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Alt 19.03.2007, 21:34   #16
suprafan
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AW: Belastbarkeit 7M-GTE

gewissen grad heißt eine prozentuale abweichung vom idealgemisch. weiß nicht mehr ob's 20% oder 40% waren. die ECU versucht dann halt abzumagern was geht (innerhalb dieses fensters), evtl. reicht das halt aber nicht um eine AFR 14.7:1 hinzukriegen.
falls die 5bar wirklich zu viel sind, kriegst du das gemisch mit dem benzincomputer dann vielleicht wieder in den bereich rein, in dem die ECU ausgleichen kann... aber hab da keine erfahrung mit.
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Alt 19.03.2007, 21:40   #17
stefankerth
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AW: Belastbarkeit 7M-GTE

Also, bei 5 bar Geht die Lamda regelung defenitiv nicht mehr, nach meiner erfahrung.
Ich habe im moment mit meinem Emanage Ultimate ein paar probleme, viel zu fett. Also die ecu magert schon voll ab laut VF Spannung, aber ich habe immer noch ein AFR von 10. Habe im Emanage 20% weniger Kraftstoff gegeben und siehe da es geht AFR von 14,7. Somit denke ich mal das Das Komensierverhalten was die Lambdaregelung angeht bei ca +/- 20% liegen müsste.
Somit dürftest du maximal einen benzindruck von 4 bar einstellen wenn man 2,8 als grundeinstellung nimmt, was laut werkstatthandbuch die obergrenze ist.

Evtl liege ich damit jetzt auch total falsch
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Alt 19.03.2007, 22:19   #18
Andreas-M
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AW: Belastbarkeit 7M-GTE

also 5 bar müssen nicht sein, und das schafft ne serienpumpe eh nicht. die macht maximal 4 bar und ist dabei schon am kotzen. aber mit ct26 bei 1 bar ladedruck und 3,5 bar sprit hat man noch ne sehr gesunde EGT. man muß ja auch nicht mehr sprit reindröseln als nötig, denn immer dran denken. fett läuft die kiste serienmäßig schon.
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Alt 19.03.2007, 22:59   #19
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AW: Belastbarkeit 7M-GTE

Was heisst eigentlich Fett?
Du meinst bei vollast. Weil sonst ist doch Lamda 1 nicht Fett.

Gruss
Vla
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Alt 20.03.2007, 12:09   #20
Formi
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AW: Belastbarkeit 7M-GTE

im volllastbereich wird nicht mehr nach lambda 1 geregelt, sondern nach eingespeicherten werden. und da wird wohl reingebuttert was möglich ist
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Alt 20.03.2007, 13:32   #21
emuel
 
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AW: Belastbarkeit 7M-GTE

Fett heißt: es wird mehr Benzin eingespritz als für Lambda 1 notwendig wäre.
Mager heißt: es wird zuwenig Benzin eingespritz als für Lambda 1 notwendig wäre.


Mal grob gesagt.
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Alt 21.03.2007, 12:59   #22
SupraFanatic
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Question AW: Belastbarkeit 7M-GTE

Wie sieht es mit nem BOV bei der MK3 aus, es gibt Aussagen daß wenn ein offenes bzw. nicht Serienmäßiges BOV verbaut ist die Luftmenge womit die ECU rechnet verfälscht wird, da ein Teil der Luft ja über daß BOV ins freie abgelassen wird! Gibt es Nachteile mit nem offenen BOV, denn die MK3 hat doch schon eins als geschlossene Version oder lieg ich da falsch?

MfG Martin
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Alt 21.03.2007, 13:51   #23
Formi
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AW: Belastbarkeit 7M-GTE

bei nem offenen: luft fehlt zur verbrennung vorgesehenen sprit -> kann absaufen bzw. läuft zu fett
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Alt 21.03.2007, 14:18   #24
suprafan
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AW: Belastbarkeit 7M-GTE

Zitat:
Zitat von SupraFanatic Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit nem BOV bei der MK3 aus, es gibt Aussagen daß wenn ein offenes bzw. nicht Serienmäßiges BOV verbaut ist die Luftmenge womit die ECU rechnet verfälscht wird, da ein Teil der Luft ja über daß BOV ins freie abgelassen wird! Gibt es Nachteile mit nem offenen BOV, denn die MK3 hat doch schon eins als geschlossene Version oder lieg ich da falsch?

MfG Martin
Zitat:
Zitat von Formi Beitrag anzeigen
bei nem offenen: luft fehlt zur verbrennung vorgesehenen sprit -> kann absaufen bzw. läuft zu fett
nur um missverständnisse zu vermeiden: das gilt nur beim schließen der drosselklappe, wenn das BOV also wirklich die luft abbläst.
im normalen betrieb hat das BOV keinen einfluss auf das gemisch, jedenfalls solange es nicht defekt ist
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Alt 21.03.2007, 14:20   #25
Formi
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Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Belastbarkeit 7M-GTE

hab ich das net gesagt? ich könnt mich nu als NT-fahrer rausreden
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Alt 21.03.2007, 16:34   #26
SupraFanatic
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AW: Belastbarkeit 7M-GTE

Zitat:
Zitat von Formi Beitrag anzeigen
bei nem offenen: luft fehlt zur verbrennung vorgesehenen sprit -> kann absaufen bzw. läuft zu fett

Die Luft was in diesem Moment abgelassen wird und fehlt wird ja nicht so ausschlaggebend sein daß der Motor dann beim Bremsen oder ausrollen gleich absäuft oder? Fett ist zumindest besser wie zu mager. Da ich die Supra
nur am Wochenende bei Sonnenschein fahre und wenn es hoch kommt
4Tkm im Jahr ist mir der Spritverbrauch ehrlich gesagt völlig egal!

Fährt denn jemand hier im Forum ein offenes BOV?
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MfG Martin
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Alt 21.03.2007, 16:39   #27
Elchsfell
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Nein! Hier macht das keiner.
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Alt 21.03.2007, 17:06   #28
Sven-HH
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Zitat:
Zitat von Elchsfell Beitrag anzeigen
Nein! Hier macht das keiner.
LOL
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Alt 21.03.2007, 17:45   #29
Amtrack
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AW: Belastbarkeit 7M-GTE

Zitat:
Zitat von SupraFanatic Beitrag anzeigen
Die Luft was in diesem Moment abgelassen wird und fehlt wird ja nicht so ausschlaggebend sein daß der Motor dann beim Bremsen oder ausrollen gleich absäuft oder? Fett ist zumindest besser wie zu mager. Da ich die Supra
nur am Wochenende bei Sonnenschein fahre und wenn es hoch kommt
4Tkm im Jahr ist mir der Spritverbrauch ehrlich gesagt völlig egal!

Fährt denn jemand hier im Forum ein offenes BOV?


Naja, kann man nicht pauschal sagen. Es gibt (wohl je nach Supra und verwendetem BOV) einige, die damit Probleme haben/hatten.

Das Einzige was ich hin und wieder mal hatte war ne nette Fehlzündung beim Schalten - fand ich spaßig und mir wars latte. In der kurzen Zeit kann nicht viel in die Hose gehen.

Besser wärs natürlich, sowas wie ein HKS SSQV in der geschlossenen Version zu verbauen, dann hat man dennoch das feine Zischen (natürlich leiser) UND immernoch ein geschlossenes System.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 22.03.2007, 21:17   #30
DK96
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AW: Belastbarkeit 7M-GTE

Es geht doch nichts über das gute, alte Saab-Zwiebelfurz BOV.
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Gruss, D.
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