Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2007, 21:19   #1
emuel
 
Beiträge: n/a
AW: Druckanschluss Wastegate

vielleicht braucht das wastegate auf der anderen seite der membran den tatsächlichen ladedruck und auf der einen seite den druck vom boostcontroler?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 21:23   #2
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Druckanschluss Wastegate

tja..wer weis das schon...???

Ich glaub ich mach mir morgen mal Gedanken drüber...heut hab ich schon zuviel mit Autos am Hut gehabt....*nervige Kundschaft*........wie gesagt...eigendlich kann es ja nicht so schwer sein das rauszufinden.....

Was gmturbo als Anhang mit rangebastelt hat is schon mal nich verkehrt....
Denk mal das wirds auch sein.....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 21:24   #3
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Druckanschluss Wastegate

wir texten da morgen mal n bissel noch drüber...aber denk schon das du Recht hast...dank dir erstmal gmturbo......
Heut is eben wie verhext der Tag.....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 21:39   #4
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.731
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Druckanschluss Wastegate

ich müsst jetzt mal paar bücher aufmachen um das genau zu erklären. gibt sehr viele Möglichkeiten das anzuschließen. Im simpelsten Falle bleibt eine Kammer offen, als Entlüftung sozusagen. Hab ich an den ganz alten Audi Turbos z.B. Da denkt man jedesmal "ups, da fehlt doch ein Schlauch". Iss aber nich. An den neueren wird dann doch wieder was angeschlossen.

Ich geh wohl doch besser mal kurz in meine Bibliothek.

Gruß

John
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 21:52   #5
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Druckanschluss Wastegate

Du kannst entweder den Ladedruck des Westgates regeln indem du das Ladedruckregelventil des Boostcontrolers zwischen Turbo und zuleitung Westgate klemmst dann regelst du den druck indem das Ventil weniger druck durchlässt als eigentlich herrscht somit steigt der Ladedruck.

Du kannst es aber auch eine Leitung vom Lader zum Westgate Eingang legen und dann nocheine vom Lader zum Ventil und dann auf den anderen Anschluss vom Westgate.

Dadurch gibst du dann gegendruck von oben auf die Feder regelt dann quasi genau anders rum wenn das Ladedruckregelventil vom Boostcontroler weniger durchlässt hast nicht so hohen Ladedruck wenns mehr durchlässt hast höheren.

Regle das bei mir auch so.

Hat den Vorteil, das das Ventil vom Boostcontroler genauer bzw. weiter nach oben funktioniert, weil der Ladedruckstrom weniger manipuliert werden muss wenn du von oben druck drauf gibst.

Bei recht hohem Ladedruck hast ja dann irgendwann das Problem das manche ventile das nicht mitmachen sie sind z.b. zu schwach von der feder (mechanische)
Beispiel du möchtest 2,5 bar Ladedruck fahren das geht mit mechanischen nicht mehr weil die eigentlich so bei 2 bar feierabend haben.

Dann klemmst das oben drauf gehen wir von nem grund ladedruck der feder von 1nem bar aus.

Du klemmst dann quasi am anderen anschluss an und gibst gegendruck.
Dann musst wenn du mit 2,5 bar fahren willst und der Grunddruck 1 bar beträgt nur mit 1,5 bar von oben gegensteuern statt mit 2,5 bar in der zuleitung zum Westgate.

Hatte das problem schon das z.b. ein mechanisches an den Grenzbereich kam erstens regelt es dann nicht mehr zuverlässig 2. ists bescheuert abzustimmen.

Elektrische kommen auch an ihre Grenzen ist je nach Boostcontroler verschieden.

Deshalb hat das AVC-R z.b. auch die möglichkeit die Anschlüsse so in das Regelventil zu schrauben das es wenn man am Steuergerät den Druck erhöht es weniger durch lässt und wenn man den anderen Anschluss nutzt funzt es genau anders rum. lässt mehr durch wenn man den Druck erhöhen möchte.

Wenn mans ganz gewöhnlich anschließen will lässt man den Anschluss offen der den Gegendruck auf die Feder gibt und schließt nur den Zulauf an.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 22:37   #6
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.731
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Druckanschluss Wastegate

also normal sind bei mir die Oberkammern offen und an der Unterkammer liegt der Ladedruck, ggfs. mit Steuerventil. Im allgemeinen nimmt man zum höhere Drücke fahren dann stärkere Federn. Teilweise ist die Vorspannung noch einstellbar. Das was in den 80er Jahren im Rallye-Handschuhfach "Dampfrad" hieß war ne Möglichkeit diese Federvorspannung während der Fahrt zu verstellen. Der Anschluß an der Oberkammer wurde dann z.B. für kombinierte Regelstrategien wie p2/p1 genommen. dabei wird der atmospherendruck durch den (unter)-druck vor Verdichtereingang ersetzt. Je nach verwendeten Steuerdrücken ergeben sich ganz unterschiedliche Ladedruck-Kennlinien, braucht heut nur keiner mehr weil alles elektronisch geregelt wird. Deswegen
halt ich jetzt aber mal wieder die Klappe mit meinen alten Autos. Heutzutage hängt das hauptsächlich von den verwendeten Boost-Controllern und der Bauart der Wastegates ab. Wenn du dir mal ein Greddy Anschlussdiagramm anschaust, ist das etwa so wie Frank grade erklärt hat. unten liegt (Lade-)Druck vom Saugrohr kommend, oben Steuerdruck vom Taktventil des BC.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 22:42   #7
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Druckanschluss Wastegate

hm....liest sich alles beides von euch sehr spannend....aber ehrlich gesagt schlauer bin ich jetz auch noch nich...

Also Darky und John..wie mach ichs nu???
Fakt ist, das dass Wastegate ja zusätzlich noch in der Federkraft einstellbar ist....aber..wie klemm ichs jetz an mit meinem HKS EVC Geraffel?
Ich kann heut echt nimer klar denken irgendwie...
@Bitsnake: mecker mal net so über die alten Audis.....die Kraft der 4 Ringe!!!!
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 21:24   #8
GMTurbo
[NSH]Mr.EPC
 
Benutzerbild von GMTurbo
 
Registriert seit: May 2003
Ort: 26135 Oldenburg
Beiträge: 3.740
iTrader-Bewertung: (76)
GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Druckanschluss Wastegate

Zitat:
Zitat von emuel Beitrag anzeigen
vielleicht braucht das wastegate auf der anderen seite der membran den tatsächlichen ladedruck und auf der einen seite den druck vom boostcontroler?
so ist es, das wg wird mit gegendruck gesteuert.
ohne bc verbindet man nur den turbolader mit dem seitlichen anschluß des wg, dann öffnet das wg bei dem werkseitig eingestellten druck, mit dem oberen anschluß drückt man nun das wg wieder zu, damit man den ladedruck anheben kann.

mfg
gmturbo
__________________
sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
GMTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nagelneues Wastegate 10,5psi jailbird25 Biete 9 06.02.2007 18:34
ext wastegate anschluß am evc ! bitte um rat sleep1975 Tuning 30 22.01.2006 21:36
Biete Forge Wastegate Maddin Biete 0 13.04.2005 21:47
offnes wastegate... eddie Tuning 22 09.04.2005 12:24
externes verstellbares wastegate?! eddie Tuning 2 15.07.2004 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain