiten..begünstigt durch Ruß und glasharte Ascheablagerungen schleift sich das Ventil immer mehr in der führung ein..somit fängt das Ventil bei der auf und ab Bewegung immer mehr an seitlich zu kippen.
Dies wiederrum kann die kleine Schaftdichtung mit ihrer noch kleineren Schlauchfeder um den Hals nicht mehr gänzlich abdichten und kapituliert irgendwann vor der Ölmenge.
Das Ergebnis ist: dass Öl wird gerade im Schiebebetrieb wenn wir den grössten Unterdruck durch geschlossene Drosselklappe haben einfach durch die neuen Schaftdichtungen mit durchgesaugt in dem Moment wenn das ventil immer geöffnet wird und die maximale Eintauchtiefe in den Brennraum erreicht hat...
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www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
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Alt 30.07.2007, 21:04   #8
Meik54
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AW: Ölverbrauch

Also,Jailbird...im Wilden Westen hätten se dich schon erschossen
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Wenn dir die Scheisse bis zum Hals steht, solltest du den
Kopf nicht hängen lassen
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