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Alt 13.11.2006, 17:36   #1
Phoenix
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AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel

Nein, da liegts du richtig. Es wird die Tachowelle sein. Weiß jetzt aber nicht, ob bei der AT das genauso ist wie bei der MT. War bei mir auch schon der Fall, da hat es den unteren Teil der Welle weggefressen. Die Tachowellee ist ja 2 Teilig (zum Teil auch 3 Teilig je nach Bj.). Am Getriebe auf der Beifahrerseite ist sie eingeschraubt. Müssteste eigentlich sehen, wo die reingeht. Geht von daaus dann Richtung Front über die Downpipe weg. Und da ist dann die zweite Verschraubung.

Hoffe, du hast das so vverstanden, sonst muss ich mal nen Bild suchen.
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Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer.
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Alt 13.11.2006, 17:53   #2
suprafan
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AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel

2-teilig bei MT, 3-teilig bei AT wenn ich mich recht entsinne... dass die tachowelle irgendwo kaputt geht ist ja nicht ungewöhnlich bei dem alter.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 13.11.2006, 18:46   #3
Aprophis
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AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel

Super, ich werde das mal checken. Vielen Dank für eure Hilfe.
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Alt 13.11.2006, 19:02   #4
Flames
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AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel

Jap,.. wird wohl einer der 3 Teile sein von der Welle,...

Bei mir war die auch mal gerissen und ab diesem Zeitpunkt ging der Tacho auch nicht mehr,...

Da bei mir aber sehrwahrscheinlich der 2.Geber auch nicht mehr intakt ist, hatte sie leider nicht mehr hochgeschalten,...

Ist aber bei dir nicht der Fall, da sie ja ausser Tacho noch läuft.

Das mit der Blinkenden OverDrive Anzeige habe ich auch (nachdem ich die Tachowelle ersetzt habe) Jedoch ist kein Fehlercode vorhanden,..


Weiss grad wer wo der Zweite Geber genau sitzt und wie leicht der auszuwechseln ist?
Weil ich nehm mal an dass die Blinkende OverDrive Anzeige von dem Fehler stammt und ich den eigentlich behoben haben möchte,..
__________________
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Alt 13.11.2006, 20:47   #5
bitsnake
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AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel

Zitat:
Zitat von Flames Beitrag anzeigen
Das mit der Blinkenden OverDrive Anzeige habe ich auch (nachdem ich die Tachowelle ersetzt habe) Jedoch ist kein Fehlercode vorhanden,..

Weiss grad wer wo der Zweite Geber genau sitzt und wie leicht der auszuwechseln ist?
Weil ich nehm mal an dass die Blinkende OverDrive Anzeige von dem Fehler stammt und ich den eigentlich behoben haben möchte,..
Hallo Flames,

wenn du ne Bühne hast kommt man da recht leicht ran. Sitzt hinten am Getriebe an der linken Seite. Kann man auch ausmessen, must du mal im TSRM lesen. geht leider nicht mit einfach Ohmmeter dran halten. Die SpeedSensoren sollten allerdings auch nen Fehlercode bringen wenn man richtig ausliest.

Gruß

John
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Alt 13.11.2006, 21:00   #6
Flames
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AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Hallo Flames,

wenn du ne Bühne hast kommt man da recht leicht ran. Sitzt hinten am Getriebe an der linken Seite. Kann man auch ausmessen, must du mal im TSRM lesen. geht leider nicht mit einfach Ohmmeter dran halten. Die SpeedSensoren sollten allerdings auch nen Fehlercode bringen wenn man richtig ausliest.

Gruß

John
Nix Fehlercode,... keinen einzigen,...


Meinst du den da?

Was für ein Ohm-Meter muss man denn haben?!? Gibt's da spezielle?

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ion=BR&Page=68
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Alt 13.11.2006, 21:23   #7
bitsnake
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AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel

genau den mein ich. steht doch unten drunter wie man den ausmisst. Ich geh jetzt mal davon aus das jeder ein bißchen englisch kann.

Ich nehme mal an du hast schon mal den ECT Fehlerspeicher gelöscht ? Ansonsten wird nämlich bei gleichzeitigem Ausfall beider Sensoren zwarne Warnung nagezeigt, aber kein Fehlercode gespeichert. steht ganz versteckt auf Seite AT-16. ich würd erstmal löschen und dann nochmal fahren und wieder auslesen.
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Alt 13.11.2006, 19:05   #8
bianco
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AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel

wenn du at fährst ist es zu 80% das metallstück das zwischen der kurzen tachowelle und dem getriebe sitzt (das teil gibts nur bei at)! dummerweise kostet das so um die 70€! hab mir schon 3 von den dingern gönnen müssen!
die lange tachowelle ist eigentlich unverwüstlich!
komm nicht auf die idee das zwischenstück wegzulassen und die kurze tachowelle ans getriebe anzuschliessen, so schlau war ich auch schon! das hält so zwischen 5 minuten und 2 km, je nachdem!
wenn du kein tachosignal hast blinkt die overdriveanzeige immer und der tempmoat geht auch nicht, das ist normal!
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Alt 13.11.2006, 19:48   #9
Daggi
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AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel

Hier mal was von Cygnus:

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ion=AT&Page=13
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Alt 13.11.2006, 19:53   #10
Aprophis
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Zitat:
Zitat von bianco Beitrag anzeigen
wenn du at fährst ist es zu 80% das metallstück das zwischen der kurzen tachowelle und dem getriebe sitzt (das teil gibts nur bei at)!
Tja. Jetzt wäre ein Foto natürlich hilfreich
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Alt 13.11.2006, 20:08   #11
Daggi
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AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel

Ist es eventuell das Teil hier?

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...re=3505&Page=1
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Alt 14.11.2006, 15:34   #12
Dark Shadow
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AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel

Kann auch sein wenn du ne at hast das die mittlere welle gefressen hat und dadurch die erste gerissen ist. So wars bei mir.

PS: ob drei oder 2 Teilig spielt anschlussmäßig garkeine rolle hatte ne 3 teilige und hab auf 2 teilig umgebaut. Als die mitte sich gefressen hat.
Wird dann bei at mit 2 teilen allerdings vielleicht nicht ganz hinreichen.

Am getriebe nachzusehen geht schneller wie am tacho.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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Alt 13.11.2006, 20:14   #13
Flames
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Zitat:
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wenn du at fährst ist es zu 80% das metallstück das zwischen der kurzen tachowelle und dem getriebe sitzt (das teil gibts nur bei at)! dummerweise kostet das so um die 70€! hab mir schon 3 von den dingern gönnen müssen!
die lange tachowelle ist eigentlich unverwüstlich!
komm nicht auf die idee das zwischenstück wegzulassen und die kurze tachowelle ans getriebe anzuschliessen, so schlau war ich auch schon! das hält so zwischen 5 minuten und 2 km, je nachdem!
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Es kann auch das ca. 20cm lange zwischenstück sein,...
war bei mir so,...

Meine OverDrive Anzeige blinkt auch ständig,.. aber der Tempomat funktioniert einwandfrei,..
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