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Alt 14.01.2007, 18:57   #1
jailbird25
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Da kann ich dir jetz schon sagen wie das ausgeht..das hab ich vor 4 Jahren schon mal gemacht...die Abgasgehäuse am Wastegate Kanal geschweisst und auf der Fräßmaschiene neu ausgefräßt...
Lang hält das nicht da sich im Guss direkt an der geschweissten Stelle Spannungsrisse wieder bilden...
Und im Abgasstromkanal ist es das gleiche..ist mehr Aufwand ( vorwärmen im Ofen, Schweissen , Fräßen ) wie dann der Nutzen...
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Alt 14.01.2007, 19:05   #2
suprasöse
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Würd das Teil mal richtig mit nem fetten Brenner heizen bis es Glüht und dan schweissen. Hab so mal ne Gussaufhaängung vonem Kranmotor wieder hingekriegt. Hält bis heute.
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Alt 14.01.2007, 19:07   #3
jailbird25
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bringt aber nix in diesem Fall...da das Abgasgehäuse auch extremen Temperaturunterschieden ausgesetzt ist...mal extrem heiß und dann wieder kalt.
Sowas muss im Ofen gleichmäßig erwärmt werden....aber dennoch..bringt in diesem Fall null....
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Alt 14.01.2007, 19:12   #4
supraxe
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Zitat:
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Würd das Teil mal richtig mit nem fetten Brenner heizen bis es Glüht und dan schweissen. Hab so mal ne Gussaufhaängung vonem Kranmotor wieder hingekriegt. Hält bis heute.
Gefährlich wie Jailbird sagt,Guss ist spröde wegen hohen C-Anteil und durch hohe Tempschwangung nicht möglich.
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Alt 14.01.2007, 19:08   #5
supraxe
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Zitat:
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Da kann ich dir jetz schon sagen wie das ausgeht..das hab ich vor 4 Jahren schon mal gemacht...die Abgasgehäuse am Wastegate Kanal geschweisst und auf der Fräßmaschiene neu ausgefräßt...
Lang hält das nicht da sich im Guss direkt an der geschweissten Stelle Spannungsrisse wieder bilden...
Und im Abgasstromkanal ist es das gleiche..ist mehr Aufwand ( vorwärmen im Ofen, Schweissen , Fräßen ) wie dann der Nutzen...
Kaltschweißen auf Nickelbasis killt die Schwefelablagerungen im Rissgefüge.
Somit halten sich Spannungsrisse in Grenzen wenn die Risse nicht so breit sind.
Versuch zu Portokosten hält sich betriebswirtschaftlich in Grenzen.
Vorallem billiger als was Neues kaufen.
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Alt 14.01.2007, 19:11   #6
jailbird25
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Wie gesagt...fahr dann mal damit n Jahr und bau den Lader dan wieder aus..da kann man echt staunen wie schön gross die Risse sind..
Ausserdem...wie willste den Lader neu wuchten und richtig öldicht wieder zusammen bauen....
In 99,9% der CT26 Wellen ist die Welle an der kalten Seite um mind n paar Zehntel Milimeter im Untermaß....und dann???
Glaub mir..des wird nix..nicht ohne Grund sind Turbolader und auch richtige Regenerationen so teuer....
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Alt 14.01.2007, 19:14   #7
supraxe
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Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Wie gesagt...fahr dann mal damit n Jahr und bau den Lader dan wieder aus..da kann man echt staunen wie schön gross die Risse sind..
Ausserdem...wie willste den Lader neu wuchten und richtig öldicht wieder zusammen bauen....
In 99,9% der CT26 Wellen ist die Welle an der kalten Seite um mind n paar Zehntel Milimeter im Untermaß....und dann???
Glaub mir..des wird nix..nicht ohne Grund sind Turbolader und auch richtige Regenerationen so teuer....
Abgasgehäuse CT26 liegt frei kein Kontakt zur Welle oder Öl.
Wird nur mechanisch zentriert.
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Alt 14.01.2007, 19:17   #8
jailbird25
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Das meinte ich ja nicht....trotzdem musste den Lader ja erstmal auseinander nehmen....guck mal..das Abgasgehäuse ist ja beim CT eh schon eingeschrumpft..also muss man erstmal das Gehäuse richtig vom Lader trennen..wie willste das machen...?
Meissel und Hammer..?? Schweißbrenner und heiß machen..??
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Alt 14.01.2007, 19:18   #9
Daniel
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ich habs bissl heiß gemacht, dann mitm gummiknüppel runter, ging ganz leicht und ohne großen kraft aufwand.
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Alt 14.01.2007, 19:19   #10
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Genau auf so eine Antwort hab ich gewartet...
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Alt 14.01.2007, 19:24   #11
supraxe
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Das meinte ich ja nicht....trotzdem musste den Lader ja erstmal auseinander nehmen....guck mal..das Abgasgehäuse ist ja beim CT eh schon eingeschrumpft..also muss man erstmal das Gehäuse richtig vom Lader trennen..wie willste das machen...?
Meissel und Hammer..?? Schweißbrenner und heiß machen..??
Nö habe schon ein paar auseinander genommen.Nix warm machen oder H&M.
Mütze voll Kriechöl drauf einwirken lassen,leichten Schlag mit dem Gummihammer und ab ist er.Konische Passung mit Zentrierstift wird über Schelle zusammengezogen.
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Alt 14.01.2007, 19:28   #12
jailbird25
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leichter Schlag..so so....die CT Gehäuse werden eigendlich mit ner Induktionszange getrennt....ohne jeglichen Schlag und anderen Verrücktheiten...
Der CT Lader ist eh schon ein Modell was sich nicht wirklich gut instandsetzen lässt....das is einer der wenigen Turbos die nur 1 Kolbenring pro Seite zur Abdichtung haben.....geschweige denn vom Rest der konstruktion im Inneren...
Will ja keinem den Spaß am Basteln verderben..aber logisch gesehen bringts nix....
der dümmste Fall:
Man macht sowas aus lauter Freundschaft für nen Kumpel...der baut den Lader ein und fährt..irgendwann zerfliegt der Lader und der Motor ist n paar Sekunden später dann auch Schrott....
Wer is dran schuld..?
Ich kann mir gut vorstellen was dann los wäre.....
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Alt 14.01.2007, 19:50   #13
Snake23
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Das meinte ich ja nicht....trotzdem musste den Lader ja erstmal auseinander nehmen....guck mal..das Abgasgehäuse ist ja beim CT eh schon eingeschrumpft..also muss man erstmal das Gehäuse richtig vom Lader trennen..wie willste das machen...?
Meissel und Hammer..?? Schweißbrenner und heiß machen..??
Mal ganz ohne Witz, damals als Roland den Wagen in ner "Werkstatt" hatte wegen dem Krümmerbolzen hat der "Künstler" mit nem Meissel und nem 5kg Hammer versucht den in der Mitte auseinander zu bekommen weil er im Weg war...
Das Ergebnis war dann der Thread "Wo gibts gute Turboinstandsetzer"
Snake23 ist offline  
Alt 14.01.2007, 19:53   #14
jailbird25
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Zitat:
Zitat von Snake23 Beitrag anzeigen
Mal ganz ohne Witz, damals als Roland den Wagen in ner "Werkstatt" hatte wegen dem Krümmerbolzen hat der "Künstler" mit nem Meissel und nem 5kg Hammer versucht den in der Mitte auseinander zu bekommen weil er im Weg war...
Das Ergebnis war dann der Thread "Wo gibts gute Turboinstandsetzer"
da sag ich nur noch eins:
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