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#1 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Druckanschluss Wastegate
also normal sind bei mir die Oberkammern offen und an der Unterkammer liegt der Ladedruck, ggfs. mit Steuerventil. Im allgemeinen nimmt man zum höhere Drücke fahren dann stärkere Federn. Teilweise ist die Vorspannung noch einstellbar. Das was in den 80er Jahren im Rallye-Handschuhfach "Dampfrad" hieß war ne Möglichkeit diese Federvorspannung während der Fahrt zu verstellen. Der Anschluß an der Oberkammer wurde dann z.B. für kombinierte Regelstrategien wie p2/p1 genommen. dabei wird der atmospherendruck durch den (unter)-druck vor Verdichtereingang ersetzt. Je nach verwendeten Steuerdrücken ergeben sich ganz unterschiedliche Ladedruck-Kennlinien, braucht heut nur keiner mehr weil alles elektronisch geregelt wird. Deswegen
halt ich jetzt aber mal wieder die Klappe mit meinen alten Autos. Heutzutage hängt das hauptsächlich von den verwendeten Boost-Controllern und der Bauart der Wastegates ab. Wenn du dir mal ein Greddy Anschlussdiagramm anschaust, ist das etwa so wie Frank grade erklärt hat. unten liegt (Lade-)Druck vom Saugrohr kommend, oben Steuerdruck vom Taktventil des BC. |
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#2 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Druckanschluss Wastegate
hm....liest sich alles beides von euch sehr spannend....aber ehrlich gesagt schlauer bin ich jetz auch noch nich...
Also Darky und John..wie mach ichs nu??? Fakt ist, das dass Wastegate ja zusätzlich noch in der Federkraft einstellbar ist....aber..wie klemm ichs jetz an mit meinem HKS EVC Geraffel? Ich kann heut echt nimer klar denken irgendwie... @Bitsnake: mecker mal net so über die alten Audis.....die Kraft der 4 Ringe!!!! ![]()
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#3 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Druckanschluss Wastegate
schließ es normal an und mach oben nix drauf. Passt so
![]() Wegen den alten karren machen alle mit alten karren rum. ![]()
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#4 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Druckanschluss Wastegate
also meinste nur seitlich anklemmen vom EVC aus gesehen und oben den Anschluss frei lassen...
Denn ich kann ja zusätzlich noch das Wastegate über doe Einstellschraube einstellen...
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#5 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Druckanschluss Wastegate
genau wie gehabt tu so als ob das Westgate deine alte Stelldose ist und schließ den schlauch vom Regelventil unten an und lass oben frei.
Dann funzt das so wie bisher.
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#6 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Druckanschluss Wastegate
du Frank......was is jetz bei dir oben und was unten..????
lol...bin heut schon n bissel fertig auf'n Docht..... ![]()
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#7 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Druckanschluss Wastegate
oben ist bei mir da bei der einstellschraube.
Unten ist der nippel seitlich. Ich bin auch müde geh jetzt schlafen.
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#8 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Druckanschluss Wastegate
ich mecker doch nicht. Ich hab an meinem MC ein altes (verstellbares) Wastegate vom UrQuattro mit stärkerer Feder sowie besagte p2/p1 Regelung + Taktventil & Chip. Alles eigentlich ne feine Kombination aus allem (p2/p1 und elektronische Regelung sind Serie, allerdings muß man da die Verschlauchung bißchen modifizieren sonst ist das Ansprechverhalten recht mies). Fehlt nur noch ein GT2860 als Ersatz für den wirklich altmodischen K26. Der kommt aber erst wenn der alte mal kaputt geht. Kann nicht mehr lange dauern, hab jetzt 422.000 auf dem DD-TQ200.
Aber zurück zur Frage: Ich hab unten Saugrohrdruck und oben den Steuerdruck vom Taktventil des Boostcontrollers (der Ladedruck vom Verdichterausgang bekommt). Setup ist ein T-04 mit Deltagate II und AVC-R. Kannst unten auch direkt vom Verdichterausgang gehen, also mit T-Stück. das wird verlegemäßig leichter, musste ausprobieren in welcher Variante dein BC besser regelt für deinen Geschmack. Ich habe das so gemacht weil sich damit mit dem AVC am leichtesten ein kleiner Überschwinger produzieren ließ. Ich mag sowas. Feder würd ich eher richtung hart stellen, die grenze merkst du wenn du kleine Drücke nicht mehr richtig regeln kannst. Zur Feinabstimmung hätte ich dann noch ein paar Kleinigkeiten, aber da muß die Kiste erstmal laufen. Weiß auch nicht ob du so Sachen an so nem großen Turbo überhauot merkst. Wir haben dann z.B. größere Federteller in den Wastegates, nicht zum Shimmen sondern zur Verkleinerung des Kammervolumens. Bringt einen Tick besseres Ansprechverhalten z.B. EDIT: funktionieren tut´s aber auch genauso umgekehrt, Kompressorausgang->Taktventil->Unterkammer Wastegate. also wie gehabt, wie Frank sagt. Und oben offenlassen. Ist mehr ne Frage was dein BoostController draus macht von der Regelstrategie her. Wenn der bißchen älter ist lohnts evt. mit den genannten Varianten bißchen rumzuspielen. Geändert von bitsnake (10.02.2007 um 00:00 Uhr). |
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