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#2 |
DJURADJ
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
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AW: Ölpumpen-Shiming
hallo
die ölversorgung wird ja besser, indem das öl mit höherem druck durch die leitungen fliesst und somit bei den lagern ein "stärkerer" ölfilm um die kurbelwelle vorhanden ist, somit sind stärkere belastungen auf die KW möglich. gruss dusko |
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#3 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Ölpumpen-Shiming
naja, in dem bereich von 0-5 bar bewirkt das shimming eh nix. denn erst ab 5 bar öffnet serienmäßig die feder/das ventil. Da kannste shimmen wie du willst, in dem bereich vor Max ändert sich nix am durchfluß. shimmt man nun, heißt es das der maximalwert nach hinten verschoben wird, und auch theoretisch so 6 bar oder mehr möglich sind. aber wenn der motor bei heißem öl z.B. eh nur maximal 4 bar hat, bringt es nix zu shimmen, weil das shimming in dem bereich nicht greift. bei nem neu aufgebauten motor mit neuen lagern etc könnte man schon auf über 5 bar kommen. aber ich denke die meisten supras erreichen nicht mal mehr die 5 bar wos serienmäßig schon öffnen würde...
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ölpumpen-Shiming
Also grob zusammengefasst macht es wie ich so sehe wohl keinen Sinn und erst recht nicht bei nem komplett überholten Motor, da der Druck hier locker ausreichen sollte.
Dann wäre das ja auch mal geklärt. Danke für die schnellen Antworten. ![]()
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ölpumpen-Shiming
Richtig! shimming ist sogar äusserst schlecht für den motor..ob neu oder nicht neu..und ne bessere Schmierung bekommt man damit auch nicht...im Gegenteil sogar!
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#6 | |
[NSH]Ehrenschweizer
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Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
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AW: Ölpumpen-Shiming
Zitat:
Die Schmierung der Lager erfolgt durch die Drehbewegung der Kurbelwelle. Dadurch wird ein "Ölkeil" gebildet und der Druck beträgt deutlich mehr als die paar Bar die unser Motor bei Vollast an Öldruck hat ![]()
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ölpumpen-Shiming
Ich kann dir sagen was passiert beim shimming der Ölpumpe...wie man ja weis hat ja jeder Ölfilter im Inneren ein Ventil..ein Sicherheitsventil...wenn der Filter verstopft würde werden durch Schmutz, dann steigt im Filter der Öldruck..dann öffnet das Filterventil und leitet das Öl ( ungefiltert ) in den Nebenstrom und gewährleistet so noch die Schmierung bei einem defekt im Filter.
Jetz erhöst du wie n Russe den Öldruck und freust dich wie ein Schneider ohne zu wissen das dass für dein Filterventil eventuell schon n bissel zu viel ist...jetz denkt sich das Filterventil " verdammt....hier is übelst Druck auf der Laterne" und öffnet den Nebenstrom...so..nun bekommt dein schöner neuer Motor nur noch ungefiltertes Öl auf seine Lagerstellen...da sag ich Gratulation..tolle Tunigmaßnahme!!! Ausserdem können so durch den viel zu hohen Druck auch innere Dichtungen beschädigt werden wie z.B. die kleinen Gummi O-Ringe die ja hier und da zu finden sind! Ausserdem bedankt sich dein Turbolader auch noch dafür da ja die axial angebrachten Kolbenringe im Lagergehäuse dem Druck auf Dauer nicht standhalten können... Alles in allem: feine Sache!!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
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#8 | |
Junger Hüpfer
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AW: Ölpumpen-Shiming
@Kay
Du, irgentwie hab ich das Gefühl das in deinem Text VIEL Sarkasmus drinne steckt ![]() ![]() ![]() Gruß Marcel
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#9 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Ölpumpen-Shiming
DAS ist mal geil geschrieben
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ölpumpen-Shiming
meinste Silent..??? das kann doch bald nicht sein...
![]() naja..was soll man denn auch noch dazu sagen...???
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