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Alt 02.07.2007, 23:55   #1
Easymoney
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Ich hab keinen Plan mit welchem Gerät du das denn machst / machen willst. EManage, Megasquirt, Crane Fireball.... Was auch immer.

Ich kenn dein Setup ja nicht wo du bereits bist bzw wo du hin möchtest...Kommt auch drauf an wie viel Druck du fahren möchtest. Irgendwann wird man die Zündung zurück nehmen müssen, trotz 11:1.

Aber glaub mal, die Kupferrohr Methode ist durchaus gängig und genauer als jeder Klopfsensor.
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Alt 03.07.2007, 00:04   #2
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Zitat:
Zitat von Easymoney Beitrag anzeigen
Ich hab keinen Plan mit welchem Gerät du das denn machst / machen willst. EManage, Megasquirt, Crane Fireball.... Was auch immer.

Ich kenn dein Setup ja nicht wo du bereits bist bzw wo du hin möchtest...Kommt auch drauf an wie viel Druck du fahren möchtest. Irgendwann wird man die Zündung zurück nehmen müssen, trotz 11:1.

Aber glaub mal, die Kupferrohr Methode ist durchaus gängig und genauer als jeder Klopfsensor.
...das glaub ich dir schon. Bei ca. 1,3-1,4 bar sollte das eigentlich noch gehen. Werd mich mal vorsichtig rantasten...

@ Formi

Wenn du das komlette AEM Paket meinst, dann muss mein Goldesel aber noch etwas wachsen, dass mehr rauskommt...
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Alt 03.07.2007, 11:28   #3
S1077
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Wie ist das denn nun mit der Einstellschraube des Lex-LMM?
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Alt 03.07.2007, 19:35   #4
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Weiß das denn keiner?????
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Alt 03.07.2007, 20:41   #5
jailbird25
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in 20min schreib ich mal was zu....
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Alt 03.07.2007, 20:41   #6
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Zitat:
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Aber glaub mal, die Kupferrohr Methode ist durchaus gängig und genauer als jeder Klopfsensor.
Nimm halt gleich ein Stethoskop
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Alt 03.07.2007, 21:00   #7
S1077
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Zitat:
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Nimm halt gleich ein Stethoskop
Hab eins da liegen, allerdings ist es leider net so lang, dass es bis in den Innenraum reicht...

@jailbird

Na dann las mal hören...
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Alt 03.07.2007, 21:07   #8
Amtrack
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Zitat:
Zitat von S1077 Beitrag anzeigen
Hab eins da liegen, allerdings ist es leider net so lang, dass es bis in den Innenraum reicht...

Kannste verlängern, nimm Unterdruckschlauch ausm Aquariumzubehör und dreh n passenden Bolzen in das Gewinde für unseren imaginären 3. Klopfsensor (Mitte vom Block Fahrerseite).
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Alt 03.07.2007, 21:10   #9
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Die CO Einstellschraube am LLM nimmste zum einstellen des Leerlaufluftgemisches.....also wenn dein Lambdawert zum Beispiel zu niedrig ist (fettes Gemisch) dann drehst du die Schraube ein wenig hinaus...so vergrösserst du den Luftbypasskanal im LMM und es dringt mehr ungemessene Luft unter dem Messsystem hindurch..damit..eben da dies ungemessene Luft ist, setzt du dein Gemisch auf mager....
andersrum genau so...zu mager=Schraube etwas reindrehen.
Beim Messen erst immer nen kurzen Gasstoss geben und im Leerlauf stabilisieren lassen..dann messen via Breitband oder AU Tester.
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Alt 03.07.2007, 21:35   #10
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moment, im leerlauf (und bei teillast) wird das gemisch doch sowieso von der ECU ausgeregelt, soweit sie eben kann?
messen kannst du die veränderung also nur bei volllast (bzw. sobald ladedruck anliegt, damit die ECU in den open loop geht), oder hab ich nen denkfehler?
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Alt 03.07.2007, 21:39   #11
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nö...die CO Schraube ist und war schon immer für den Leerlauf und den Teillastbereich da..wobei im Teillastbereich die Lambdareglung mit eingreift..aber nur bis zu nem bestimmten Schwellwert da das Lambdafenster nicht weit streckbar ist...nennt man Regelgrenze..diese ist in der ECU vorgegeben und kann unter Umständen wie Alterung und Lernprozess aber ausgereitzt und mitunter überschritten werden.
Ausserdem ist im Kaltlauf die Lambdareglung eh deaktiviert.
Die Schrauben sind nur verplompt weil sie immer mit dem Luftmasenmesser und der Elektronik kalibriert sind..also gepaart.
Man kan aber wenn man es entplombt nachregeln....
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Alt 03.07.2007, 21:53   #12
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nö...die CO Schraube ist und war schon immer für den Leerlauf und den Teillastbereich da..wobei im Teillastbereich die Lambdareglung mit eingreift..aber nur bis zu nem bestimmten Schwellwert da das Lambdafenster nicht weit streckbar ist...nennt man Regelgrenze..
ja eben, bei der MA70 mit 7M-GTE sind das +/- 40%, und in welchem bereich die ECU sich mit der korrektur grad befindet, kann man über die spannung am Vf-pin des diagnosesteckers rausfinden.
aber es kann ja nicht der sinn der sache sein, über diese "CO-schraube" die vorbeigelassene luft soweit zu ändern, dass die ECU das nicht mehr ausregeln kann? dann kann man sich die lambdaregelung als hersteller ja gleich sparen
und berücksichtigen kann die ECU die stellung der schraube bei der regelung wohl kaum...

Zitat:
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Ausserdem ist im Kaltlauf die Lambdareglung eh deaktiviert.
wer redet denn hier von kaltlauf
kaltlauf sollte ja nicht der regelzustand sein
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Alt 03.07.2007, 21:40   #13
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Die CO Einstellschraube am LLM nimmste zum einstellen des Leerlaufluftgemisches.....also wenn dein Lambdawert zum Beispiel zu niedrig ist (fettes Gemisch) dann drehst du die Schraube ein wenig hinaus...so vergrösserst du den Luftbypasskanal im LMM und es dringt mehr ungemessene Luft unter dem Messsystem hindurch..damit..eben da dies ungemessene Luft ist, setzt du dein Gemisch auf mager....
andersrum genau so...zu mager=Schraube etwas reindrehen.
Beim Messen erst immer nen kurzen Gasstoss geben und im Leerlauf stabilisieren lassen..dann messen via Breitband oder AU Tester.
Kurz gesagt: drin lassen und Leerlauf damit einstellen, oder?
Spielt die ungemessene Luft für den Fahrbetrieb dann keine relevante Rolle oder wie muss ich das nun verstehen?
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Alt 03.07.2007, 21:45   #14
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Doch sicher spielt die eine Rolle..du veränderst quasi damit die Abgas Gemischzusammensetzung über das gesamte Band..also Leerlauf Teillast und auch Vollast.
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Alt 03.07.2007, 21:51   #15
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Doch sicher spielt die eine Rolle..du veränderst quasi damit die Abgas Gemischzusammensetzung über das gesamte Band..also Leerlauf Teillast und auch Vollast.
OK. So dachte ich mir das bisher auch, deshalb die Frage.

Dann müsste es aber doch eigentlich besser sein, die Schraube gleich ganz drin zu lassen, damit keine ungemessene Luft durchkommt und man genauer nachregeln kann oder bekomm ich dann den Leerlauf nicht vernünftig hin?
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