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Alt 05.05.2007, 20:52   #1
Willi Thiele
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AW: 350PS was alles?

da wiird dann einer komisch gucken
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Alt 05.05.2007, 21:20   #2
Dark Shadow
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AW: 350PS was alles?

Silent, guter Rat. Lass entweder alles so wie es ist oder geh bis zum serienmäßigen Fuel Cut.

Maximal noch lex kit und mit serienlader.

Allers andere wird dann ziemlich wahrscheinlich zur Sucht und kostet immer mehr Kohle.

Bei mir ists jedenfalls so mein bin vorbelastet mochte schon immer alles schnelle und hab dann noch die Möglichkeiten.
Ist dann recht fatal so richtig fatal dann hört man nähmlich nie mehr auf.

Einfachste Dampfrad bis Fuelcut fertig.
Einmal nen anderen Lader drin dann wars das mit der Vernunft dann findest den Serienlader einfach nur ultra schlecht und willst immer mehr.
Weiß das, konnt jetzt ja nichtmal meinen Alltagssupra lassen.
Jetzt kommen dann wieder Folgekosten wie es eben dann immer so ist.

Dann sind deine 350 PS ne recht blöde grenze für nen Serienlader wenn du den net dauernd tauschen willst schon zu viel, für nen anderen fast zu wenig das es sich vom Preis leistungsverhältnis rechnet.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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Alt 05.05.2007, 23:23   #3
DK96
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AW: 350PS was alles?

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
Silent, guter Rat. Lass entweder alles so wie es ist oder geh bis zum serienmäßigen Fuel Cut.

Maximal noch lex kit und mit serienlader.
Hmm, Serienlader und Lex-Kit bis zum FC?
Das wird nix.
__________________
Gruss, D.
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Alt 06.05.2007, 08:54   #4
Ken
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Ken ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: 350PS was alles?

Also ich weiß nicht, ob es einen standfesten 7MGTE überhaupt gibt Ich selbst habe schon einige gehabt und selbst, wenn man sie wie rohe Eier behandelt gehen sie irgendwann hoch oder verlieren ihren Saft und verbrauchen Mehr Öl als Benzin. Genauso wie der Serienturbo, sobald er mehr wie seine Serienbar bringen soll, wird seine Lebenserwartung drastisch minimiert.

Also ich würde folgendes an meiner MKIII machen, wenn sie noch kein Öl in Massen verbraucht, weil dann überlebt sie es bestimmt nur für eine gaaanz kurze Zeit:

- beide Kats aushöhlen und Rohr reinschweißen
- K&N Luftfilter
- Kopfdichtung anziehen, evt. neu machen (Metalldichtung meiner Meinung nach nichtmal erforderlich)
- EVC verbauen und auf 0,7 (AT) oder 0,8 Bar (MT) einstellen, wenn man sie brauch, sonst mit Seriendruck fahren.
- evt. HKS F-Con, wenn man es günstig bekommt. Dann kann man auch die AT mit 0,8 Bar fahren und einen Overboost auf 0,9 Bar einstellen (z.B. mit Greddy Profec A)
- Turbotimer

und fertig sind preisgünstige 300 PS. Dann hofft man, dass die Geschichte möglichst lange hält.

Wenn der Turbo nicht mehr so doll ist, würde ich ihn gegen einen Upgrade CT26 tauschen und falls der Auspuff gewechselt werden muß, würde ich eine Mongoose nehmen.

Mehr würde ich nicht investieren. Weil überraschende Folgekosten kommen so oder so. Und man will ja auch noch was in die optischen Reize stecken. Ganz zu schweigen von den laufenden Wartungskosten. Und sollte doch noch was übrig sein, würde ich mir die Bremsanlage vornehmen.

Alle anderen Massnahmen sind nicht mehr verhältnismäßig. Um über die 300PS zu kommen ist ein nicht unerheblicher Kostenmehraufwand erforderlich, der meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist. Ganz zu Schweigen davon, dass je mehr PS, desto eher verreckt der 7MGTE. Oder man ist eben Enthusiast, der es liebt an seinem Wägelchen ständig rumzuschrauben, davon auch reichlich Ahnung und auch noch genügend Kohle hat. Also hauptberufliches Hobby.

Wer Supra fährt ist es ja schon gewohnt, ständig Öl zu kontrollieren und jeden Tag ängstlich in den Kühler zu schauen, ob er auch wirklich noch das Wasser gehalten hat. Und das selbst bei einer Stock-Supra.

Wie Dark Shadow auch schon schrieb. Egal wieviel PS du hast, du wirst sowieso nie zufrieden sein. Sucht! Also alles in einem vernünftigen Rahmen halten ist meine Devise. Und für mich ist bei der MKIII bei 300 PS Schluss. Damit läuft die Kiste echte 265km/H und macht beim Beschleunigen auch noch Spaß. Na ja und für den Geldbeutel ist es auch so einigermaßen erträglich.

Schau doch mal in die Dyno-Rangliste. Da siehst du, wieviel PS die einzelnen Leute haben und was sie dafür verbaut haben.

In dem Sinne

Ken
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Alt 06.05.2007, 09:28   #5
oggy
und die Kakerlaken
 
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AW: 350PS was alles?

Zitat:
Zitat von Ken Beitrag anzeigen
Also ich weiß nicht, ob es einen standfesten 7MGTE überhaupt gibt Ich selbst habe schon einige gehabt und selbst, wenn man sie wie rohe Eier behandelt gehen sie irgendwann hoch oder verlieren ihren Saft und verbrauchen Mehr Öl als Benzin. Genauso wie der Serienturbo, sobald er mehr wie seine Serienbar bringen soll, wird seine Lebenserwartung drastisch minimiert.

Also ich würde folgendes an meiner MKIII machen, wenn sie noch kein Öl in Massen verbraucht, weil dann überlebt sie es bestimmt nur für eine gaaanz kurze Zeit:

- beide Kats aushöhlen und Rohr reinschweißen
- K&N Luftfilter
- Kopfdichtung anziehen, evt. neu machen (Metalldichtung meiner Meinung nach nichtmal erforderlich)
- EVC verbauen und auf 0,7 (AT) oder 0,8 Bar (MT) einstellen, wenn man sie brauch, sonst mit Seriendruck fahren.
- evt. HKS F-Con, wenn man es günstig bekommt. Dann kann man auch die AT mit 0,8 Bar fahren und einen Overboost auf 0,9 Bar einstellen (z.B. mit Greddy Profec A)
- Turbotimer

und fertig sind preisgünstige 300 PS. Dann hofft man, dass die Geschichte möglichst lange hält.

Wenn der Turbo nicht mehr so doll ist, würde ich ihn gegen einen Upgrade CT26 tauschen und falls der Auspuff gewechselt werden muß, würde ich eine Mongoose nehmen.

Mehr würde ich nicht investieren. Weil überraschende Folgekosten kommen so oder so. Und man will ja auch noch was in die optischen Reize stecken. Ganz zu schweigen von den laufenden Wartungskosten. Und sollte doch noch was übrig sein, würde ich mir die Bremsanlage vornehmen.

Alle anderen Massnahmen sind nicht mehr verhältnismäßig. Um über die 300PS zu kommen ist ein nicht unerheblicher Kostenmehraufwand erforderlich, der meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist. Ganz zu Schweigen davon, dass je mehr PS, desto eher verreckt der 7MGTE. Oder man ist eben Enthusiast, der es liebt an seinem Wägelchen ständig rumzuschrauben, davon auch reichlich Ahnung und auch noch genügend Kohle hat. Also hauptberufliches Hobby.

Wer Supra fährt ist es ja schon gewohnt, ständig Öl zu kontrollieren und jeden Tag ängstlich in den Kühler zu schauen, ob er auch wirklich noch das Wasser gehalten hat. Und das selbst bei einer Stock-Supra.

Wie Dark Shadow auch schon schrieb. Egal wieviel PS du hast, du wirst sowieso nie zufrieden sein. Sucht! Also alles in einem vernünftigen Rahmen halten ist meine Devise. Und für mich ist bei der MKIII bei 300 PS Schluss. Damit läuft die Kiste echte 265km/H und macht beim Beschleunigen auch noch Spaß. Na ja und für den Geldbeutel ist es auch so einigermaßen erträglich.

Schau doch mal in die Dyno-Rangliste. Da siehst du, wieviel PS die einzelnen Leute haben und was sie dafür verbaut haben.

In dem Sinne

Ken

Was machst Du Beruflich?

Wie lange meinst Du wird die ZKD bei upgrade TL halten?
Bei meinen Anfangsversuchen hielt sie genau 15 KM.

Wie willst Du dei Wärme die Du durch die Leistungssteigerung bekommst
abführen?
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 11:18   #6
Ken
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Ken ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: 350PS was alles?

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Was machst Du Beruflich?

Wie lange meinst Du wird die ZKD bei upgrade TL halten?
Bei meinen Anfangsversuchen hielt sie genau 15 KM.

Wie willst Du dei Wärme die Du durch die Leistungssteigerung bekommst
abführen?
Wie lange die ZKD hält weiß nur der Geier. Bei einem 15Km bei anderen 20000KM. Eigentlich Glückssache, je nachdem wie der Motor noch in Schuss ist. Da hängen doch immer 1000 Faktoren dran. Hatte er schonmal einen ZKD-Schaden mit Überhitzung (ganz schlecht), sind die Kolbenringe noch i.O. usw. usw. Und selbst wenn du einen komplett "fachmännisch" überholten Motor hast, weißt du nicht, ob er dir nach 15Km oder nach 20000Km oder sonst wann abschmiert. Eine MKIII hat immer ein überdurchschnittliches Motor-Risiko. Und je höher der LD desto höher das Risiko. Man kann nur versuchen es zu minimieren. In welchem Umfang??? Das bleibt jedem selbst überlassen.

Das Hitzeproblem kommt bei bis zu 0,8 Bar doch hauptsächlich nur vom Turbo und ist dann in Verbindung mit dem völlig deplatzierten Vorkat meistens die Todesursache für die ZKD. Die ZKD brennt doch auch immer genau in dem Bereich durch. Also müssen die Kats und ganz explizit der Vorkat raus. Meiner Meinung nach bei dem Upgrade ausreichend als bessere Hitzabführung. Weil wieder alles andere nicht im Aufwand-Kosten-Nutzenverhältnis steht. ein Upgrade CT26 produziert bei gleicher Leistung doch weniger Hitze als ein Stock CT26.

Jeder hat natürlich seine eigene Phillosophie. Das ist nur meine Meinung, die ich mir nach über 15Jahren MKIII Erfahrung gebildet habe. Ich bin kein Kfz-Meister oder so und bestimmt auch nicht uneingeschränkt zitierfähig. Ich habe nur schon recht lange mit dieser Kiste zu tun.

Grüße
Ken
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Alt 06.05.2007, 09:29   #7
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 350PS was alles?

HÄHÄ genau zu dieser einstellung bin ich auch gekommen ,Supra fahren ist eh nicht günstig wenn de schon nicht alles selber machen kannst und wie gesagt 0,8 - 0,9 bar reichen völlig
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
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