![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Digitaltacho möglich?
Habe bis jetzt öfter gehört,daß es nicht möglich ist mit dem JZA70 Digi Tacho mehr als 180km/h anzuzeigen.
Es heißt immmer es gäbe einen Aftermarket Tacho mit 300km/h aber woher man den bekommt weiß ich nicht,wieder andere messen einfach mit dem Rev/speedlimiter den man ja eh einbauen muss. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Digitaltacho möglich?
Meint ihr 180km/h oder meilen?
Bis 180km/h wäre ärgerlich. Bei meiner Corvette lässt sich die Anzeige wenigstens von meilen auf km/h umstellen. Ist das bei dem Digi-Panel der Supra auch so? Bei meiner Corvette gab es 2 Varianten des Cockpits. Ab ca. mitte der 90er gab es das modernere Cockpit, welche ich auch habe. Davor das Cockpit war arg altmodisch, und sah sehr eckig aus. Dafür war im Vorgänger alles Digital. Drehzahl etc. Bei meiner ist nur noch das Panel in der mitte (KM/h, Sprit etc.) digital. Drehzahl und beispielsweise Öldruck sind bei mir dafür Analog. Dafür gab es bei der modernen Variante den neuen System-Computer, der wirklich keine Wünsche offen lässt (oberhalb des angehängten Bildes). http://supra-forum.de/attachment.php...2&d=1163428708 Mit einem speziellen Service-Key, den man eingeben kann, habe ich mir viele nützliche Funktionen freigeschaltet. Das ist der sogenannte Service-Mode, in dem man Einspritzung etc. abstimmen kann. So ist es unter anderem möglich, sich einige PS zu genehmigen, bei Bedarf ![]() Vorausgesetzt man weiss, was man tut. ![]() Für die Supra gab es aber mal irgend so ein Zusatzgerät, was dieses auch ermöglichte, wenn ich mich richtig entsinne. Konnte man da nicht einen Laptop dran anschliessen? Soll aber sehr schwer zu programmieren gewesen sein, wenn man sich nicht mit den Werten auskannte. Wenn das Digi-Panel der Supra tatsächlich nur bis 180km/h geht, wäre es zu überlegen, ob sich der Umbau lohnt. Bei dem Supra Digi-panel sind es, wie ich glaube auf den Bildern zu erkennen, noch die alten Display-Glaseinsätze, die mit Gas befüllt waren. Liege ich da richtig? Hatte schon überlegt, selbst was zu basteln, was natürlich mehr Zeit und Arbeit bedarf. Machbar ist es, nur man rechne die Zeit. Was von Vorteil wäre, man könnte ein Dot-Matrix Display verbauen, was unbegrenzte Anzeige-Möglichkeiten mit sich bringen würde. Der Arbeitsaufwand wäre allerdings erheblich. Soll ja auch nicht gerade zusammengeschustert aussehen. Die Sprit, Öldruckanzeige liesse sich relativ einfach mit Leds realisieren. Solange noch Ideen vorhanden sind, wird es zumindest nicht langweilig. ![]()
__________________
Meine zweite Liebe... Corvette C4 KDG Auspuff-Anlage, LT-1 Motorumbau, B&M Race-Getriebe, 225kw / 306PS, 8 Zyl. / 5,7L BigBlock, 3-4 Upschift Kit, Digital-Tacho / Instrumente |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Digitaltacho möglich?
ja, im Supra-digi sind das VFD´s. Genau das ist ja der Witz. Wird aus kostengründen heut kaum mehr gemacht aber das gibt den optischen Kick.
Es gab das was mit meilen-Umstellung aber das würde nicht passen zum 180 limit. 180 wären 288km, das kann ich mir nicht vorstellen. Muß Peter mal anrufen, der muß das einfach mal ausprobieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Digitaltacho möglich?
Zitat:
Hab allerdings schon VFD's gesehen, die im alter sehr dunkel wurden, und wie gesagt irgendwann anfingen zu flimmern oder ungleichmässig die Zahlen/Buchstaben darstellten. Wäre ärgerlich, wenn man den ganzen Umbau gemacht hat. Eure scheinen das ja nicht zu haben, vielleicht liegt es auch an der Qualität der VFD's, und Toyota hat eine gute verbaut. Würde mich echt mal interessieren, was die gasgefüllten VFD's für eine Lebensdauer haben.
__________________
Meine zweite Liebe... Corvette C4 KDG Auspuff-Anlage, LT-1 Motorumbau, B&M Race-Getriebe, 225kw / 306PS, 8 Zyl. / 5,7L BigBlock, 3-4 Upschift Kit, Digital-Tacho / Instrumente |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
AW: Digitaltacho möglich?
Komisch, warum fragt ihr mich eigentlich nicht direkt?
Muss mir erst mal alle Eure Beiträge durchlesen Hab den Umbau zwar noch nicht abgeschlossen, aber hier ein paar Bilder von dem bereits eingebauten und funktionsfähigem digitalem Display (als Anlage) (Bilder sind noch nicht auf meiner HP)
__________________
Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
AW: Digitaltacho möglich?
Also:
ich hab mein Digitales Teil aus Neu Seeland, aber ich hatte damals im Supra Forum in Amerika angefragt, und dadurch den Kontakt zu suprra_girl aus New Zealang erhalten. Der Super Monitor (SM) ist NICHT Bestandteil des Digi Dash. Für den Super Monitor brauchts Du auf jeden Fall: - Die Zentraleinheit für den SM (wird im Fussraum, links neben cruise controll eingebaut) - Stecker für die Zentraleinheit mit ca. 20 cm Kabel (für das nachträgliche Verkabeln in ddie Serienkabelbäume) - Die Anzeigeeinheit (das Display) - Bedienteil (die Tastatur für den SM) Ich hatte zuvor den SM in mein analoges Tacho Zeug eingebaut, und habe diesen mit umgebaut fürs Digi. Für den Digitalen Tacho brauchst Du kein anderes Steuergerät. Aber was Du brauchst: - Digital Dashboard (also die Anzeigeeinheit), komplett - die Stecker für das Dashboard mit ca 20 cm Kabelanschlüsse (es sind definitiv andere Stecker, und du musst die KAbel nachträglich in den bestehenden Kabelbaum nachverdrahten) - den Benzinstandsgeber (der in dem Tank steckt) für das digitale Dashboard Das eigentliche Problem ist nun der Umbau des Digi, Da es das digitale Anzeigeteil (auf VFD-Basis) NUR für Rechtslenker gab (also auch nicht für den US-Markt), muss man zuerst das Gehäuse umbauen. Zu erwähnen sei noch, dass das Digi viel schräger in dem Gehäuse sitzt, und man erst mal in vielen Auspropieren diem richtige Stellung der Sichtscheiben rauskriegt; Die Beschriftung für die VFS's sitzen auf einer oberen Scheibe, und somit hast Du einen Abstand zwischen der Beschriftung und dem eigentlichen VFD. Und jetzt wird das gesamte Display ja schräg eingebaut, und wenn Du dann nicht aufpasst, stimmen die Scalierungsstriche nicht mit den Leuchtbalken überein.. Na, da ich mehrere Leergehäuse vom Linkslenker hatte (habe ja schon früher öfters meine analogen Anzeigen umgebaut), nutze ich diese auch. So was kann nur einem Verrücktem wie mir einfallen, so was umzubauen. Ich hab mehrere Monate an dem Umbau gearbeitet, parallel zu meiner Total Revision meiner MKIII. Beim Umbau gibts noch soo viel zu beachten, das hat sich alles erst Schritt für Schritt rausgestellt; (ich weiß nicht, ob ich so was noch mal machen würde..)
__________________
Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
DIgitaltacho auf die Windschutzscheibe projezieren? | Source | Sonstiges | 4 | 29.07.2005 00:26 |