Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Funktionsweise Silencer? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=18476)

emuel 19.01.2007 12:59

Funktionsweise Silencer?

Wie funktioniert eigentlich der Silencer in Auspuffanlagen wie zum Beispiel der Blitz?

Wird das Rohr soweit dichtgemacht, das die Abgase abgebremst/zurückgestaut werden oder funktioniert er so wie ein Reflexionsschalldämpfer?

Ich frage deshalb weil ich für mein Auspuffprojekt eine Möglichkeit suche den leise zu bekommen. z.b.: einen Silencer von Fahrzeuginneren zu betätigen(z.B.: drosselklappe im MSD, über seilzug betätigt. - oder so irgendwas)

Amtrack 19.01.2007 13:21

AW: Funktionsweise Silencer?

Zitat:

Zitat von emuel (Beitrag 288031)
Wird das Rohr soweit dichtgemacht, das die Abgase abgebremst/zurückgestaut werden

So siehts aus, japp.

Zitat:

Zitat von emuel (Beitrag 288031)
Ich frage deshalb weil ich für mein Auspuffprojekt eine Möglichkeit suche den leise zu bekommen. z.b.: einen Silencer von Fahrzeuginneren zu betätigen(z.B.: drosselklappe im MSD, über seilzug betätigt. - oder so irgendwas)

http://www.apexi-usa.com/product_exh...=251&pageNum=1

:)

bitsnake 19.01.2007 16:54

http://www.kspg-ag.de/pdfdoc/kspg_pr...klappen_dt.pdf

Silent Deatz 19.01.2007 18:57

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 288033)

Was kost das Teil? Find ich sehr geil. Wäre was für die Blitz ;)

bitsnake 19.01.2007 19:44

ca. 160 USD

Silent Deatz 19.01.2007 20:41

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 288084)
ca. 160 USD

Hi, könntest du das Teil auch besorgen?

bitsnake 19.01.2007 20:43

da werd ich lieber mal schauen was die deutschen kosten. Hab oben einen Link zum Pierburg-Datenblatt gepostet.

bitsnake 19.01.2007 21:00

Ich glaub auch nicht das die Klappe so einfach einsetzbar ist. Wenn da gegen die halb geschlossene Klappe gepustet wird - ich kann ich mir nicht vorstellen das das richtig funzt. Wenn dann würd ich denken ist das sinnvoll mit Bypass. Käme mal auf nen Versuch an.

jailbird25 19.01.2007 21:03

Abgasklappenbremse..lol....

Ob das System hier bei unsrem Motorenkonzept funktioniert, wage ich mal zu bezweifeln....

bitsnake 19.01.2007 21:10

ja eben. ich denke die müsste man zu weit zu machen um einen nennenswerten effekt zu erreichen.

jailbird25 19.01.2007 21:24

erstens das und zweitens kann ich mir nämlich sehr gut vorstellen das dieses Pierburg System mit im Motormanagement liegt und auch vom ECU anhand VAC Sensortechnik mit berücksichtigt wird im Zusammenhang mit Schiebebetrieb und auch KS Menge bei geschlossner Klappe...

bitsnake 19.01.2007 21:34

das ist nicht das Problem, nur keiner baut die Klappe direkt in den Abgasstrom. Das basiert alles auf irgendeiner Form von Bypass. Ich wüsst jetzt spontan nicht wo ich den hinbauen sollte aber gehen würde das schon. Abzweiger nach Kat, ein Strang mit Silencer oder Vorschalldämpfer und ein Strang offen aber mit Klappe. Danach wieder zusammenführen.

suprafan 19.01.2007 21:44

so ne klappe direkt im abgasstrom wäre doch evtl. schön, um dem turbolader ein bisschen beim anlaufen zu helfen? :D
es heißt doch immer, dass beim umbau auf einen auspuff mit deutlich größerem durchmesser das ansprechverhaltens des laders und der durchzug untenrum ein bisschen leiden... wenn man nun in den unteren drehzahlbereichen den abgasgegendruck künstlich erhöhen würde, würde das was bringen...? :mnih:

emuel 03.02.2007 15:13

So ungefähr hab ich mir das vorgestellt:

Das graue im MSD wär dann ein Lochrohr.

Willy B. aus S. 03.02.2007 15:25

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 288129)
... es heißt doch immer, dass beim umbau auf einen auspuff mit deutlich größerem durchmesser das ansprechverhaltens des laders und der durchzug untenrum ein bisschen leiden... wenn man nun in den unteren drehzahlbereichen den abgasgegendruck künstlich erhöhen würde, würde das was bringen...? :mnih:

kann ich nicht bestätigen, eher das Gegenteil. Wäre ja auch unlogisch. Der Antrieb des Turbos lebt von der Druckdifferenz vor/hinter dem Lader. Und den Druck hinter dem Lader mache ich so klein wie möglich, wenn die Abgase ungehindert, d.h. mit größtmöglichem Querschnitt abfliessen können. Wenn ich da jetzt bewusst einen Gegendruck provoziere, dann ist das fürs hochlaufen des Laders kontraproduktiv.

Du bist ja mal mitgefahren, nachdem ich die Fuji drin hatte. Der Lader spricht schon bei knapp unter 2000/min an, der Zeiger des serienmäßigen Schätzeisens ist allerspätestens bei 2500 am oberen Anschlag. Und das große Knie sowie die neue Fuji mit 3" hat da nichts verschlechtert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.