![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ölverbrauch
Habe auch einen Ölverbrauch von ca. 1L/1000km.
Bei mir ist der Ansaugbereich vor dem Turbo (Akkordeonschlauch) total voll Öl. Habe testweise die Ventildeckelentlüftung demontiert bzw. ins in einen Auffangbehälter umgeleitet und die Öffung im Akkordeonschlauch verschlossen. Ergebnis: Ölverbrauch und Öl im Ansaugtrackt unverändert! Neuen Turbolader eingebaut: Ergebnis keine Veränderung!!! Besonders viel Öl befindet sich vor dem Lader nach einer längeren Fahrt bergab (Schiebebetrieb), beim nächsten Gasgeben raucht es einige Hundert Meter ganz kräftig dann nicht mehr. Kaum Öl im Ansaugtrackt ist unmittelbar nach einer Fahrt bergauf! Diese Symptome würden für eine Verstopfung der Ölrücklaufleitung vom Turbo in die Ölwanne sprechen. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Das Öl wird offenbar ansaugseitig aus dem Turbo in den Ansaugtrackt gedrückt. Warum? Bin um jeden Hinweis dankbar
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ölverbrauch
Zitat:
__________________
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ölverbrauch
hach ein Liter davon träum ich... habe meine jetzt 4,5 Jahre - schon immer 2 Liter auf 1000 KM.
Es raucht wenn sie ein paar Tage steht, es raucht wenn ich nach gemächlicher Fahrt Power geb. Da möcht ich nicht der Hintermann sein. Andererseits hat so ein Dreckschleudern auch Statementcharakter ![]() Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe halt... was solls. Wir kippen (als Abwandlung zu wir kiffen vom Raab) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ölverbrauch
Hab nun mal nachgemessen und nachgeschaut.
Akkordeonschlauch ist auch bei mir ziemlich verölt. Klar, dass sich da Öl aus der Ventildeckelentlüftung sammelt, aber das, was ich da drin habe, ist zuviel, um aus der Ventildeckelentlüftung zu stammen. Vielleicht drückt der Lader es da rein oder es leckt aus dem Lader da rein. Der Verbrauch liegt so zwischen 1,5 und 2 Liter auf 1.000 Km. Definitiv zu viel, um normal zu sein. Wenn ich wüßte, dass es der Lader ist, würde ich ihn tauschen. Wenn ich wüßte, dass es der Motor selber ist, würde ich die Zicke versenken.
__________________
Tormentor |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ölverbrauch
Zitat:
![]() ![]()
__________________
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ölverbrauch
Die Vermutung mit dem undichten Lader hatte ich auch. Deshalb habe ich ja den neuen Lader eingebaut ABER: Der Ölverbrauch hat sich überhaupt nicht verändert. Meine Schlussfolgerung daher: Der Lader ist bei mir nicht die Ursache.
Ich vermute ein Problem mit der Balance zwichen Ölzulauf und Ölablauf in bzw. vom Lader. Soll heißen das Öl wird quasi aus dem Lader in den Ansaugtrackt gedrückt. Da das Problem (bei mir zumindest) nicht bei hoher Last sondern im Schiebebetrieb auftritt kann ich Überdruck im Kurbelgehäuse durch Blow-By-Gase sicher ausschließen. So richtig erklären kann ich mir die Sache aber nicht. Der Ölverbrauch ist von anfangs ca. 1/4 L/1000km (Laufleistung etwa 30.000km) angestiegen auf jetzt etwa 1L/1000km (Laufleistung ca. 130.000km). Der Benzinverbrauch hat sich übrigens nicht verändert, die Kompression ist ok und der Motor läuft einwandfrei.
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.093
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
AW: Ölverbrauch
doch meine: 0,1 bis 0,15 auf 1000km. Direkt nach der Motorüberholung waren es ungefähr 0,2, hat sich nach dem einfahren reduziert
![]() ![]() ![]()
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Gesäßhuster, aber wie!?!
|
AW: Ölverbrauch
Zitat:
![]()
__________________
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ölverbrauch
Zitat:
Bin aber auch kaum rumgeheizt. Das schnellste war 215km/h.
__________________
... 10 PRINT "Waiter, There's a bug in my LOOP": GOTO 10 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ölverbrauch mit überholten Motor | emuel | Technik | 50 | 03.03.2007 15:35 |
Sehr hoher Ölverbrauch | supramkIII | Technik | 28 | 03.10.2005 23:02 |
Ölverbrauch + Schwachstellen(ZKD z.B.) 2JZ-GTE - ein starkes Triebwerk, ohne Fehler? | BAD_SUPRA | Technik | 31 | 15.03.2005 22:28 |
Ölverbrauch ?? | BAD_SUPRA | Sonstiges | 17 | 29.08.2004 02:05 |
Umfrage zum Ölverbrauch! | svenska | Technik | 76 | 05.04.2004 19:57 |