![]() |
Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
Genau das ist hier die Frage, denn seit vorgestern schweigt mein Tacho, bzw nur die KM/H Anzeige. Dafür blinkt aber hübsch die O/D Off Leuchte rythmisch.
Also es kann ja entweder nur die Tachowelle sein, das Ritzel (was vermutlich am getriebe sitzt) oder am Tacho selbst liegen. Daher meine Frage: Wo genau sitzt das Ritzel? Kommt man da easy dran? Wird bei der Mk3 das Speedsignal elektronisch oder über Tachowelle übertragen? |
AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
Leider absolut Spartanisch mit ner blöden Welle, mir unverständlich
. Sitzt rechts am Getriebe, wenn du unters Auto kriechst einfach mal abschrauben und das ritzel vorsichtig rausziehen. |
AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
Rechts von welcher Richtung aus gesehen? Auch bei ner Automatik? Suppt dann kein Getriebeöl raus? (ich mein, wenn is ja nich schlimm, nur das ich nachher nicht unfreiwillig dusche :shootme: )
|
AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
Zitat:
wie meinst du "nur die km/h anzeige" ? Geht der Kilometerzähler ? Dann ist der Tacho selbst kaputt. Auch bei der Automatik sitzt die Welle rechts. Tacho wird mechanisch übertragen. In der Anzeigeeinheit sitzt dann nochmal ein Geber der Speed-Impulse für Tempomat und Automatik-Steuerung macht. Wenn da Differenzen zum zweiten Geber in der A/T auftreten gibts nen Fehlercode, daher die blinkende Lampe. Und Getriebeöl läuft da keins raus, es sei denn der Wellendichtring am Tachoantrieb ist undicht. Dann läuft aber auch nicht viel. |
AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
Also es geht weder der Tempomat, noch die Trip Anzeigem bzw der Kilometherzähler. Was ja für ein intaktes Tacho und gegen ein vorhandenes Speedsignal spricht. (wer hätte das gedacht ;) )
Ich tippe daher auf entweder ein defektes Ritzel oder halt gebrochene Tachowelle. Die Automatiksteuerung hängt auch damit zusammen? Also die Lady schaltet nach wie vor im Drive Mode alle Gänge durch... |
AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
Die Automatik nimmt hat zwei Sensoren, solange einer funktioniert geht das. Außerdem gibts da noch so ein "mechanisches" Notschaltprogramm. Das würdest du aber merken. Kommt nur sofort ein Fehler wenn zwischen den Sensoren eine Differenz ist.
aber die Tachonadel funktioniert oder wie ? Dann wäre die Welle auf jedne Fall ganz und in der Tachoeinheit was defekt. |
AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
Ne. Nochmal.
Es geht nicht: Tachonadel Trip Anzeige Tempomat KM Anzeige Es geht: Der Rest von den Amaturen. Von daher tipp ich auf Ritzel oder Tachowelle. Oder lieg ich da falsch? |
AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
Nein, da liegts du richtig. Es wird die Tachowelle sein. Weiß jetzt aber nicht, ob bei der AT das genauso ist wie bei der MT. War bei mir auch schon der Fall, da hat es den unteren Teil der Welle weggefressen. Die Tachowellee ist ja 2 Teilig (zum Teil auch 3 Teilig je nach Bj.). Am Getriebe auf der Beifahrerseite ist sie eingeschraubt. Müssteste eigentlich sehen, wo die reingeht. Geht von daaus dann Richtung Front über die Downpipe weg. Und da ist dann die zweite Verschraubung.
Hoffe, du hast das so vverstanden, sonst muss ich mal nen Bild suchen. |
AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
2-teilig bei MT, 3-teilig bei AT wenn ich mich recht entsinne... dass die tachowelle irgendwo kaputt geht ist ja nicht ungewöhnlich bei dem alter.
|
AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
Super, ich werde das mal checken. Vielen Dank für eure Hilfe.
|
AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
Jap,.. wird wohl einer der 3 Teile sein von der Welle,...
Bei mir war die auch mal gerissen und ab diesem Zeitpunkt ging der Tacho auch nicht mehr,... Da bei mir aber sehrwahrscheinlich der 2.Geber auch nicht mehr intakt ist, hatte sie leider nicht mehr hochgeschalten,... Ist aber bei dir nicht der Fall, da sie ja ausser Tacho noch läuft. Das mit der Blinkenden OverDrive Anzeige habe ich auch (nachdem ich die Tachowelle ersetzt habe) Jedoch ist kein Fehlercode vorhanden,.. :hmmm: Weiss grad wer wo der Zweite Geber genau sitzt und wie leicht der auszuwechseln ist? Weil ich nehm mal an dass die Blinkende OverDrive Anzeige von dem Fehler stammt und ich den eigentlich behoben haben möchte,.. :top: |
AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
wenn du at fährst ist es zu 80% das metallstück das zwischen der kurzen tachowelle und dem getriebe sitzt (das teil gibts nur bei at)! dummerweise kostet das so um die 70€! hab mir schon 3 von den dingern gönnen müssen!
die lange tachowelle ist eigentlich unverwüstlich! komm nicht auf die idee das zwischenstück wegzulassen und die kurze tachowelle ans getriebe anzuschliessen, so schlau war ich auch schon! das hält so zwischen 5 minuten und 2 km, je nachdem! :D wenn du kein tachosignal hast blinkt die overdriveanzeige immer und der tempmoat geht auch nicht, das ist normal! |
AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
|
AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
Zitat:
|
AW: Der Tacho, die Tachowelle, oder das Ritzel
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain