![]() |
|
![]() |
#1 |
Captain Slow
|
AW: worin unterscheiden sich die frühen zb88 und die späten zb.91er
das thema hatten wir schon ein paar mal, schau mal z.b. hier:
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=1877 oder hier http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=12770 ![]()
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
die entscheidenden Sachen sind die die man nicht sieht. die ganz späten Modelle (also etwas die letzten 1,5 Jahre) haben Schwellerecken ohne Blech, Antenne mit Plastegehäuse, besseres (haltbareres) Leder und so paar Kleinigkeiten die das Leben mit der supra deutlich schöner machen. Ansonsten sind die Unterschiede zwar vielfältig (div. Steuergeräte anders, ECU Steckverbinder unterscheiden sich, andere Motorlager (die alten sind besser), Temp.sensoren am Motor, Klopfsensoren, anderen Hilfsrahmen vorn usw. - aber technisch eigentlich nicht so entscheidend. die meisten entscheiden das doch nach der Optik (mit/ohne Nase, 3 oder 1tlg. Spoiler hinten).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Das Facelift ist so eine Sache:
Offiziell wurde die Supra Ende 89 gefaceliftet, seitdem Nase und der breite Heckflügel. Unter dem Blech gab's aber bis Anfang 90er "Faceliftzwitter". (noch mit dem 235PS-Motor, anderen ECU- etc. Steckern....). Meine ist eine 90er und hat alle Änderungen, die im Facelift gemacht wurden. Hab' aber schon manche MKIII gesehen, die zwar ein paar Monate jünger ist, aber noch vereinzelt ältere Komponenten drin hat. Die einzig sinnvolle Änderung (Ölstandswarnlampe) kam aber eh erst '92. Die ganz alten MKIII sehen halt im Innenraum noch etwas 80er Jahre Style aus als die späteren. Bis auf das Lenkrad find' ich das aber eigentlich nicht nennenswert hässlicher. Die Front der neuen ist schöner, das Heck der alten auch.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Kolbenbodenkühlung gabs doch auch erst bei den neueren Modelln... Soweit mir bekannt ist...
Wenn dem so ist, wäre das meiner Meinung nach doch ein wirkich sinnvolles Upgrade |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Die kolbenbodenkühlung haben alle turbos. auch die alten ersten. die Nonturbo hatte die nicht.
![]() |
#6 |
Captain Slow
|
es wäre wohl mal zeit für einen FAQ-artikel mit allen änderungen, die im laufe der jahre an der MKIII so vorgenommen wurden
![]() airbag gab's bei der MKIII in Europa übrigens nie...
![]() |
#7 |
[NSH]Schlossgespenst
|
da müsste dann erstmal jeder so schreiben, was er an varianten hat. denn generell kann man das z.b. in der misch-masch-zeit garnicht so einfach sagen ab welches baujahr was war. Da scheinen die damals tief in die restekiste gegriffen zu haben. meine ist ja auch son misch-masch-ding, mit neuer karosse mit nase, aber der "alte" motor mit 235 ps und so...
![]() der unterschied von 88 zu spät 91 ist hingegen klar, das betrifft sämtliche sachen die wir kennen.
![]() |
#8 | |
Junger Hüpfer
|
Könnte man den Airbag eigentlich nachrüsten? Mir gefällt nämlich das Airbaglenkrad, und wenn man den noch benutzen könnte, wäre es richtig cool.
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Nicht ganz richtig,wir fahren ne 2.1991 mit der Ölstandwarnlampe.
![]() |
![]() |
![]() |