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Alt 01.01.2007, 20:26   #1
Supra MKIII
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Zwischengas

Hat es eigentlich irgend einen Sinn mit Zwischengas zu Fahren/Schalten oder ist es nur eine Modeerscheinung weil sichs gut anhört?

Würde mich mal so interessieren...

Gruß
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Alt 01.01.2007, 20:33   #2
Amtrack
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AW: Zwischengas

Hat Sinn, schont (wenn richtig betrieben) die Synchronringe sowie die Kupplung da ja nahezu keine Drehzahlunterschiede mehr ausgeglichen werden müssen.
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Alt 01.01.2007, 20:34   #3
Rino
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ist bei aktuellen getrieben überflüssig, die sind ja syncronisiert...bis auf den rückwärtsgang bei uns, der ist nicht sync. da macht auskuppeln und kurz aufs gas tippen sinn
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Alt 01.01.2007, 20:57   #4
Daniel
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Zitat:
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Hat Sinn, schont (wenn richtig betrieben) die Synchronringe sowie die Kupplung da ja nahezu keine Drehzahlunterschiede mehr ausgeglichen werden müssen.
im falle des zurückschaltens mache ich das auch......so vom fünften in den dritten, aber nur kurz und von der umwelt unhörbar......gibt ja so idioten die damit ihre schaltpausen um ein vielfaches verlängern, aber klingt halt schon cool wenn man da mit nem 60ps polo und riesen tröte hinten dran fünfmal zwischengas gibt..........sind halt doch alles bauern die geistig noch auf ihrem unimog sitzen.....
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Alt 01.01.2007, 21:05   #5
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zwischengas macht NUR beim runterschalten sinn...früher hat man beim hochschalten einfach nur kurz wieder eingekuppelt um geschwindigkeit zu nehmen...zwischengas beim hochschalten ist quatsch

beim extrem runterschalten mach ich zwischengas allerdings auch noch
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Alt 01.01.2007, 21:51   #6
King of Queens
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hallo

ich denk mal, dass das zwischengas sehrwohl was bringt, sonst hätte es der neue v10-M-motor von bmw nicht als eine automatische funktion drin.

die kinetische energie von dem drehenden motor wir aufrecht erhalten und wird nicht einfach so verschenkt.

gruss dusko
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Alt 01.01.2007, 22:01   #7
Amtrack
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Zitat:
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hallo

ich denk mal, dass das zwischengas sehrwohl was bringt, sonst hätte es der neue v10-M-motor von bmw nicht als eine automatische funktion drin.

die kinetische energie von dem drehenden motor wir aufrecht erhalten und wird nicht einfach so verschenkt.

gruss dusko


Hauptgrund bei der SMG Zwischengasfunktion ist die Stabilisierung des Fahrzeugs, da bei herkömmlichen einkuppeln per SMG die Bremswirkung des Motors zu stark währe und man auf der Rennstrecke dann nen auskeilendes Heck einfangen muss wo es nicht nötig ist
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Alt 01.01.2007, 22:02   #8
Rino
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auch das dsg von vw hat zwischengas drin...macht halt sinn, wenn´s ums schnell schalten geht.
bmw wie auch dsg zeichnet ja eine unglaubliche geschwindigkeit aus...millisekundenbereich, da ist zwischengas sogar ein muss...sonst schafft das getriebe die geschwindigkeit garnicht
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Alt 01.01.2007, 22:16   #9
King of Queens
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Zitat:
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Hauptgrund bei der SMG Zwischengasfunktion ist die Stabilisierung des Fahrzeugs, da bei herkömmlichen einkuppeln per SMG die Bremswirkung des Motors zu stark währe und man auf der Rennstrecke dann nen auskeilendes Heck einfangen muss wo es nicht nötig ist
hallo

diese kräfte herrschen auch, wenn man, bei einem gewöhnlichen schaltgetriebe, beschleunigt und hochschaltet ohne rücksicht aufs material, dann hat man auch enorme kräfte, die den motor bremsen.. deswegen auch das ruckeln.

ich sehe den sinn des zwischengases beim runterschalten nicht. man will ja beim runterschalten übers getriebe das auto bremsen.. bzw. über den motor, aber das getriebe lässt den motor höher drehen. oder ist das zwischengas beim runterschalten nur da um den motor zu schonen?

gruss dusko
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Alt 01.01.2007, 22:24   #10
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Zitat:
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ich sehe den sinn des zwischengases beim runterschalten nicht. man will ja beim runterschalten übers getriebe das auto bremsen.. bzw. über den motor, aber das getriebe lässt den motor höher drehen. oder ist das zwischengas beim runterschalten nur da um den motor zu schonen?

gruss dusko

Du schaltest runter um nach dem Kurvenscheitelpunkt in nem gescheiten Leistungsbereich wieder aufs Gas tappen zu können. Die Bremswirkung ist im Rennen uninteressant.

Geschont wird beim normalen Fahren eben die Kupplung (da sie so gut wie keine Drehzahlunterschiede angleichen muss durch "schleifen") sowie die Synchronringe.

Im Rennen eben Zwischengas damit dir nicht das Heck auskeilt beim vollen Anbremsen auf eine Kurve und gleichzeitigem Runterschalten - da wedelt das Heck schon von ganz alleine ohne Krafteinflüsse vom Motor - wenn dann noch die (durch das Bremsen) entlasteten Hinterräder mit der vollen Motorbremswirkung beaufschlagt werden, dann kann das zum Blockieren der selbigen führen was schlecht wäre da das einen drohenden Abflug bedeutet.
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Alt 01.01.2007, 23:11   #11
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Ihr seid lustig!
Immer auf der Suche nach Leistung und Zehntelsekundem Beschleunigung, aber mit Zwischengas fahren, was spätestens seit den 60er Jahren völlig unnötig ist.
Mir geht's ja selber so, aber manchmal machen wir uns doch ein bisschen zuviele Gedanken über unser Auto...
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Gruss, D.
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Alt 02.01.2007, 12:23   #12
Rino
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Zitat:
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Zehntelsekundem Beschleunigung, aber mit Zwischengas fahren
falsch verstanden, beim hochschalten gibt es kein zwischengas...
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Alt 02.01.2007, 20:06   #13
Amtrack
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Zitat:
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falsch verstanden, beim hochschalten gibt es kein zwischengas...

Eben, da wird nichtmal gekuppelt (scherz )



Aber im Alltag gehts nicht um Zehntelsekunden sondern um das Schonen der Kupplung und des Getriebes.
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Alt 02.01.2007, 20:11   #14
Daniel
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was scherz?
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Alt 02.01.2007, 20:22   #15
Formi
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zwischengas? im starlet notwendig (getriebe/kupplung im letzten lebenszyklus), in der supra auf fun (gibt keinen besseren sound )
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