Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2007, 17:43   #1
HöfiX
Super Moderator
 
Benutzerbild von HöfiX
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Kerzers
Beiträge: 2.796
iTrader-Bewertung: (5)
HöfiX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Drosselklappe

Zitat:
Zitat von caligula Beitrag anzeigen
Problem bei ner Iris-Klappe wird wohl sein, dass du die nicht 100% dicht und geschlossen kriegst...
is zumindest bei den lüftungstechnischen irisklappen die wir einbauen so...
is klar, aber ist denn eine normale DK 100% dicht? wo kommt den die luft im standgas her?

(und uns interessiert eh nur 100% offen oder? )
__________________
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948)
Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun)
Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie...
Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt
-mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum
-per aspera ad astra
HöfiX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 17:44   #2
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Drosselklappe

beim kaltstart z.B.bis auf das geringe Spaltmaß
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 17:50   #3
HöfiX
Super Moderator
 
Benutzerbild von HöfiX
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Kerzers
Beiträge: 2.796
iTrader-Bewertung: (5)
HöfiX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Drosselklappe

Zitat:
Zitat von Willi Thiele Beitrag anzeigen
beim kaltstart z.B.bis auf das geringe Spaltmaß
aha ok, ja dann wär wohl bei einer 82mm blende die 4mm grosse minimalöffnung zu gross... hmm

vielleicht gibts noch andere...
__________________
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948)
Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun)
Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie...
Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt
-mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum
-per aspera ad astra
HöfiX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 18:40   #4
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Drosselklappe

die luft im standgas kommt doch über das ISC-ventil, oder hab ich grad ne hirnblase?
je nachdem wie groß die minimalöffnung ist, könnte es ja trotzdem hinhauen mit dem standgas, das ISC-ventil würde dann einfach nicht mehr so weit öffnen müssen. das könnte man ja mal bei einem serienmotor testen, indem man bei geschlossener drosselklappe den schlauch vom ISC-ventil abnimmt und statt des ventils eine entsprechend verengung in den schlauch einsetzt?

bei einer irisblende ließe sich ja bestimmt auch so ein schließdämpfer realisieren wie er bei unserer drosselklappe verbaut ist? damit beim plötzlichen gas-ganz-wegnehmen die klappe nicht sofort zu ist, sondern auf dem letzten bisschen etwas langsamer schließt? wobei das vielleicht gar nicht nötig ist, wenn die blende sich eh nicht vollständig schließen lässt...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 19:35   #5
Breth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Breth
 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Buhwil TG Schweiz
Beiträge: 2.751
iTrader-Bewertung: (6)
Breth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Drosselklappe

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
die luft im standgas kommt doch über das ISC-ventil, oder hab ich grad ne hirnblase?
je nachdem wie groß die minimalöffnung ist, könnte es ja trotzdem hinhauen mit dem standgas, das ISC-ventil würde dann einfach nicht mehr so weit öffnen müssen. das könnte man ja mal bei einem serienmotor testen, indem man bei geschlossener drosselklappe den schlauch vom ISC-ventil abnimmt und statt des ventils eine entsprechend verengung in den schlauch einsetzt?

bei einer irisblende ließe sich ja bestimmt auch so ein schließdämpfer realisieren wie er bei unserer drosselklappe verbaut ist? damit beim plötzlichen gas-ganz-wegnehmen die klappe nicht sofort zu ist, sondern auf dem letzten bisschen etwas langsamer schließt? wobei das vielleicht gar nicht nötig ist, wenn die blende sich eh nicht vollständig schließen lässt...
Klar würde das funktionieren!!! Eine Klappe ist nie ganz dicht!
__________________
BCP-Performance
Jegliche Anfertigung von Customteilen auf Anfrage!

BCP ist jetzt neu auch bei Facebook dabei!

Please check!

http://www.facebook.com/#!/BcpPerformance
Breth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 19:53   #6
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Drosselklappe

Wie dünn sollte denn dann das Material sein, wenn man die Blende auf bis z.B. 4mm schließen will? Ich glaube kaum, das die Blende dann noch dem Unterdruck standhalten kann.

greetz Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 20:30   #7
HöfiX
Super Moderator
 
Benutzerbild von HöfiX
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Kerzers
Beiträge: 2.796
iTrader-Bewertung: (5)
HöfiX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Drosselklappe

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
Wie dünn sollte denn dann das Material sein, wenn man die Blende auf bis z.B. 4mm schließen will? Ich glaube kaum, das die Blende dann noch dem Unterdruck standhalten kann.

greetz Rajko
doch doch, diese blenden sind aus federstahl...

also natürlich die für Airflow-anwendungen
__________________
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948)
Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun)
Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie...
Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt
-mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum
-per aspera ad astra
HöfiX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete neue 80mm Drosselklappe für MK3 Lolek Biete 21 11.02.2012 22:12
90mm Drosselklappe Breth Tuning 9 27.12.2006 00:28
Aussendurchmesser Drosselklappe? svenska Technik 4 02.04.2006 20:31
Ladedruck vor oder nach Drosselklappe regeln?? bax Tuning 3 20.08.2005 01:56
Drosselklappe kistner Suche 1 19.06.2005 10:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain