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Alt 11.11.2006, 13:00   #1
jailbird25
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Ja sicher ist der Ladestrom der Lichtmaschiene höher als die Bordspannung!
Aber du hast die reguläre Bordspannung begrenzt auf ca. 12V...die Einspritzdüsen und das Zündschaltgerät und die Lambdasonde werden ja auch nicht mit 12V angesteuert....
Das nächste: du fährst mit der Supra am Tage eh nicht mit Licht...das zweite: wenn du fährst sind die Scheinwerfer meistens ja hochgeklappt...die Kühlung von der etwas höheren Wärme wird dann so schon gut runtergekühlt durch den Fahrtwind.
Das Dritte: du kannst auch in ein Fahrzeug was sagen wir mal als Serie ne 75A Batterie drin hat auch ne 90A einbauen....aber nichtr höher.
Jeder Fahrzeugverdrahtung ist immer vom Hersteller so konstruiert das sie auch eine etwas höhere Belastung aushält.
Das gillt für ( fast ) alle angesteuerten und mit Spannung versorgten Bauteile.
Ausgenommen Sensoren und Aktuatoren sowie ECU's....
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Alt 11.11.2006, 13:32   #2
Willy B. aus S.
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Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Ja sicher ist der Ladestrom der Lichtmaschiene höher als die Bordspannung!
jetzt verwechseln wir doch bitte nicht Strom mit Spannung. Das sind unterschiedliche Dinge. Die Physik sollten wir weiterhin gelten lassen.

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Aber du hast die reguläre Bordspannung begrenzt auf ca. 12V...die Einspritzdüsen und das Zündschaltgerät und die Lambdasonde werden ja auch nicht mit 12V angesteuert....
Das ist mir zu hoch. Wie wärs mal mit nachmessen?
Motor aus: 11,5...12,5V - je nach Zustand der Batterie und Anzahl eingeschalteter Verbraucher
Motor läuft: 13...14V - je nach Ladezustand der Batterie und Anzahl eingeschalteter Verbraucher

Die Bordnetzspannung ist NICHT auf 12 Volt begrenzt, sie schwankt, wie oben dargestellt mit den gegebenen Randbedingungen. Sicher mag es Teile im Auto geben, die das nicht gebrauchen können. Die haben dann einen Spannungsregler vorgeschaltet, der die ihnen zur Verfügung gestellte Spannung z.B. auf max. 12Volt begrenzt. Alles andere bekommt schwankende Spannung in den oben erwähnten Grenzen: 11,5 ... 14V (bei leerer Batterie natürlich auch mal weniger).

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Das Dritte: du kannst auch in ein Fahrzeug was sagen wir mal als Serie ne 75A Batterie drin hat auch ne 90A einbauen....aber nichtr höher.
und warum nicht höher? Klar, weil nicht mehr Platz ist. Die Größe der Batterie beeinflusst nur die nötige Zeit, bis sie voll/leer ist, d.h. bis die Spannung ansteigt/absinkt. Aber an den Spannungen selbst ändert das nichts.

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Jeder Fahrzeugverdrahtung ist immer vom Hersteller so konstruiert das sie auch eine etwas höhere Belastung aushält.
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Ausgenommen Sensoren und Aktuatoren sowie ECU's....
Ich glaube eher, dass die elektronischen Bauteile die höhere Spannung abkönnen sollten. Dem Draht ist die Spannung wurscht. Der ist nur gegen zu hohe Ströme empfindlich. Und grade bei alten Autos steckt da das Problem meist an den Kontaktstellen, nicht im Draht selbst.
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Alt 11.11.2006, 13:34   #3
jailbird25
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Hatte doch auch gesagt das an der Lampe nicht 12,0004 V anliegen...
dennoch...woo ist das Problem????
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Alt 11.11.2006, 17:32   #4
Willy B. aus S.
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Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
...woo ist das Problem????
beschränke dich einfach darauf, Aussagen zu machen, von denen Du was verstehst, was ja in vielen Bereichen auch so zu sein scheint. Aber bei der Elektrik kommt so viel Halbwissen bzw. sich widersprechende Aussagen rum ("Ladestrom ist höher als die Bordspannung"... ), dann lass es doch lieber bleiben.
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Alt 11.11.2006, 18:15   #5
jailbird25
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Warum muss der Ladestrom höher sein als die Batteriespannung..? NA????
Und die Spannung die die Lima abgibt, nennt man schon immer Ladestrom! *muhaha*
Glaub nich das du mir jetz noch was drüber erzählen müsstest...ausser Anzweifeln von Tatsachen.
Falls du dennoch Zweifel hast daran das man 60/100W Lampen verbauen kann...guter Tip:
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Alt 11.11.2006, 18:20   #6
Willy B. aus S.
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Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
... die Spannung die die Lima abgibt, nennt man schon immer Ladestrom! ...
ich gebs auf. Einer von uns hat in Physik permanent gefehlt. Aber da ich ja nur Elektrotechnik studiert habe und den Beruf seit Jahrzehnten ausübe ==>
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Alt 11.11.2006, 18:22   #7
bax
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Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
ich gebs auf...
Da bist Du nicht der Erste

greetz Rajko
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Alt 11.11.2006, 18:23   #8
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Ah ja...dann solltest du dir mal den guten Rat annehmen das Elektrotechnik und KFZ Elektrik und KFZ Elektronik zwei völlig verschiedene Welten sind...nix für ungut aber dann geb ichs auch auf!
Ich bin jetz echt zu faul dir mal ne Seite vom KFZ Lehrbuch hier einzustellen...da kannst du es schwarz auf weis nachlesen das man immer vom Ladestrom und nicht von Ladespannung spricht....ich weiß...für dich jetz wieder völlig unverständlich!
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