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Alt 29.04.2007, 16:24   #1
Lucky Luke
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Lucky Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: e lüfter einbauen.

Mein 85-80°C Thermoschalter sitzt unten am Kühler.

Dies wirkt sich folgender masen aus auf Gesammtbild aus:

Während der Fahrt sind die Lüfter nie an.
Die Betriebstemperatur wird bei ca. 92°C gehalten.

Im Stadtverkehr sieht das natürlich anders aus.
Sobald die Temp auf ca. 102°C (gemessen vor dem Thermostatgehäuse)
ansteigt,
gehen die SPAL-Lüfter an und senken die Temp innerhalb von 60s auf 90°C herunter.
Somit pendelt die Betriebstemperatur zwieschen 90 und 102°C im Stadtverkehr.
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Alt 29.04.2007, 16:36   #2
Willi Thiele
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AW: e lüfter einbauen.

Zitat:
Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
Mein 85-80°C Thermoschalter sitzt unten am Kühler.

Dies wirkt sich folgender masen aus auf Gesammtbild aus:

Während der Fahrt sind die Lüfter nie an.
Die Betriebstemperatur wird bei ca. 92°C gehalten.

Im Stadtverkehr sieht das natürlich anders aus.
Sobald die Temp auf ca. 102°C (gemessen vor dem Thermostatgehäuse)
ansteigt,
gehen die SPAL-Lüfter an und senken die Temp innerhalb von 60s auf 90°C herunter.
Somit pendelt die Betriebstemperatur zwieschen 90 und 102°C im Stadtverkehr.
die Temps wären mir zu hoch ,und laufen deine Lüfter nach dem sie ausgegangen sind so nach 10 Minuten nochmal nach ,wenn der Motor abgestellt ist
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Alt 29.04.2007, 16:56   #3
Lucky Luke
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Zitat:
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laufen deine Lüfter nach dem sie ausgegangen sind so nach 10 Minuten nochmal nach ,wenn der Motor abgestellt ist
Nur solange der Turbo Timer nachlaufen lässt.

Alles Andere ohne Nachlaufpumpe währe uninteressant.
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Alt 29.04.2007, 16:57   #4
Willi Thiele
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wie sind deine Lüfter über Zündung geklemmt??
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Alt 29.04.2007, 17:06   #5
Lucky Luke
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Zitat:
Zitat von Willi Thiele Beitrag anzeigen
wie sind deine Lüfter über Zündung geklemmt??
Was spricht dagegen?
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Alt 29.04.2007, 17:14   #6
Willi Thiele
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weil die nachlaufen sollen ,bis die Temp runtergekühlt wird und dabei mit dem Luftstrom zusätzlich den Motor kühlen sollen ,außerdem sack t das kältere Kühlerwasser nach und dann laufen die nach ca. 10 Minuten nochmal nach ,also praktisch wiene kleine Pumpe
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Alt 29.04.2007, 17:18   #7
suprasupra
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grad mal noch fragen.

1. hab grad mal meinen wasserkühler vermessen die breite ist 66cm, wenn ich jetzt 2 spal mit außenmasen 310mm verbaue, dann fliegen doch die serien elüfter auch raus?Oder?

2. ich hab grad den durchblick bei al den kühlern verloren...welcher ist jetzt der ölkühler, der erste direkt hinter der stoßstange oder der der unterm ausgleichsbehälter neben dem ladeluftkühler sitzt?

ich merkegrad das ich mich nen bissl mehr mit meinem baby auseinandersetzen sollte...nuna habse ja erst 2Monate.
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meins
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Alt 29.04.2007, 17:34   #8
Lucky Luke
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Zitat:
Zitat von Willi Thiele Beitrag anzeigen
weil die nachlaufen sollen ,bis die Temp runtergekühlt wird und dabei mit dem Luftstrom zusätzlich den Motor kühlen sollen ,außerdem sack t das kältere Kühlerwasser nach und dann laufen die nach ca. 10 Minuten nochmal nach ,also praktisch wiene kleine Pumpe
Über den Sin und Unsin einer sollchen Schaltung kann man streiten.
Bei nicht laufendem Motor,
quasi ohne jeglicher Zirkulation,
lediglich durch die Warm-, Kaltströmung bringt die Lüfterbewegung nur gering etwas.

Was ich eventuel vorhabe ist.
Die Lüfter während der Nachlaufzeit dauerlaufen zu lassen.
Quasi über den TT angesteuert.
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