![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Und noch mehr Geruckel
Hilfe
![]() Auch meine Supra ruckelt, v.a. beim Beschleunigen - hab dann denn Diagnosecode 14 ausgelesen, d.h. Störung im Zündungsschaltkreis usw., defekte Zündkabel kann ich ausschliessen, da neuwertig - aber ach du Sch... Kerze Zyl. 5 lässt sich nicht rausschrauben denn das Kerzenloch ist mit Oel resp. Teer gefüllt ![]() Wer weiss Rat? Wie weiter ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
AW: Und noch mehr Geruckel
Ventildeckeldichtung undicht => Öl läuft ins Kerzenloch. Wenn das zu lange so ist könnte es sich verdicken. Evtl. wurde deshalb die Kerze beim Wechsel ignoriert, d.h. ist jetzt uralt. Kratz das Zeug irgendwie raus, um ans Kerzengewinde zu kommen. Und mach die Ventildeckeldichtung neu.
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
deckel runter - was anderes drauf schlagen auf den ehemaligen sechskant und dann schlagschrauber ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Super Moderator
|
Wenn du Fehlercode 14 hast, ist ein defekter Nockenwellensensor warscheinlich.
Oder ein Kabelbruch zum NW Sensor. Davon abgesehen, solltest du natürlich die Kerze tauschen ! Gruß Grizzly
![]() |
#9 |
Supra Modulator
![]() |
kam mir doch gleich bekannt vor. Das hatte Emka3 genauso. Auch bei ihm war das ruckeln nach dem Kerzenwechsel weg.
![]() |
#11 |
Supra Modulator
![]() |
Dreht der Sechskant durch? Dann hilft womöglich nur Kopf runter. Sobald der Porzellankörper bricht besteht Gefahr, dass ein Teil rein fällt. Dann ist der Motorschaden nicht mehr weit.
Wenn er nicht durchdreht erst man ein paar Tage mit WD40 einweichen. Vielleicht hat sonst wer ne Idee?
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Sechskant oder was davon übrig ist unbrauchbar, oberer Teil Porzellan abgebrochen.
Ich hab mal im Schraubstock versucht bei einer alten Zündkerze anzubohren resp. - leider ohne Erfolg. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Supra Modulator
![]() |
hab jetzt leider auch keine Idee mehr. Weeiss sonst jemand was? Einer der ECHTEN Spezialisten sollte sich mal zu Wort melden
![]() ![]() ![]()
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
also wenn der Sechskant rund ist würd ich´s mit einer Nuss zum Felgenschloß aufmachen versuchen. Gibt da feine Sachen, innen glatt aber konisch - die werden einfach auf´s Felgenschloß aufgeschlagen. Gibts in verschiedenen Durchmessern, müsste man mal sehen ob was passendes für den Durchmesser des Kerzen Sechskants verfügbar ist. Geht auch auf unregelmäßigen Durchmessern ganz gut, solche Schlösser hat ich nämlich mal auf einem Auto.
Hab den Katalog jetzt nicht bei der Hand und den Hersteller nicht im Kopf. Aber wenn´s bei dir in der Gegend Stahlgruber gibt, die führen das auf jeden Fall. Dort hab ich meine her. Gruß John |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Supra Modulator
![]() |
damit dürften Krümel im Brennraum vorprogrammiert sein. Anschliessend nen Liliputaner mit Kärcher in den Brennraum schicken?
![]() |