![]() |
![]() |
#2 |
Captain Slow
|
AW: Welches Einspritzmanagement ist besser?
also die beiden kann man ja nicht wirklich vergleichen find ich.
die AEM ersetzt die serien-ECU komplett und lässt damit viel mehr und viel differenziertere einstellungen zu. ist aber halt entsprechend anspruchsvoll und teuer ![]()
![]() |
#3 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Jo, das HKS ist mehr plug and play, eben ein zasatz für die serien-ECU. Und erfüllt seinen zweck. Eine AEM erfordert jede menge ahnung, und wirklich fundierte kenntnisse, um den motor damit zum laufen zu kriegen, und das ohne den motor zu himmeln...
Das HKS ist wien Herzschrittmacher, und die AEM dagegen ne komplette Herztransplantation, mal so lapidar gesagt.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
und welches ist nun besser für die supra? naja der preis weiß ja nicht also neu kostet das VPC komplett auch 1400 Euro und AFC kostet auch um 500 günstig ist es nicht find ich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Da kann man wirklich nicht sagen DAS ist generell besser... Klar, die AEM ist zeitgemäßer, du kannst fast unendlich viel einstellen, nur das muß auch erstmal zum laufen gebracht werden... Wenn du das hinbekommst, oder jemanden hast der das wirklich gut (!) hinbekommt, dann kannste dir ruhig ne AEM antun. Nur sollte man sich im klaren sein, das das HKS schnelkl eingebaut ist, bei der supra bewährt, dafür begrenzt in seinen möglichkeiten. Die AEM dagegen brauch viel wissen...
Richtet sich danach, was DU für möglichkeiten hast....
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Das weiß ich aber was kann ich mit einer AEM was ich mit einem anderen zusatz gerät nicht kann? Man kann ja zu denn HKS Teilen Auch noch denn ladedruckregler nehmen. Wie du schon sagst man muss erst mal die AEM zum laufen kriegen. Mit dem HKS zeug behalte ich das seriensteuergerät so auch das es läuft und die fehlerauslesung. Also was spricht den für die AEM was man mit anderen geräten nicht hinkriegt'?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Weia... wer solche Fragen stellt hat sich nicht mit dem Thema beschäftigt
![]() Sorry wenn das hart klingt, aber ne AEM ist eben komplett eigenständig und du kannst nahezu alles - also echt ALLES - einstellen was du willst. Mal so als Beispiel: An einer AEM kannst du einstellen, wieviel Ladedruck der Motor fahren "darf" wenn die Wassertemperatur bei 60Grad liegt... Und das ist nur EIN klitzekleineriniminibitzi Aspekt der AEM. Wenn du son Ding richtig tauglich einstellen willst brauchst du viel viel viel Zeit und ne ganze Menge Ahnung/Erfahrung. Abgesehen davon ist die Klopfregelung scheisse bei ner AEM ![]() Datt HKS Krams ergänzt wie gesagt nur. Ist dafür (im Vergleich) extremst einfach einzustellen und greift auf vorhandene Seriendaten zurück (Klopfkennfeld hier mal als wichtige Größe hingestellt). Nachteil HKS Krams (den ich mir nicht neu kaufen würde ![]() Da wo man bei ner AEM zylinderselektiv die Einspritzmenge über zig Drehzahl- (und Ladedruck) -punkte einstellen kann, schätzt man bei der HKS Lösung eben mal grob für alle und mit Drehzahlsprüngen die schon sehr grob sind. Dazwischen wird zwar interpoliert, aber Genauigkeit ist halt was anderes. Ich probiers mal mit der HKS Lösung, wenn das nicht langt schwenke ich wohl aufs E-Manage. AEM ist mir doch ne Nummer zu heftig zum selber dranwagen ![]() EDIT: Finde leider gerade keinen Link zur AEM Demo. Müsstest dir mal die ziehen und im Ami-Forum eine Map laden und dir die anschauen. Wobei an sich schon die AEM Demoversion reicht um abzuschrecken ![]() ![]()
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Das ist ja mal ne aussage wassertemperatur abhängige ladedrucksteuerung respekt was die kann. Aber gut versuche erst mal die hks version sollte mir die nicht reichen kann ich ja immer noch umsteigen auf so eine AEM.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Gibt ja auch noch das Mittelding e-manage... Um dich gut zu beraten müsste man vor allem wissen was du vor hast! Welche Leistung und mit welchem Setup...
![]() |