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			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
			
								
		
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				AW: Funktionsweise Silencer?
			 
			das ist nicht das Problem, nur keiner baut die Klappe direkt in den Abgasstrom. Das basiert alles auf irgendeiner Form von Bypass. Ich wüsst jetzt spontan nicht wo ich den hinbauen sollte aber gehen würde das schon. Abzweiger nach Kat, ein Strang mit Silencer oder Vorschalldämpfer und ein Strang offen aber mit Klappe. Danach wieder zusammenführen. 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
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		#2 | 
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			 Captain Slow 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
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				AW: Funktionsweise Silencer?
			 
			so ne klappe direkt im abgasstrom wäre doch evtl. schön, um dem turbolader ein bisschen beim anlaufen zu helfen?  
		
	
		
		
		
		
		
		
			![]() es heißt doch immer, dass beim umbau auf einen auspuff mit deutlich größerem durchmesser das ansprechverhaltens des laders und der durchzug untenrum ein bisschen leiden... wenn man nun in den unteren drehzahlbereichen den abgasgegendruck künstlich erhöhen würde, würde das was bringen...? ![]() 
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	Wer nichts weiß, muss alles glauben.  | 
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		#3 | 
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					Beiträge: n/a
				 
				
				
				
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				AW: Funktionsweise Silencer?
			 
			So ungefähr hab ich mir das vorgestellt: 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	Das graue im MSD wär dann ein Lochrohr. ![]() ![]()  | 
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
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		#4 | |
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			 Supra Modulator 
			
			
		
			
				
			
			
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				AW: Funktionsweise Silencer?
			 
			Zitat: 
	
 Du bist ja mal mitgefahren, nachdem ich die Fuji drin hatte. Der Lader spricht schon bei knapp unter 2000/min an, der Zeiger des serienmäßigen Schätzeisens ist allerspätestens bei 2500 am oberen Anschlag. Und das große Knie sowie die neue Fuji mit 3" hat da nichts verschlechtert. 
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		#5 | 
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			 Supra Modulator 
			
			
		
			
				
			
			
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				AW: Funktionsweise Silencer?
			 
			Die Fuji hat übrigens keinerlei Verengungen in den Töpfen. Man kann da schön von vorne bis hinten durch sehen. Innerhalb der Töpfe ist das Rohr gelocht. Im Topf, ums gelochte Rohr aussen rum, ist Dämmmaterial. Funktionsweise: Schallwellen sind ja Longitudinalwellen, d.h. es wechseln sich Zonen hohen Drucks mit Zonen niedrigen Drucks ab. Ebenso gibt es, aufgrund der Druckunterschiede, Zonen mit geringer Geschwindigkeit der Luftbewegung  (das sind die Bereiche mit Druckmaxima/Minima) sowie Bereiche mit hoher Geschwindigkeit der Luftbewegung (das sind die Bereiche dazwischen). Das gelochte Rohr bzw. das Dämmmaterial drumrum bremst grade an den Stellen der starken Luftbewegung diese Bewegung ab ==> Schallpegel wird abgeschwächt. Dieses Prinzip ist in der Akustik gängig, z.B. um schalldichte, dennoch offene Durchgänge in Akustik-Messräumen einzubauen (Lüftungskanäle, Kabeldurchführungen). Nachteilig ist, dass das Prinzip nur dann anständig funktioniert, wenn sich wirklich genügend "Wellenberge" und "Wellentäler" innerhalb des Absorberbereichs befinden, d.h. die Frequenz muss hoch sein im Verhältnis zu den Abmessungen des Absorbers (hohe Frequenz = kleine Wellenlänge). Aber grade beim Auspuff passt das perfekt: hohe, lästige Frequenzen werden weggefiltert, der dumpfe Sound bleibt. Hier noch ein Foto: 
		
	
		
		
		
		
		
		
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