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#16 |
Registrierter Benutzer
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AW: A/C
ja das Gefühl habe ich auch das die nicht ALLES wechseln würden.
Grizzly: was du beschrieben hast, möchte ich auch gerne machen, aber mir fehlt das nötige wissen und Werkzeuge usw. wer kann mir da helfen ? ![]()
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#17 |
Super Moderator
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AW: A/C
In der Spezialistenkarte findest du kompetente Ansprechpartner in der Schweiz. Diejenigen sind wohl am Besten für die vorarbeiten geeignet.
Den Rest machst du dann mit einem Fachbetrieb für Klima und Kühlerbau. Sollte es auch in deiner Ecke irgendwo einen geben. Gruß Grizzly
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Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens |
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#18 |
Registrierter Benutzer
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AW: A/C
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich habe jetzt begonnen mit dem reinigen des Verdampfer und Dichtungen wechseln, nach der Anleitung Von Knight Rider. Aber als ich den ersten Schlauch lösste habe ich bemerkt das da noch Klima Mittel drin ist (es hat herausgetzischt!) ist das Normal ? die Klima geht nicht mehr als wäre kein Mittel drin ![]() Könnte es sein dass die Anlage dicht ist und ein anderes Problem hat? ![]() Vielen Dank
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#19 |
-= Michael Knight =-
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AW: A/C
In meiner Anleitung steht, langsam die dicke Leitung aufschrauben, weil noch Klimamittel in der Anlage ist.
Die Klima lässt sich nicht mehr einschalten, wenn ein Mindestdruck unterschritten wird. (das können dir die anderen besser erklären) Wie gesagt, wenn deine Klima sich nicht mehr einschalten läßt, muss das nicht heißen, dass die komplette Anlage leer ist. Es kann immer noch etwas von dem Mittel drin sein, welches jetzt (verbotenerweise) in die Umwelt gelangt. Zschhhh... Achtung: Die Sache mit den Gummis ist eine der wahrscheinlichsten Möglichkeiten für die Undichtigkeit. Es bestünde natürlich auch die Möglichkeit, dass an einer anderen Stelle eine Undichtigkeit in deinem System herrscht. Dazu sollte deine Anlage neu gefüllt werden zusätzlich mit Kontrastmittel. (das leicht hellgelbgrüne Zeug, welches am schönsten mit UV Licht und Spezialbrille zu sehen ist.) Dann die Klimaanlage laufen lassen und mit UV-Licht und Brille den Motorraum ableuchten. Am besten auch nach einigen Tagen. Meine Anleitung hat den Hauptsinn, den Verdampfer zu reinigen, und dabei gleich die Dichtungen zu wechseln, weil das System ja dann offen ist. Da dieser massiv mit Dreck bedeckt ist, wird alleine schon dadurch die Kühlleistung beeinflust. Zusätzlich kann es auch mehr oder weniger stinken. Und es kann zur Vermehrung einer Bakterienbrut kommen, was auch auf die Gesundheit gehen würde.. An deiner Stelle, nachdem Du ja schon angefangen hast, mach weiter. Putz den Verdampfer und tausch die Ringe etc. (Du kannst dir den Tausch des Trockners erst mal sparen, warum, später; aber die Ringe am Trockner tausch auf jeden Fall) Dann fahr zum Klimafuzzi und lass ne Dichtigkeitsprüfung machen. Ich glaub, die machen das mit Stickstoff, und lass ruhig das Ganze mal 20 min an dem System prüfen. Entweder die Anlage ist dann dicht, dann kannst Du die Trocknerpatrone tauschen (wieder mit neuen Dichtungen) und dann kannst Du deine Anlage (aber auf jeden Fall mit 50 ccm Kontrastmittel) befüllen. Wenn Sie nicht dicht ist, wäre doof, denn dann müsstest Du ja erst mal sehen, wo es undicht ist, das würde heissen, Du brauchts eine Füllung auch mit Kontrastfüllung)
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#20 |
Registrierter Benutzer
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AW: A/C
ahh ok vielen dank.
das mit der UV lampe haben sie vor einem Jahr schon gemacht und die undichten Leitungen ersetzt. man sieht auch das zum teil neue teile dran sind aber die haben wohl noch was übersehen ![]() dan werde ich mal zur Werkstatt fahren und eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen.
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#21 |
-= Michael Knight =-
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AW: A/C
Für die Dichtigkeitsprüfung lass den alten Trockner ruhig drin.
Aber wenn Du mal das System aufgemacht hast (wegen Reinigen des Verdampfers und Tausch der Dichtungen) empfehle ich Dir auf jeden Fall, die Trocknerflasche oder -patrone zu tauschen (ich empfehel den mit Schauglas, dann hast Du immer was zu sehen; besonders, wenn Du das Kontrastmittel mit befüllt hast) Der Trockner soll ja die Feuchtigkeit aus dem System nehme, und wenn das System offen ist, könntest Du den Trockner mit der Feuchtigkeit der Umgebungsluft sättigen.
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#22 |
Registrierter Benutzer
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AW: A/C
so ich habe den Verdampfer raus und heute abend kann ich bei nem kolegen auf den Lift um die dichtungen raus zu nehmen und bei einem Bosch Händler neue zu holen und einsetzen. Was muss ich kaufen für auf die Gewinde? un von wo krige ich eine Trokner-patrone?
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#23 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
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AW: A/C
Wolltest Du nicht erst eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen?
Überall wo was in der Klima an- oder zusammengeschraubt wird, wird eine Dichtung benötigt. Trocknerpatrone gibts bei Toyota (mit oder ohne Schauglas); ob man die auch beim Bosch bekommt, weiß ich nicht.
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#24 |
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AW: A/C
heute haben sie keine zeit mehr für ne Dichtigkeitsprüfung.
und ich gehe nachher so oder so zum Kolege auf den LIft da kann ich ja nochmahl darüberschauen und noch dichtungen wechseln. was soll ich mit den Gewinden machen? gibt es da kein spezielles Dichtmittel?
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#25 |
Registrierter Benutzer
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AW: A/C
sach mal..was willste dann eigendlich für n Kältemittel nehmen???
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#27 |
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AW: A/C
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#29 |
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AW: A/C
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#30 |
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AW: A/C
ja Willi...bin seit 2 Wochen damit beschäftigt die Einzelteile und Splitter bei uns ausm Kies zu glauben...
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