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Alt 25.01.2007, 21:01   #1
Willi Thiele
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AW: Kopfschrauben wechseln ohne die ZKD zu wechseln?

nö kannst mirt nicht auif den Schlips treten aber ich hab die Folgen von nicht nachgezogenen Köpfen hier gesehen und dann wars meistens zu spät und wir haben hier einen begnadeten Forumsschrauber ders gut drauf hat und bei ner 3mm Dichtung waren die Schrauben nicht mehr in dem vorgeschrieben Maß das haste gemerkt als de die Schraube lösen wolltest .Da hat jerder seinen Meinung zu ,aber die Tatsachen sprechen für sich
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Alt 25.01.2007, 21:10   #2
nanny
 
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AW: Kopfschrauben wechseln ohne die ZKD zu wechseln?

Bei meiner Supra war die ZKD neu gemacht wo gekauft. Hab den Sitzt der Schrauben kontrolliert. Waren ok. Nach 2000 km aufs neue geguckt, 3 waren nur noch Handfest. Und das bestimmt nicht erst seit gerade vor dem kontrollieren. Hab sie wieder festgezogen und bis heute ist alles ok. Wenn man sogar eine Zeitlang mit losen Schrauben fahren kann, was natürlich nicht gut ist, aber dann macht es mit Sicherheit nichts, bei 14 Schrauben EINE rauszudrehen, eine neue reinzudrehen, festzuschrauben, und dann die NÄCHSTE. Wenn sich da was lockert oder verzieht, wo 13 andere noch festsitzen, freß ich die Kopfschrauben auf. Gebe Herrn Willi da vollkommen Recht. An den Drehmomenten ändert sich ja garnix von alter Schraube zur neuen.
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Alt 25.01.2007, 21:20   #3
jailbird25
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AW: Kopfschrauben wechseln ohne die ZKD zu wechseln?

Naja...dann macht das mal so.....
Ich weis das es nix bringt und auch zu nix führt wenn man das hier noch weiter diskutiert.....

Ich denk mal das auch Interceptor weis wie und warum ich das so meine.

@nanny: mach bloß kein Mist...nich das du doch noch die Schrauben futtern musst.

Ich hatte ja bereits gesagt das nicht die Dichtung oder die Schrauben dafür verantwortlich sind das sie sich von allein lösen können.
Dafür ist der Mechaniker verantwortlich.
Und bei nem 6 Zylinder Reihenkopf sowas zu veranstallten is in meinem Augen grob fahrlässig!
Erzähl das mal nem Mercedes Techniker oder einem von BMW...der schlägt die Hände übern Kopf zusammen!

Es gibt Fahrzeuge wo man nach dem Anziehen eine Setzzeit und oder eine Warmlaufphase hat und anschliessend wieder lösen muss um danach im Drehwinkel oder auch eventuell im Drehmoment wieder anziehen muss.
Das hat aber bauartbedingte Gründe die nicht auf 7M Motoren zutreffen.
Die Kopfdichtung ist ein hochsensibles Bauteil...nmicht nur ne schnöde Dichtung!
Und wenn sie defekt ist, hat es immer einen anderen Grund..genau so wenn sich Schrauben wie von Geisterhand sich lösen!
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Alt 25.01.2007, 21:24   #4
Willi Thiele
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AW: Kopfschrauben wechseln ohne die ZKD zu wechseln?

dann sag mirt den Grund warum das so ist wenn sich ne ZKD löst die auch mit Pausen angezogen wird ich lass mir immer Zeit zwischen den einzelnen Gängen und trotzdem lösen die sich auch bei neuen schrauben und den AMischrauben .
Und komm mir nicht mit Mercedes schraubern oder BMW das sind alles nur noch Teile tauschen und Diagnmoseleser

Bei DB oder BMW schlagenm sie schon die Hände übern Kopf zusammen wenn man ein richtiges Prob hat
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Alt 25.01.2007, 21:33   #5
jailbird25
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AW: Kopfschrauben wechseln ohne die ZKD zu wechseln?

Moment:

also es gibt auch richtig gute MB Techniker...genau so wie bei BMW!!!
Da sollte man auch unterscheiden....ich selbst halt auch net grad viel auf Autohäuser und deren Reparaturmethoden....

Ich hatte das schon mal vor längerer Zeit geschrieben warum sowas passieren kann das sich Schrauben lösen können oder besser gesagt was viele schlicht und einfach vergessen bei ner ZKD Reparatur.

Das können Gründe dafür sein:

- keine neuen Schrauben verwendet
- Gewinde der Schrauben nicht geölt
- Gewinde im Block nicht nachgeschnitten und Bohrungen unzureichend oder gar nicht ausgeblasen
- Schraubenscheibe auf Auflageflächen nicht geölt
- Anzugsdrehmoment nicht korrekt
( 20NM, 50NM, 80NM, 98 oder 100NM in Stufen)
-nach erreichen der 98 oder glatten 100NM sollten nach 15 min alle Schrauben nochmal geprüft werden auf festen Sitz
- Fläche auf dem Block unzureichend nachgearbeitet
- Kopf unzureichend geplant
- Montagefehler an Nebenagregaten die zum Warmverzug führen können
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Alt 25.01.2007, 21:39   #6
Willi Thiele
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AW: Kopfschrauben wechseln ohne die ZKD zu wechseln?

ich hab mich an diese Regln immer gehalten und der gute Kollege hier im Forum auch und trotzdem lösen sich die Schrauebn verflucht mnochmal ,hab ich bei keinem anderen Auto bis jetzt gehabt ist bei der Supra das erste mal aufgetreten .
Wenn ich meine erlebnisse mit Db ,VW oder BMW hjier aufliste von 13 Jahren selbstständigkeit dann schreib ich in drei Wochen noch .
Nicht das Du mich falsch verstehst ,ich will Dir nicht Deine Kompitenz streitig machen,ich weiss das Du ne Menge weisst ,bestimmt mehr als ich ,aber dieses Prob macht mir seit 7 oder 8 Jahren Kopfzerbrechen und keiner hatte ne Idee dazu oder alles nur Sachen die nicht die Ursache sind
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Alt 25.01.2007, 21:47   #7
jailbird25
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AW: Kopfschrauben wechseln ohne die ZKD zu wechseln?

Du Willi ich kann dich gut verstehen....gar keine Frage das so ein Problem einem Kopfzerbrechen machen kann...nur weiste..mich wundert es eben das es bei so vielen auftritt und bei mir selber nicht.
Mehr kann ich doch auch nich sagen....so ein Problem kenn ich von keinem Auto..im Gegenteil...bei manchen sind die Schrauben fester als original...
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Alt 25.01.2007, 21:12   #8
Rino
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AW: Kopfschrauben wechseln ohne die ZKD zu wechseln?

die diskussion hat kein ende...beim einen hälts, beim anderen gehts wieder kaputt!!!
jedes auto und jeder motor ist unterschiedlich und verhält sich doch auch so...
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Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.
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