Toyota Supra - Forum

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jailbird25 09.02.2007 20:34

Druckanschluss Wastegate
 
Jetz muss ich mal blöd fragen.....

Warum haben viele externe Wastegate Ventile 2 Anschlüsse für die Druckleitung`?????

Entweder ich hab nen Denkfehler oder was weiss ich wass....vielleicht weis des ja mal einer so rein zufällig....
fällt mir grad jetz mal so auf beim betrachten des neuen..hatte mich schon beim ersten Wastegate gewundert....:haeh:

caligula 09.02.2007 20:40

AW: Druckanschluss Wastegate
 
kanns mir nur so erklären wie´s zum beispiel bei der celica gt-four (st185, st205) original schon is:

das hat das interne WG auch 2 anschlüsse. und zwar wird bei diesen über eben den 2. anschluss und ein magnetventil im 1. und 2. gang der LD begrenzt.

Denk mir, dass das bei dem auch so gemacht werden kann

edit: oberes bild is das schema

jailbird25 09.02.2007 20:42

AW: Druckanschluss Wastegate
 
hm....oder man muss die Leitung die zum Wastegate kommt teilen und an beide Anschlüsse anbringen????

Weil die Feder so stark ist...????


:confused: :confused: :confused: :mnih: :mnih: :mnih:

suprasöse 09.02.2007 20:48

AW: Druckanschluss Wastegate
 
Dan müssts ja ein doppel Membran Wastegate sein. Ne, ne, für Ladedruck begrenzung glaub ich nicht. Wird ja meist eh über nen BC oder ECU getseuert. Hab bei meinem Greddy BOV auch 2 Anschlüsse dran. Weiss auch nicht wieso.

jailbird25 09.02.2007 20:49

AW: Druckanschluss Wastegate
 
naja nu...was machmer denn da....?????????

Wie gesagt.....da lass ich den 2ten Anschluss zu und klemm dann nur den einen an..???

Sehr verdächtig.....muss doch jemand wissen hier....

emuel 09.02.2007 20:55

AW: Druckanschluss Wastegate
 
Also wenn ich das aus den bildern richtig raus seh, dann bekommt das wastegate den druck normal aus der luftleitung nach dem turbo, und der zweite anschluss geht zu einem ventil das die luft in den gängen 3-5 zu einem teil wieder aus dem wastegate wieder vorm turbo entweichen lasst. so wie ein dampfrad das in den ersten beiden gängen ganz zu is, und in den restlichen offen.

jailbird25 09.02.2007 21:01

AW: Druckanschluss Wastegate
 
Ja aber wenn ich ein Dampfrad drin hab is es ja eh überflüssig....also bräucht ich nur einen Anschluss..oder es ist dafür gedacht wenn man nen Twin Turbo hat mit einem externen wastegate????

emuel 09.02.2007 21:05

AW: Druckanschluss Wastegate
 
nein der anschluß müßte dazu da sein um in den höheren gangen druck vom wastegate abzulassen, um einen höheren ladedruck als in den niedrigen gängen fahren zu können.

GMTurbo 09.02.2007 21:09

AW: Druckanschluss Wastegate
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hab mal was angehängt :

jailbird25 09.02.2007 21:16

AW: Druckanschluss Wastegate
 
hmn....und was sagt uns (mir) das...???

Ich hab den EVC von HKS drin...so..da geht die Druckleitung vom Turbolader zum EVC Ventil und vom Ventil zum Wastegate..dann nur noch der Unterdruckschlauch von dem Ansaug zum EVC Ventil...werd echt irgendwie heut nich schlau draus....

emuel 09.02.2007 21:19

AW: Druckanschluss Wastegate
 
vielleicht braucht das wastegate auf der anderen seite der membran den tatsächlichen ladedruck und auf der einen seite den druck vom boostcontroler?

GMTurbo 09.02.2007 21:22

AW: Druckanschluss Wastegate
 
vom turbolader eine druckleitung direkt zum seitlichen anschluß des wg mit abzweig zum evc-ventil, den anderen ausgang des evc-ventils mit dem oberen anschluß des wg verbinden.
"dann nur noch der Unterdruckschlauch von dem Ansaug zum EVC Ventil" das bleibt wie du es bisher hattest.

mfg
gmturbo

jailbird25 09.02.2007 21:23

AW: Druckanschluss Wastegate
 
tja..wer weis das schon...???

Ich glaub ich mach mir morgen mal Gedanken drüber...heut hab ich schon zuviel mit Autos am Hut gehabt....*nervige Kundschaft*........wie gesagt...eigendlich kann es ja nicht so schwer sein das rauszufinden.....

Was gmturbo als Anhang mit rangebastelt hat is schon mal nich verkehrt....
Denk mal das wirds auch sein.....

GMTurbo 09.02.2007 21:24

AW: Druckanschluss Wastegate
 
Zitat:

Zitat von emuel (Beitrag 292209)
vielleicht braucht das wastegate auf der anderen seite der membran den tatsächlichen ladedruck und auf der einen seite den druck vom boostcontroler?

so ist es, das wg wird mit gegendruck gesteuert.
ohne bc verbindet man nur den turbolader mit dem seitlichen anschluß des wg, dann öffnet das wg bei dem werkseitig eingestellten druck, mit dem oberen anschluß drückt man nun das wg wieder zu, damit man den ladedruck anheben kann.

mfg
gmturbo

jailbird25 09.02.2007 21:24

AW: Druckanschluss Wastegate
 
wir texten da morgen mal n bissel noch drüber...aber denk schon das du Recht hast...dank dir erstmal gmturbo......
Heut is eben wie verhext der Tag.....:top: :top: :top: :top:


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