![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ventildeckelentlüftung TOP gelöst
hallo,
1. Zwischenbereicht, ich bin am WE ca 250 Km gefahren, am ISC sind bis jetzt keine Verunreinigungen zu finden, der Ansaugtrakt, LLK ist auch noch Ölfrei. Es war auch keinerlei Ölgeruch im Innenraum, weder bei der Fahrt noch im Stand. Ich habe extra die Lüftung eingeschaltet, die bis jetzt ja immer aus war. @ Toyotatom: Wegen dem ISC Ventil muss ich dir leider wiedersprechen ![]()
![]() |
#17 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Hallo Coburg:
Zeig doch mal deine Lösung: "..umgebauter Abscheider für druckluftanlagen>>das beste was es gibt" In der Anlage meine jetzige Lösung, das VAG Teil
![]() |
#18 | |
Blindfisch
|
Zitat:
Schaut sehr gut aus ![]() ![]() Preise & Kostenpunkt ? Bezugsquellen ? Grüße DEF ![]()
![]() |
![]() |
#19 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Hatten wir doch schon alles.
Bitte hier in einem unserer älteren Beiträge nachlesen (damals unter Technik, Thema: Ventildeckelentlüftung, ca. Februar 2006: http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=15293
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
je öfter ich mir die Bilder anschaue umso mehr muß ich sagen: die Lösung gefällt mir immer besser. Sauber und aufgeräumt verlegt. falls man keinen Platz oder keine Lust auf nen Catch-Tank hat ist das die beste (und vor allem eine effiziente!) Art den Dreck aus der Entlüftung/Ansaugung zu kriegen.
der Ölabscheider kommt von der VAG (steckt serie an irgendwelchen 2.0l Motoren im Passat/Golf) und hat die Nummer 052 103 495. Als ich die zuletzt gekauft habe (fahre sowas auch am Audi Turbo) kam der um 20,- EUR |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Oh, ein Lob vom Meister!
Ich hab damals doch auch um die 20 Euro bezahlt (war erst letztes Jahr!). Wenn ich zu VAG (VW - Audi) Ersatzteile Lager geht, dann haltet die Teile Nummer bereit. Denn ohne diese heisst es wahrscheinlich (wie bei mir auch): ".. woos, an Ölabscheider gibts doch nur für 'n Boden, aber ned fürs Audo.. Hee, Karl, host Du scho ma wos vo am Ölabscheider fürs Audo g'hört? (und dann noch Lachen; aber als ich ihnen die Teilenummer vorzeigte, und sie danach suchten, war Stille..) Und ich hab zusätzlich mir von Toyota noch den Original Schlauch von der KGE (Kurbel Gehäuse Entlüftung) gekauft. Der alte war fast steinhart. Um den Filter reinzubringen, hab ich den alten und neuen Schlauch miteinander kombiniert, bzw. zusammengeschnitten, um den VW Oil Catch Tank so schräg reinzubekommen. In der Anlage die zusammengestückelten Teile (der Gute Schlauch, der noch schön weich ist, den hab ich unten zur Ölwanne hin eingebaut; da muss ich dann nicht mehr hin)
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
die Nummer und der Ölabscheider sind ja auf meinem Mist gewachsen aber du hast das einfach nur schön sauber verbaut
![]() Da fehlte mir einfach die zündende Idee. mal sehen ob uns für die Zyklone auch noch was schickes einfällt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Den Zyklon Abscheider hatte ich erst Vorgestern wieder in der Hand.
Das Problem sind die Anschlüsse, die halt zu nix an der Supra passen. Und dann der Einbauort.. wohin das Teil.. ist ja eine Ecke größer als der VAG Abscheider.. Aber ich bin zuversichtlich..
![]() |
#25 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Du musst gar nicht leeren, wenn Du nicht willst.
Im ersten Aufbau dieses VAG Filter hatte ich das Teil nur in die Leitung von der KGE zu dem Ventildeckel eingeschleift. Wenn das Teil "voll" ist, wie auf dem einem Bild zu sehen, hab ich früher das Teil abgeklemmt und den Dreck ausgeschüttet. Daher weiß ich, was sich da so alles an Dreck ansammelt. Wirklich ne schwarze stinkende Brühe.. Seit meinem Besuch bei Kay hab ich die Leitungen, die oben von den ventiledeckel einerseits zum Akkordion Schlauch geht und andererseits direkt zur Drosselklappe, vollständig entfernt. Der Eingang zur Drosselkalle wurde mit ner Kappe verschlossen, ebenso die Öffnung im Akkordeonschlacuh (dank Kay's rumliegenden Materialien) Und auf die Ventildeckel wurden 2 kleine HKS Filterchen aufgestülpt (sponsered by Kay) In Hofheim war das Gebilde zu besichtigen. Jetzt bin ich zu faul, den Filter ständig zu leeren. Jetzt läuft die Brühe wieder zurück in die Ölwanne, aber der Weg in die Zylinder zwecks Verbrennung wurde eliminiert. Wenn ich mal den Audi Zyklon Ölabscheider drin hab, dann wird definitiv nichts mehr zurückgeleitet. Von diesem Ölscheider fliesst die Brühe in eine eigene Kammer (innerhalb des Zyclonabscheiders). Ich muss mir nur eine optisch ansprechende Lösung für den Abfluss der Brühe in ein eigenes Gefäß ausdenken. bitsnakewill die Brühe ja wieder in die Ölwanne zurückleiten, ich hingegen nicht. Mein Öl soll dann sauber bleiben, und es wird mit Sicherheit nicht mehr so schnell schwarz wie bisher...
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
jo, ich wechsel recht oft öl. außerdem läuft der Dreck der am Rohrbogen kondensiert sonst auch einfach wieder runter. aber wir arbeiten da noch an ner besseren Lösung. Die Zyklonölabscheider haben normal nen Rücklauf in die Ölwanne den man vernünftigerweise dann gleich in einen extra sammelbehälter leiten würde.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
-= Michael Knight =-
![]() |
... und der Rücklauf ist Gegendruckgesteuert.
Da der Rücklauf, wie auch die eigentliche Leitung (welche von der KGE zum Zyklonfilter) bei laufendem Motor ja unter Druck steht (durch die entweichenden Gase an den Zylinderwänden), befindet sich in der Rüklaufleitung ein Ventil. Dieses Ventil sitzt am Ausgang der kleinen Sammelkammer im Zyklonabscheider. Wenn der Motor steht, wird das Ventil geöffnet, und die Brühe kann zurück in die Ölwanne geleitet werden. Da ich ja nicht in die Ölwanne leite, sondern in einen Auffangbehälter, muß ich mir noch was einfallen lassen, damit die Brühe auch in den Behälter abfliessen kann. Vielleicht auch nen kleinen HKS Filter drauf? Na ja, es ist auch eine Frage des Einbauortes. Solange ich den noch nicht festgelegt hab (für den Zyklonölabscheider UND die Sammelflasche für die Brühe) (Öh, ich will noch nen Außenlautsprecher verbauen.. usw..)
![]() |
#28 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Registrierter Benutzer
|
http://www.rainer4x4.de/druckluft/Imgp0800.jpg
ist nicht meiner - meiner sieht anders aus aber im grunde das selbe ![]() so auf die kritik die gleich auf mich niederrasselt bereite ich mich schon mal vor ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Warum setzt Du das Bild nicht gleich direkt rein?
Hier das Bild von ToyotaTom: ------------- ich hatte früher auch mal mit so einem Gedanken gespielt. Für mich war nur das Problem: Hitze. Da die Gase ja noch heiß sind, würden die Plastikbehälter verfärbt (milchig), und sich evtl. verformen. Diese Dinger sehen ja eher wie Wasserabscheider für Druckluft aus (z.B. fürs Lackieren etc.), und bei unser KGE entstehen hoffentlich nicht solche Drücke. Das mit der Hitze hab ich auch schon in mehreren anderen Autoforen gelesen. Deshalb bin ich abgerückt von dieser Idee. Hier noch was zum Thema Kubelgehäuseentlüftung ( KGE ): siehe hier: http://www.amz-online.de/index.php?menuID=105&do=show_beitrag&beitrag_id=64 77&back_do=show_sel_archiv&ausgaben_id=265&did=24
![]() |