![]() |
|
![]() |
#1 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Zwischengas
Zitat:
Du schaltest runter um nach dem Kurvenscheitelpunkt in nem gescheiten Leistungsbereich wieder aufs Gas tappen zu können. Die Bremswirkung ist im Rennen uninteressant. Geschont wird beim normalen Fahren eben die Kupplung (da sie so gut wie keine Drehzahlunterschiede angleichen muss durch "schleifen") sowie die Synchronringe. Im Rennen eben Zwischengas damit dir nicht das Heck auskeilt beim vollen Anbremsen auf eine Kurve und gleichzeitigem Runterschalten - da wedelt das Heck schon von ganz alleine ohne Krafteinflüsse vom Motor - wenn dann noch die (durch das Bremsen) entlasteten Hinterräder mit der vollen Motorbremswirkung beaufschlagt werden, dann kann das zum Blockieren der selbigen führen was schlecht wäre da das einen drohenden Abflug bedeutet.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Zwischengas
Ihr seid lustig!
![]() Immer auf der Suche nach Leistung und Zehntelsekundem Beschleunigung, aber mit Zwischengas fahren, was spätestens seit den 60er Jahren völlig unnötig ist. Mir geht's ja selber so, aber manchmal machen wir uns doch ein bisschen zuviele Gedanken über unser Auto... ![]()
__________________
Gruss, D. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Zwischengas
falsch verstanden, beim hochschalten gibt es kein zwischengas...
![]()
__________________
Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Zwischengas
Eben, da wird nichtmal gekuppelt ![]() ![]() Aber im Alltag gehts nicht um Zehntelsekunden sondern um das Schonen der Kupplung und des Getriebes.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |