Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2007, 22:16   #1
King of Queens
DJURADJ
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zwischengas

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Hauptgrund bei der SMG Zwischengasfunktion ist die Stabilisierung des Fahrzeugs, da bei herkömmlichen einkuppeln per SMG die Bremswirkung des Motors zu stark währe und man auf der Rennstrecke dann nen auskeilendes Heck einfangen muss wo es nicht nötig ist
hallo

diese kräfte herrschen auch, wenn man, bei einem gewöhnlichen schaltgetriebe, beschleunigt und hochschaltet ohne rücksicht aufs material, dann hat man auch enorme kräfte, die den motor bremsen.. deswegen auch das ruckeln.

ich sehe den sinn des zwischengases beim runterschalten nicht. man will ja beim runterschalten übers getriebe das auto bremsen.. bzw. über den motor, aber das getriebe lässt den motor höher drehen. oder ist das zwischengas beim runterschalten nur da um den motor zu schonen?

gruss dusko
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 22:24   #2
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Zwischengas

Zitat:
Zitat von King of Queens Beitrag anzeigen
ich sehe den sinn des zwischengases beim runterschalten nicht. man will ja beim runterschalten übers getriebe das auto bremsen.. bzw. über den motor, aber das getriebe lässt den motor höher drehen. oder ist das zwischengas beim runterschalten nur da um den motor zu schonen?

gruss dusko

Du schaltest runter um nach dem Kurvenscheitelpunkt in nem gescheiten Leistungsbereich wieder aufs Gas tappen zu können. Die Bremswirkung ist im Rennen uninteressant.

Geschont wird beim normalen Fahren eben die Kupplung (da sie so gut wie keine Drehzahlunterschiede angleichen muss durch "schleifen") sowie die Synchronringe.

Im Rennen eben Zwischengas damit dir nicht das Heck auskeilt beim vollen Anbremsen auf eine Kurve und gleichzeitigem Runterschalten - da wedelt das Heck schon von ganz alleine ohne Krafteinflüsse vom Motor - wenn dann noch die (durch das Bremsen) entlasteten Hinterräder mit der vollen Motorbremswirkung beaufschlagt werden, dann kann das zum Blockieren der selbigen führen was schlecht wäre da das einen drohenden Abflug bedeutet.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 23:11   #3
DK96
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DK96
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: München
Beiträge: 2.791
iTrader-Bewertung: (6)
DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zwischengas

Ihr seid lustig!
Immer auf der Suche nach Leistung und Zehntelsekundem Beschleunigung, aber mit Zwischengas fahren, was spätestens seit den 60er Jahren völlig unnötig ist.
Mir geht's ja selber so, aber manchmal machen wir uns doch ein bisschen zuviele Gedanken über unser Auto...
__________________
Gruss, D.
DK96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 12:23   #4
Rino
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Rino
 
Registriert seit: Jul 2005
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 1.727
iTrader-Bewertung: (3)
Rino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zwischengas

Zitat:
Zitat von DK96 Beitrag anzeigen
Zehntelsekundem Beschleunigung, aber mit Zwischengas fahren
falsch verstanden, beim hochschalten gibt es kein zwischengas...
__________________
Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Rino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 20:06   #5
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Zwischengas

Zitat:
Zitat von Rino Beitrag anzeigen
falsch verstanden, beim hochschalten gibt es kein zwischengas...

Eben, da wird nichtmal gekuppelt (scherz )



Aber im Alltag gehts nicht um Zehntelsekunden sondern um das Schonen der Kupplung und des Getriebes.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 20:11   #6
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zwischengas

was scherz?
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain