Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2007, 21:30   #1
ToyotaTom
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von ToyotaTom
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Coburg
Beiträge: 1.843
iTrader-Bewertung: (3)
ToyotaTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Habe auch einen Ölverbrauch von ca. 1L/1000km.
Bei mir ist der Ansaugbereich vor dem Turbo (Akkordeonschlauch) total voll Öl.
Habe testweise die Ventildeckelentlüftung demontiert bzw. ins in einen Auffangbehälter umgeleitet und die Öffung im Akkordeonschlauch verschlossen. Ergebnis: Ölverbrauch und Öl im Ansaugtrackt unverändert!
Neuen Turbolader eingebaut: Ergebnis keine Veränderung!!!

Besonders viel Öl befindet sich vor dem Lader nach einer längeren Fahrt bergab (Schiebebetrieb), beim nächsten Gasgeben raucht es einige Hundert Meter ganz kräftig dann nicht mehr.
Kaum Öl im Ansaugtrackt ist unmittelbar nach einer Fahrt bergauf!

Diese Symptome würden für eine Verstopfung der Ölrücklaufleitung vom Turbo in die Ölwanne sprechen. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall.
Das Öl wird offenbar ansaugseitig aus dem Turbo in den Ansaugtrackt gedrückt.

Warum? Bin um jeden Hinweis dankbar
bei mir nicht anders - ist das lager vom turbo an der kompressorseite
__________________
ToyotaTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 21:42   #2
cabal
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Taunus
Beiträge: 112
iTrader-Bewertung: (1)
cabal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch

hach ein Liter davon träum ich... habe meine jetzt 4,5 Jahre - schon immer 2 Liter auf 1000 KM.
Es raucht wenn sie ein paar Tage steht, es raucht wenn ich nach gemächlicher Fahrt Power geb. Da möcht ich nicht der Hintermann sein.
Andererseits hat so ein Dreckschleudern auch Statementcharakter
Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe halt... was solls.
Wir kippen (als Abwandlung zu wir kiffen vom Raab)
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 22:15   #3
MA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von MA70
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 417
iTrader-Bewertung: (0)
MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch

Hab nun mal nachgemessen und nachgeschaut.
Akkordeonschlauch ist auch bei mir ziemlich verölt.
Klar, dass sich da Öl aus der Ventildeckelentlüftung sammelt, aber das, was ich da drin habe, ist zuviel, um aus der Ventildeckelentlüftung zu stammen.
Vielleicht drückt der Lader es da rein oder es leckt aus dem Lader da rein.
Der Verbrauch liegt so zwischen 1,5 und 2 Liter auf 1.000 Km.
Definitiv zu viel, um normal zu sein.
Wenn ich wüßte, dass es der Lader ist, würde ich ihn tauschen.
Wenn ich wüßte, dass es der Motor selber ist, würde ich die Zicke versenken.
__________________
Tormentor
MA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 10:43   #4
ToyotaTom
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von ToyotaTom
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Coburg
Beiträge: 1.843
iTrader-Bewertung: (3)
ToyotaTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von MA70 Beitrag anzeigen
Hab nun mal nachgemessen und nachgeschaut.
Akkordeonschlauch ist auch bei mir ziemlich verölt.
Klar, dass sich da Öl aus der Ventildeckelentlüftung sammelt, aber das, was ich da drin habe, ist zuviel, um aus der Ventildeckelentlüftung zu stammen.
Vielleicht drückt der Lader es da rein oder es leckt aus dem Lader da rein.
Der Verbrauch liegt so zwischen 1,5 und 2 Liter auf 1.000 Km.
Definitiv zu viel, um normal zu sein.
Wenn ich wüßte, dass es der Lader ist, würde ich ihn tauschen.
Wenn ich wüßte, dass es der Motor selber ist, würde ich die Zicke versenken.
...keine lady ist perfekt
__________________
ToyotaTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 11:41   #5
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch

son 1/2 Liter brauch ich auch auf tsd
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 21:39   #6
Bernhard
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berchtesgaden
Beiträge: 211
iTrader-Bewertung: (0)
Bernhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch

Die Vermutung mit dem undichten Lader hatte ich auch. Deshalb habe ich ja den neuen Lader eingebaut ABER: Der Ölverbrauch hat sich überhaupt nicht verändert. Meine Schlussfolgerung daher: Der Lader ist bei mir nicht die Ursache.
Ich vermute ein Problem mit der Balance zwichen Ölzulauf und Ölablauf in bzw. vom Lader. Soll heißen das Öl wird quasi aus dem Lader in den Ansaugtrackt gedrückt. Da das Problem (bei mir zumindest) nicht bei hoher Last sondern im Schiebebetrieb auftritt kann ich Überdruck im Kurbelgehäuse durch Blow-By-Gase sicher ausschließen.
So richtig erklären kann ich mir die Sache aber nicht. Der Ölverbrauch ist von anfangs ca. 1/4 L/1000km (Laufleistung etwa 30.000km) angestiegen auf jetzt etwa 1L/1000km (Laufleistung ca. 130.000km).
Der Benzinverbrauch hat sich übrigens nicht verändert, die Kompression ist ok und der Motor läuft einwandfrei.
__________________
Bernhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 08:22   #7
andy b
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von andy b
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Bremen
Beiträge: 17
iTrader-Bewertung: (0)
andy b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Die Vermutung mit dem undichten Lader hatte ich auch. Deshalb habe ich ja den neuen Lader eingebaut ABER: Der Ölverbrauch hat sich überhaupt nicht verändert. Meine Schlussfolgerung daher: Der Lader ist bei mir nicht die Ursache.
Ich vermute ein Problem mit der Balance zwichen Ölzulauf und Ölablauf in bzw. vom Lader. Soll heißen das Öl wird quasi aus dem Lader in den Ansaugtrackt gedrückt. Da das Problem (bei mir zumindest) nicht bei hoher Last sondern im Schiebebetrieb auftritt kann ich Überdruck im Kurbelgehäuse durch Blow-By-Gase sicher ausschließen.
So richtig erklären kann ich mir die Sache aber nicht. Der Ölverbrauch ist von anfangs ca. 1/4 L/1000km (Laufleistung etwa 30.000km) angestiegen auf jetzt etwa 1L/1000km (Laufleistung ca. 130.000km).
Der Benzinverbrauch hat sich übrigens nicht verändert, die Kompression ist ok und der Motor läuft einwandfrei.
Da würde ich mal die Ventilschaftabdichtungen kontrollieren.
andy b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 22:42   #8
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.081
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von ToyotaTom Beitrag anzeigen
...keine lady ist perfekt
doch meine: 0,1 bis 0,15 auf 1000km. Direkt nach der Motorüberholung waren es ungefähr 0,2, hat sich nach dem einfahren reduziert
__________________
Willy B. aus S. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 11:51   #9
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
Benutzerbild von Elchsfell
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.877
iTrader-Bewertung: (7)
Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
doch meine: 0,1 bis 0,15 auf 1000km. Direkt nach der Motorüberholung waren es ungefähr 0,2, hat sich nach dem einfahren reduziert
Da kenn ich noch eine
__________________

Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 12:39   #10
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch

wenns an der Ölwanne entlang läuft tippe ich auf nen Riss in den Schläuchen vom Ölkühler. Läuft dann halt raus sobald was durch den Ölkühler geht.
Wie plötzlich ist denn der Ölverbrauch gekommen. Wenn recht plötzlich dann tippe ich da zu ner recht hohen Wahrscheinlichkeit drauf.
Wenn der Motor kalt ist halte halt mal so 3000-4000 Umdrehungen und schau obs irgendwo vorn läuft.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 12:39   #11
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch

wenns an der Ölwanne entlang läuft tippe ich auf nen Riss in den Schläuchen vom Ölkühler. Läuft dann halt raus sobald was durch den Ölkühler geht.
Wie plötzlich ist denn der Ölverbrauch gekommen. Wenn recht plötzlich dann tippe ich da zu ner recht hohen Wahrscheinlichkeit drauf.
Wenn der Motor kalt ist halte halt mal so 3000-4000 Umdrehungen und schau obs irgendwo vorn läuft.
Sonst würd ich auch erstmal den Lader tauschen, ist so das einfachere.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 21:06   #12
911er
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von 911er
 
Registriert seit: May 2005
Ort: bei Stein AG
Beiträge: 895
iTrader-Bewertung: (1)
911er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
doch meine: 0,1 bis 0,15 auf 1000km. Direkt nach der Motorüberholung waren es ungefähr 0,2, hat sich nach dem einfahren reduziert
Meine Ölverbrauch ist kaum messbar. In 3000km vielleicht 1/4Liter. Hoffentlich bleibt das noch ein bisschen so.
Bin aber auch kaum rumgeheizt. Das schnellste war 215km/h.
__________________
http://www.supra-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=1591&dateline=1182721  666
... 10 PRINT "Waiter, There's a bug in my LOOP": GOTO 10
911er ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölverbrauch mit überholten Motor emuel Technik 50 03.03.2007 15:35
Sehr hoher Ölverbrauch supramkIII Technik 28 03.10.2005 23:02
Ölverbrauch + Schwachstellen(ZKD z.B.) 2JZ-GTE - ein starkes Triebwerk, ohne Fehler? BAD_SUPRA Technik 31 15.03.2005 22:28
Ölverbrauch ?? BAD_SUPRA Sonstiges 17 29.08.2004 02:05
Umfrage zum Ölverbrauch! svenska Technik 76 05.04.2004 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain