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Alt 23.11.2006, 20:26   #1
jailbird25
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AW: Welches A/R Verhältnis ist besser????

Mal n paar Bilder von dem T62-1..schon montiert auf den Krümmer:






Und vom T66:
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Alt 23.11.2006, 20:44   #2
Amtrack
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AW: Welches A/R Verhältnis ist besser????

*bling bling*


Also mein Laderli hat ne A/R von .70 und hat 1,5bar (und mehr, weiter war ich noch nicht) bei 3500 U/Mins anstehen gehabt. Erwähnenswerte Mods die den Hochlauf beeinflussen war nur ne komplette 3" Turboback.
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Alt 23.11.2006, 20:46   #3
jailbird25
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AW: Welches A/R Verhältnis ist besser????

Du hattest doch nen SPwasweisichwas drin...oder?
Also wenn er schon bei 3500 mit nem 70. Verhältnis gut Druck hat dürfte es ja beim T66 auch nich schlechter sein mit nem Verhältnis von 68.
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Alt 23.11.2006, 20:50   #4
jailbird25
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AW: Welches A/R Verhältnis ist besser????

@bitsnake:

genau so würd ich das nämlich auch sehen....ich werd was den Ladedruck angeht erstmal vorsichtig antesten....im Bezug auf Gemischbildung Zusammensetzung und Abgastemperatur....also kann ich da noch nix sagen...denk aber mal das 1,5-2,0 absolut machbar und fahrbar dann sein sollten...
Auf FFIM/FMIC werd ich denk mal nich umbauen....der grosse HKS Ladeluftkühler bleibt so drinne...genau wie die Hardepipes...hatte ich damals schon so ausgelegt mit nem Durchmesser von 65mm....
der Rest wird sich dann aber zeigen...
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Alt 23.11.2006, 21:34   #5
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AW: Welches A/R Verhältnis ist besser????

Ich bin der Meinung, dass alles über 1 bar stark auf die Haltbarkeit des Motors geht, egal, was alles verändert wurde.
Hier war doch mal irgendwo eine Übersicht von turboaufgeladenen Serienmotoren und ihren Ladedrücken gepostet.
Über 1 Bar lag, glaube ich, nur der Porsche GT2 und der AMG 55.
Alles andere zum Teil deutlich darunter (bei den Benzinern!).
Wenn ich jetzt bei der Supra den Ladedruck um das Drei- bis Vierfache anhebe, ... na ich weiß nicht.
Zumal auch bei 1 Bar und den entsprechenden Mods auch ordentliche Leistung drin ist. Ich kenne jemanden mit 400 PS und 550 Nm ab 3.500 U/min bis Drehzahlende, und das schon seit Jahren, haltbar und ohne den Motor zu schrotten. Und unser Terror-Tuner sagte mir, er habe ca. 500 PS bei 1 Bar, das auch stabil, haltbar und ohne den Motor überzustrapazieren.
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Tormentor
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Alt 23.11.2006, 22:56   #6
Lolek
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AW: Welches A/R Verhältnis ist besser????

Die beiden Turbos sind viel zu Groß.

Wie gesagt - du musst erst wissen wieviel PS du willt. Wenn du 450PS haben möchtest, dann braucht du 20-40 lbs/min. Und die T66 Map hat das viel zu früh !!!!!!!

Ich möchte für meine Lady 450 PS (weil das Haltbar ist, die Kolben und Lager das aushalten und die Kupplung das aushält).

Um dir einen Turbo zu suchen, gehst du in die Mitte der Kreise nach links und rechts und schaust wo sie die "Effizienkreise" 70% berühren. Wenn du dann nach unten auf die x Achse siehst sollte 20 bzw 40 stehen. Beim T66 sind es ... 30-70 lbs/min. Da ist der T62-1 schon besser.

Zum Ladedruck. Die y-Achse ist der Absolutdruck. Rechne immer minus 1. Wenn dort 1,8 steht sind das 0,8 bar. Und diese Linie soll durch die Mitte gehen, sonst produziert du nur heisse Luft !!!!! Fahr mal 1,0bar mit CT26 und 1,0bar mit T04 - das sind WELTEN Unterschied.

Ich sage noch einmal - 450PS mit einem kleinen Turbo machen mehr Spass zum Fahren als 500PS mit einem großen Lader !!!

Wenn du aber mehr Spass am Ausdruck von Prüfstend hast, dann kauf die einen GROSSEN LADER .... z.B. T66

Das ist schon besser ...



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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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Alt 23.11.2006, 23:45   #7
bitsnake
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AW: Welches A/R Verhältnis ist besser????

Hallo Lolek,

wenn du 450 Ps mit nem kleineren Turbo willst ist da ja ok, nur du musst schon den thread komplett lesen.
steht groß oben was er will, 650-680 PS.

und wenn ich mal zitieren darf:
Zitat:
Die Compressor Map hilft dir leider nicht viel bei der Auswahl der Turbiner A/R.
Gruß

John
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Alt 23.11.2006, 20:45   #8
bitsnake
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AW: Welches A/R Verhältnis ist besser????

ohne das jetzt rechnerisch zu begründen (habs grad mal ansatzweise versucht durchzurechnen) würd ich wahrscheinlich auf den T-66 mit 0.68 A/R Abgas gehen. Müsste grad so hinkommen mit 650 PS.

Nur so interessehalber, mit was für Ladedruck rechnest du ? Da bin ich im Moment mit meiner Rechnung noch nicht ganz im reinen. Ich gehe mal davon aus das ganze dann aber mit FFIM/FMIC oder ?
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