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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: welche bohrung haben unsere motoren?
würd mich aber auch mal interessieren, was sind nasse zylinder?
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#2 |
Der goldene Splint
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AW: welche bohrung haben unsere motoren?
bei nassen zylindern werden die laufbuchsen direkt vom kühlmittel umspült.....bei trockenen nicht, da ist dann noch der block dazwischen.
jailbird, ich dachte immer der 1UZ hätte auch trockene zylinder, und dann hätten die das soweit aufgefräst......hab da mal eine bildfolge von den arbeitsschritten gesehen ![]()
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: welche bohrung haben unsere motoren?
Als nasse Zylinder oder ganz richtig nasse Zylinderlaufbuchsen bezeichnet man Laufbuchsen die von der kühlflüssigkeit direkt umspült werden und die wechselbar im Block sind...das heist man kann sie tauschen.
Es gibt 2 Varianten solche Laufbuchsen einzubauen: 1.Konische Grundbohrung wo die Büchse eingepresst wird 2. eingesetzte Laufbüchse mit unterem Gummidichtring und oberen Dichtbund. die Anpresskraft übernimmt in diesem Falle mit das Anzugsmoment vom Zylinderkopf. Die büchsen Stehen mehr oder weniger "frei" im Block. Deswegen auch das Drehen an der kurbelwelle unbedingt verhindern! So kann es passieren das sich die Büchse mit nach oben verschiebt, sich der kolben darin verkanntet und ein Klemmer die Folge wäre. Nachteile von nassen Zylindern. Weniger dichtfläche für die Kopfdichtung...schnelleres Durchbrennen möglich Der Block ist nicht so steif wie bei normal geborten Zylindern damit erhöhtes Verzugsrisiko.
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: welche bohrung haben unsere motoren?
@Daniel: ich weiss nich was die 1UZ Motoren für ein System haben???
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: welche bohrung haben unsere motoren?
heißt das dann beim kolbenfresser: buchse raus, neue rein und gut is?
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: welche bohrung haben unsere motoren?
ja so ungefähr....dann wird die Laufbüchse mit Kolben ersetzt...2 neue Dichtringe mit verbaut und dann wars das schon.
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