![]() |
A/C
Ich habe vor 2 Jahren die Klimaanlage befüllen lassen, und nach einem Jahr war`s wider raus. danach haben sie nachgeschaut wo`s Leckt, und eine Klimaleitung ersetzt, und neu aufgefüllt. jetzt ist es wider raus. Und dort wo ich es machen liess, haben sie kein auffüllgas mehr. ich habe dank Bleifuss jemand gefunden der noch so Gas hat, aber er meint dass die Klimaanlage dicht sein soll, bevor er sie auffüllt, weil er auch nicht mehr so viel davon hat.
Gibt es Jemand der mir helfen kann die Klimaanlage dicht zu machen? Vielen dank |
AW: A/C
mal wieder Drucktest?
|
tja..dann bau dein Expansionsventil im Verdampferkasten aus und ersetz dort die 4 Gummiringe...ach ja...kannst auch n neues Expansionsventil gleich mit ordern....die Regelfeder is im Inneren so oder so lahm....
|
vielen dank.
hast du Bilder oder oder so. :confused: |
ne leider nich..hab damals keine gemacht davon......normalerweise kannst gleich alle Gummiringe ersetzen..musst sie halt über Toyota bestellen und dir genau aufschreiben wo welche Nummer hinkommt.
Gibt männliche und weibliche Ringe... |
puu:weird:
hört sich kompliziert an. gibts vileicht jemand aus meiner nähe der mir dabei helfen k:asia: |
für nen Laien nich unbedingt empfehlenswert.....man sollt schon wissen was man da tut und wie jedes Teil funktioniert und zu was es auch da is...
|
Zitat:
geh auf meine Homepage, diese Seite: Verdampfer der Klimaanlage gereinigt und neue Trocknerpatrone mit Schauglas eingesetzt http://www.knight-rider.privat.t-onl...erdampfer.html soll schon manchen geholfen haben; War eines meiner ersten größeren Arbeiten an der MKIII. Alles halb so wild. Das einzige, was ich nicht mehr weiß, sind die größen der Dichtgummis. |
Größe und Bestellnummern müßte John haben. Oder mit den alten zum BOSCH-Dienst gehen.
Fast genau so habe ich meinen Verdampfer auch gereinigt. Zum Schluß allerdings mit Wasser. Rohranschlüsse mit Folie und Klebeband verschließen und nicht unbedingt ganz eintauchen. In der Badewanne und mit Handbrause geht das ganz gut. Nur hinterher alles schön sauber machen, bevor die Frau nach Hause kommt. :engel: Sonst ist Mecker garantiert. :rowdy: |
Du kannst auch mit den alten Dichtungen zu fast jedem Klimabefüller fahren (oder Bosch-Dienst).
Sag im, für was für ein Klimamittel (R134a oder was immer Du auch hast), und zeigst ihm die alten Ringe. Dann macht der eine Schublade auf, und fragt :" Wie viu derfs denn sei?" Übersetzt: "Wie viele wollen sie den haben?" So ne Dichtung dürfte pro Stück eigentlich ned mal nen Euro kosten. Du kannst ja mit dem Wagen auch ohne Klima fahren. Nur, wenn die Klima offen ist, sollte auch der Trockner gewechselt werden. Micha, ich geb mich geschlagen: klar, kann man den Verdampfer auch mit Wasser reinigem; wie Du schon früher gesagt hast, es ensteht ja im Wagen beim Betrieb der Klima auch Feuchtigkeit; Aber das Abdichten der Leitungen vorher nicht vergessen.. |
Vielen dank
die Anleitung ist sehr gut gemacht:asia: ich weiss nicht genau was für ein Gas ich drinnen habe einfach das Alte originale. und sind dass auch die stellen an denen es am meisten undicht ist? |
Wenn Du auf die ganz sichere Seite gehen willst, must Du das ganze Klimasystem zerlegen; bis zum Klimakühler.
ich kann nur widergeben, was ich gemacht hab, und das hab ich dokumentiert. Das Hauptproblem sind sicherlich die Dichtungen. Diese sind ja aus Gummi, und somit die Schwachstelle. Gefolgt von den Ventilen.. (die werd ich das nächste Mal mit austauschen) So nebenbei: Wenn Du ein Bild reinstellen willst, so wie Du es in deiner Signatur versuchst, so darf dieses Bild nicht auf deinem lokalen Rechner sein. Als Anlage ja (wie z.B. bei Antworten hast Du die Möglichkeit, ein lokales Bild anzuhängen; aber in der Signatur nicht; da muss das Bild irgendwo auf einem Online Server liegen) |
aaah ok, das mit den Bildern hier im Forum habe ich vorher noch nie begriffen. danke...
wegen der A/C werde ich in diesem Fall zum Toyota Händler gehen und fragen was das kosten würde wenn er die ganze A/C dicht macht. aber warscheinlich sehr TEUER:heul2: |
Teuer?
na klar! Aber ich kann Dir versichern, dass die nicht alle Dichtungen wechseln, die ich gewechselt hab! Ich hatte meine Klima vor vielen Jahren (als ich noch nicht an Andreas-M 11. Gebot geglaubt hatte) von Toyota von dem R12 auf das damals neue R134a wechseln lassen. Kosten damals: ca 700 DM. (Noch zu DM Zeiten; nun kannst Du rechnen: DM = Euro, oder sogar noch mehr) Angeblich sollten alle Dichtungen ausgewechselt werden. Ergebnis: Ich erhielt eine neue Trocknerpatrone (OHNE Schauglas) und was gewechselt wurde, konnt ich nicht mal auf der Rechnung nachvollziehen. Als ich Jahre Später dann selbst die Dichtungen wechselte (wie in meiner Beschreibung), war ich überzeugt, dass die Dichtungen am Verdampfer (das Teil hintern Handschuhfach), nie gewechselt wurden. Jeder Ausbau hinterlässt Spuren, und am oder hinterm Handschuhfach wurde noch nie was zerlegt! Es soll aber, entgegen dem 11. Gebot, doch glatt den einen oder anderen Toyota Händler geben, der wirklich zuverlässig ist. Doch vergiss eines nie: Toyota ist nicht mehr an der Reparatur von solchen alten Wagen interessiert (auch wenns Geld bringen würde; und das tut jede Reparatur der Supra), sie wollen lieber dir einen neuen verkaufen. Und das Wissen um solch besonderer Fahrzeuge, wie z.B. der Supra, schwindet immer mehr.. |
Ich habe meine Klimaanlage seit langer Zeit auch wieder in Betrieb genommen.
Ich habe es so gemacht : Verdampfer ausgebaut, gereining neue Dichtungen rein. Desinfiziert, wieder zusammen gebaut. Kompressor wieder rein, natürlich auch neue Dichtungen. Zum Klimafuzzi, unterdrucktest machen lassen Unterdruck wurde 3 Minuten gehalten, alles OK an dieser Front. Neuen Trockner bestellt (Zubehörtrockner ohne Schauglas 34 €) Eingebaut mit neuen Dichtringen. 2. Unterdrucktest -> OK Befüllt mit R413a = Zulässiges Ersatzgas für R12 kompatibel zum Kompressoröl Füllung 65€ Sonstige Kosten ca 5 € für div. Dichtungen. Alles in allem ca. 5h arbeit und 100€ Jetzt steht meiner Urlaubsfahrt nach Italien nächste Woche (fast) nichts mehr im Weg ! Gruß Grizzly |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr. |