![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ventildeckelentlüftung TOP gelöst
je öfter ich mir die Bilder anschaue umso mehr muß ich sagen: die Lösung gefällt mir immer besser. Sauber und aufgeräumt verlegt. falls man keinen Platz oder keine Lust auf nen Catch-Tank hat ist das die beste (und vor allem eine effiziente!) Art den Dreck aus der Entlüftung/Ansaugung zu kriegen.
der Ölabscheider kommt von der VAG (steckt serie an irgendwelchen 2.0l Motoren im Passat/Golf) und hat die Nummer 052 103 495. Als ich die zuletzt gekauft habe (fahre sowas auch am Audi Turbo) kam der um 20,- EUR |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.799
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
AW: Ventildeckelentlüftung TOP gelöst
Oh, ein Lob vom Meister!
Ich hab damals doch auch um die 20 Euro bezahlt (war erst letztes Jahr!). Wenn ich zu VAG (VW - Audi) Ersatzteile Lager geht, dann haltet die Teile Nummer bereit. Denn ohne diese heisst es wahrscheinlich (wie bei mir auch): ".. woos, an Ölabscheider gibts doch nur für 'n Boden, aber ned fürs Audo.. Hee, Karl, host Du scho ma wos vo am Ölabscheider fürs Audo g'hört? (und dann noch Lachen; aber als ich ihnen die Teilenummer vorzeigte, und sie danach suchten, war Stille..) Und ich hab zusätzlich mir von Toyota noch den Original Schlauch von der KGE (Kurbel Gehäuse Entlüftung) gekauft. Der alte war fast steinhart. Um den Filter reinzubringen, hab ich den alten und neuen Schlauch miteinander kombiniert, bzw. zusammengeschnitten, um den VW Oil Catch Tank so schräg reinzubekommen. In der Anlage die zusammengestückelten Teile (der Gute Schlauch, der noch schön weich ist, den hab ich unten zur Ölwanne hin eingebaut; da muss ich dann nicht mehr hin)
__________________
Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ventildeckelentlüftung TOP gelöst
die Nummer und der Ölabscheider sind ja auf meinem Mist gewachsen aber du hast das einfach nur schön sauber verbaut
![]() Da fehlte mir einfach die zündende Idee. mal sehen ob uns für die Zyklone auch noch was schickes einfällt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.799
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
AW: Ventildeckelentlüftung TOP gelöst
Den Zyklon Abscheider hatte ich erst Vorgestern wieder in der Hand.
Das Problem sind die Anschlüsse, die halt zu nix an der Supra passen. Und dann der Einbauort.. wohin das Teil.. ist ja eine Ecke größer als der VAG Abscheider.. Aber ich bin zuversichtlich..
__________________
Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.799
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
AW: Ventildeckelentlüftung TOP gelöst
Du musst gar nicht leeren, wenn Du nicht willst.
Im ersten Aufbau dieses VAG Filter hatte ich das Teil nur in die Leitung von der KGE zu dem Ventildeckel eingeschleift. Wenn das Teil "voll" ist, wie auf dem einem Bild zu sehen, hab ich früher das Teil abgeklemmt und den Dreck ausgeschüttet. Daher weiß ich, was sich da so alles an Dreck ansammelt. Wirklich ne schwarze stinkende Brühe.. Seit meinem Besuch bei Kay hab ich die Leitungen, die oben von den ventiledeckel einerseits zum Akkordion Schlauch geht und andererseits direkt zur Drosselklappe, vollständig entfernt. Der Eingang zur Drosselkalle wurde mit ner Kappe verschlossen, ebenso die Öffnung im Akkordeonschlacuh (dank Kay's rumliegenden Materialien) Und auf die Ventildeckel wurden 2 kleine HKS Filterchen aufgestülpt (sponsered by Kay) In Hofheim war das Gebilde zu besichtigen. Jetzt bin ich zu faul, den Filter ständig zu leeren. Jetzt läuft die Brühe wieder zurück in die Ölwanne, aber der Weg in die Zylinder zwecks Verbrennung wurde eliminiert. Wenn ich mal den Audi Zyklon Ölabscheider drin hab, dann wird definitiv nichts mehr zurückgeleitet. Von diesem Ölscheider fliesst die Brühe in eine eigene Kammer (innerhalb des Zyclonabscheiders). Ich muss mir nur eine optisch ansprechende Lösung für den Abfluss der Brühe in ein eigenes Gefäß ausdenken. bitsnakewill die Brühe ja wieder in die Ölwanne zurückleiten, ich hingegen nicht. Mein Öl soll dann sauber bleiben, und es wird mit Sicherheit nicht mehr so schnell schwarz wie bisher...
__________________
Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ventildeckelentlüftung TOP gelöst
jo, ich wechsel recht oft öl. außerdem läuft der Dreck der am Rohrbogen kondensiert sonst auch einfach wieder runter. aber wir arbeiten da noch an ner besseren Lösung. Die Zyklonölabscheider haben normal nen Rücklauf in die Ölwanne den man vernünftigerweise dann gleich in einen extra sammelbehälter leiten würde.
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
swiss top supra | streetfighter | Biete | 6 | 29.07.2006 18:59 |
der normale wahnsinn | DrBrotesser | Off Topic | 15 | 24.11.2005 00:17 |
Biete Top Rechner | Gordon | Biete | 0 | 09.11.2005 20:25 |
Suche Supra, MT, Motor TOP, Innenraum FLOP | Andre | Suche | 2 | 18.04.2005 22:05 |
Fahrwerk absolut TOP | supramkIII | Tuning | 21 | 03.06.2004 14:22 |