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Ölpumpen-Shiming
Wie funktionierts genau und macht es Sinn?
Hat da jemand Erfahrungswerte? |
AW: Ölpumpen-Shiming
totaler Quatsch und bringen tuts nix..zu was soll denn bitteschön der höhere Öldruck gut sein?
Mehr Schmierung??? Eher nicht.....ganz im Gegenteil sogar...... |
AW: Ölpumpen-Shiming
hallo
bessere ölversorgung? gruss dusko |
AW: Ölpumpen-Shiming
Zitat:
Die Ölversorgung ist mit nicht ausgelutschten Lagern und wohl temperiertem Öl mehr als ausreichend. |
AW: Ölpumpen-Shiming
:aua: :aua: :aua:
ich wusste es das sowas kommt...wo soll die "bessere Ölversorgung" denn herkommen?? |
AW: Ölpumpen-Shiming
na aus der geshimmten Pumpe :aua: :aua: :aua: :aua:
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AW: Ölpumpen-Shiming
ach ja...ich vergaß.....
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AW: Ölpumpen-Shiming
muß man Dir auch immer alles vorbeten "GG":top:
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AW: Ölpumpen-Shiming
was soll ich denn auch machen....:mnih: muss doch einem gesagt werden wie das mit dem Öl so ist....
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AW: Ölpumpen-Shiming
was meinste erst wie das flutscht,wenn de solange Öl auffüllst bis die Öldruckanzeige ganz oben ist ,hats alles schon gegeben :aua: :aua: :aua: :aua:
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AW: Ölpumpen-Shiming
hallo
die ölversorgung wird ja besser, indem das öl mit höherem druck durch die leitungen fliesst und somit bei den lagern ein "stärkerer" ölfilm um die kurbelwelle vorhanden ist, somit sind stärkere belastungen auf die KW möglich. gruss dusko |
AW: Ölpumpen-Shiming
naja, in dem bereich von 0-5 bar bewirkt das shimming eh nix. denn erst ab 5 bar öffnet serienmäßig die feder/das ventil. Da kannste shimmen wie du willst, in dem bereich vor Max ändert sich nix am durchfluß. shimmt man nun, heißt es das der maximalwert nach hinten verschoben wird, und auch theoretisch so 6 bar oder mehr möglich sind. aber wenn der motor bei heißem öl z.B. eh nur maximal 4 bar hat, bringt es nix zu shimmen, weil das shimming in dem bereich nicht greift. bei nem neu aufgebauten motor mit neuen lagern etc könnte man schon auf über 5 bar kommen. aber ich denke die meisten supras erreichen nicht mal mehr die 5 bar wos serienmäßig schon öffnen würde...
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AW: Ölpumpen-Shiming
Also grob zusammengefasst macht es wie ich so sehe wohl keinen Sinn und erst recht nicht bei nem komplett überholten Motor, da der Druck hier locker ausreichen sollte.
Dann wäre das ja auch mal geklärt. Danke für die schnellen Antworten.:top: |
AW: Ölpumpen-Shiming
Richtig! shimming ist sogar äusserst schlecht für den motor..ob neu oder nicht neu..und ne bessere Schmierung bekommt man damit auch nicht...im Gegenteil sogar!
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AW: Ölpumpen-Shiming
Zitat:
Die Schmierung der Lager erfolgt durch die Drehbewegung der Kurbelwelle. Dadurch wird ein "Ölkeil" gebildet und der Druck beträgt deutlich mehr als die paar Bar die unser Motor bei Vollast an Öldruck hat :) |
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