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Alt 17.06.2007, 01:42   #1
DJTOMCAT
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was spricht eigentlich gegen 10w40/ 5w40 / 0w40 ?
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Alt 17.06.2007, 08:26   #2
Willi Thiele
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bei hohen Dauerbelastungen zu dünn und 10W60 bringt höheren Öldruck
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Alt 17.06.2007, 11:03   #3
Amtrack
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Zitat:
Zitat von DJTOMCAT Beitrag anzeigen
was spricht eigentlich gegen 10w40/ 5w40 / 0w40 ?

Sofern in der Supra alles so funktioniert wie es sollte (Ölkühler, Druckfeder im Ölfilterarm) kannste meiner Meinung nach auch vollsynth. 10w40 fahren (vollsynth. wg. Ablagerungen).

ABER: sobald ein Rädchen nicht mehr ganz so funktioniert und die Feder im Filterarm bspw. etwas zugeschlammt ist, dann geht die nimmer ganz auf und du hast weniger Öl was durch den Ölkühler fließen kann. Dadurch auch deutlich heißere Temperaturen (130 und mehr Grad bei 2 Minuten heizen vs. 70 Grad normal und 110 beim Heizen!!). Da dann lieber zur Sicherheit das 10w60 was deutlich temperaturstabiler ist.
Allerdings würde ich auch nie über 130Grad Öltemp fahren - dann lieber den Ölkreislauf instandsetzen (alles reinigen, abbbauen und co.).


Das sind so meine Erfahrungswerte mit meiner (zugeschlammt) und der von Dark Shadow (sauber ) gewesen. Hier gabs mal einen SEHR interessanten Ölkühlerthread von Andreas-M bezüglich der Feder und noch einen von Guido bezüglich Öltemperaturen.

http://www.supra-forum.de/showpost.php?p=103965

Hab nur das gefunden, unten auf der ersten Seite steht kurz was. Das gabs aber noch in ganz ausführlich mit Messwerten und allem drum und dran, ein super Beitrag der eigentlich in die FAQ gehört - ich find ne nur nicht mehr.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

Geändert von Amtrack (17.06.2007 um 11:54 Uhr).
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Alt 17.06.2007, 11:40   #4
DEF
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Im MKIV Forum tendieren einige zu 10w30 anstelle von 10w60....

In einem anderen Forum wiederum fand ich gestern folgendes :

Die 10W60er-Öle sind alles nicht mehr die Neusten, d.h. auch die verwendeten Additive in den Ölen sind nicht mehr so aktuell und modern wie z.b. in allen neuen Mobil "1"-Ölen, wie dem 0W40 oder eben dem 5W50.

Selbst Porsche und Ferrari-Motoren können mit 5W40er fahren. Aber wenns halt etwas mehr sein soll, dann würde ich das 5W50 empfehlen. Damit machst Du nix falsch und Du hast neben ausreichend Schutz bei hohen Temperaturen noch das aktuellste und modernste Additivpaket enthalten.

Wie harmonisieren diese Aussagen miteinander ? Von Castrol gibst ja nun auch das neue 10W60. Vielleicht haben die mit dem auch die Additive verändert.

Wenn nicht bin ich nun etwas verwirrt durch die gefundenen Beiträge....*seufz*

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Alt 17.06.2007, 14:22   #5
suprawilli
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Zitat:
Zitat von DJTOMCAT Beitrag anzeigen
was spricht eigentlich gegen 10w40/ 5w40 / 0w40 ?
Keine Ahnung! Der Toyomeister (in Berlin) antwortete mal entnervt auf meiner wiederholte Anfrage zum Wechsel auf 5W oder gar 0W: "in den Wargn kommt nur 10w40 oder 60 sonst nüscht. Willste wat anderit jeh rüber zum Unger! Ähnlich war die Antwort von meiner jetztigen Toyotawerkstatt hier unten im Freiburger Raum auch.
Das wird also seine Gründe haben!
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Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
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