Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2006, 18:43   #1
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: worin unterscheiden sich die frühen zb88 und die späten zb.91er

das thema hatten wir schon ein paar mal, schau mal z.b. hier:
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=1877
oder hier
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=12770

__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 20:02   #2
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.743
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: worin unterscheiden sich die frühen zb88 und die späten zb.91er

die entscheidenden Sachen sind die die man nicht sieht. die ganz späten Modelle (also etwas die letzten 1,5 Jahre) haben Schwellerecken ohne Blech, Antenne mit Plastegehäuse, besseres (haltbareres) Leder und so paar Kleinigkeiten die das Leben mit der supra deutlich schöner machen. Ansonsten sind die Unterschiede zwar vielfältig (div. Steuergeräte anders, ECU Steckverbinder unterscheiden sich, andere Motorlager (die alten sind besser), Temp.sensoren am Motor, Klopfsensoren, anderen Hilfsrahmen vorn usw. - aber technisch eigentlich nicht so entscheidend. die meisten entscheiden das doch nach der Optik (mit/ohne Nase, 3 oder 1tlg. Spoiler hinten).
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 21:11   #3
DK96
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DK96
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: München
Beiträge: 2.791
iTrader-Bewertung: (6)
DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: worin unterscheiden sich die frühen zb88 und die späten zb.91er

Das Facelift ist so eine Sache:
Offiziell wurde die Supra Ende 89 gefaceliftet, seitdem Nase und der breite Heckflügel.
Unter dem Blech gab's aber bis Anfang 90er "Faceliftzwitter".
(noch mit dem 235PS-Motor, anderen ECU- etc. Steckern....).
Meine ist eine 90er und hat alle Änderungen, die im Facelift gemacht wurden.
Hab' aber schon manche MKIII gesehen, die zwar ein paar Monate jünger ist, aber noch vereinzelt ältere Komponenten drin hat.
Die einzig sinnvolle Änderung (Ölstandswarnlampe) kam aber eh erst '92.
Die ganz alten MKIII sehen halt im Innenraum noch etwas 80er Jahre Style aus als die späteren.
Bis auf das Lenkrad find' ich das aber eigentlich nicht nennenswert hässlicher.
Die Front der neuen ist schöner, das Heck der alten auch.
__________________
Gruss, D.
DK96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 21:39   #4
Aprophis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Aprophis
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 98
iTrader-Bewertung: (0)
Aprophis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: worin unterscheiden sich die frühen zb88 und die späten zb.91er

Kolbenbodenkühlung gabs doch auch erst bei den neueren Modelln... Soweit mir bekannt ist...

Wenn dem so ist, wäre das meiner Meinung nach doch ein wirkich sinnvolles Upgrade
Aprophis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 18:10   #5
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.125
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: worin unterscheiden sich die frühen zb88 und die späten zb.91er

Zitat:
Zitat von Aprophis Beitrag anzeigen
Kolbenbodenkühlung gabs doch auch erst bei den neueren Modelln... Soweit mir bekannt ist...

Wenn dem so ist, wäre das meiner Meinung nach doch ein wirkich sinnvolles Upgrade
Die kolbenbodenkühlung haben alle turbos. auch die alten ersten. die Nonturbo hatte die nicht.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 18:17   #6
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: worin unterscheiden sich die frühen zb88 und die späten zb.91er

es wäre wohl mal zeit für einen FAQ-artikel mit allen änderungen, die im laufe der jahre an der MKIII so vorgenommen wurden

airbag gab's bei der MKIII in Europa übrigens nie...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 18:34   #7
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.125
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: worin unterscheiden sich die frühen zb88 und die späten zb.91er

da müsste dann erstmal jeder so schreiben, was er an varianten hat. denn generell kann man das z.b. in der misch-masch-zeit garnicht so einfach sagen ab welches baujahr was war. Da scheinen die damals tief in die restekiste gegriffen zu haben. meine ist ja auch son misch-masch-ding, mit neuer karosse mit nase, aber der "alte" motor mit 235 ps und so...
der unterschied von 88 zu spät 91 ist hingegen klar, das betrifft sämtliche sachen die wir kennen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 18:36   #8
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.916
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: worin unterscheiden sich die frühen zb88 und die späten zb.91er

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
es wäre wohl mal zeit für einen FAQ-artikel mit allen änderungen, die im laufe der jahre an der MKIII so vorgenommen wurden

airbag gab's bei der MKIII in Europa übrigens nie...
Könnte man den Airbag eigentlich nachrüsten? Mir gefällt nämlich das Airbaglenkrad, und wenn man den noch benutzen könnte, wäre es richtig cool.
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 22:00   #9
Supra_Moni
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra_Moni
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Neuwied
Beiträge: 893
iTrader-Bewertung: (1)
Supra_Moni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: worin unterscheiden sich die frühen zb88 und die späten zb.91er

Zitat:
Zitat von DK96 Beitrag anzeigen
Die einzig sinnvolle Änderung (Ölstandswarnlampe) kam aber eh erst '92.
Nicht ganz richtig,wir fahren ne 2.1991 mit der Ölstandwarnlampe.
__________________
.
Grüße Moni

Typisch Frau

Typisch Moni

.

.
.
Supra_Moni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain