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Alt 10.11.2006, 19:51   #1
jailbird25
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Mal an die Schlaumeier:

Ihr könnt auch ne Scheinwerferkühlung einbauen wenn ihr bedenken habt!
Mehr als 12V könnens eh nicht werden die an der Lampe anliegen...unde wenn ich mal so frei bin und sag es geht dann wirds auch wohl so sein!
Das Rechenexempel kann man hier einfach mal stecken lassen.....
Ansonsten mal nen Multimeter mit zwischen klemmen und den Unterschied betrachten.
Ausserdem wars meinerseits auch keine Anleitung das sich einer die Lampen einbauen muss!
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Alt 10.11.2006, 21:16   #2
Willy B. aus S.
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Zitat:
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...Mehr als 12V könnens eh nicht werden die an der Lampe anliegen...
Das muss ich jetzt wieder nicht verstehen. Die Lima liefert typisch 13,5 bis 14 Volt, sonst könnte sie ja nie eine 12V Batterie laden. Mit ordentlich dimensionierten Kabeln kommt fast alles an den Lampen an.

Beispiel mein Roller: Da hatte ich nach dem Update von den serienmäßigen 25W auf 40W nur noch 11V an der Birne, weil halt die Mopedkabel äußerst dünn sind, und weil die Schalter den höheren Strom nicht mögen. Um Schalter und Zündschloss zu schonen habe ich dickere Kabel direkt verlegt, die serienmäßigen Kabel dienen nur noch zur Ansteuerung des jetzt zusätzlich eingebauten Relais. Ergebnis: kein Kabelbrand, keine überlasteten Schalter und VOLLE 14V an der Birne. Erst das macht im Endeffekt die zusätzliche Helligkeit aus, weil die Leistung komplett in die Birne geht und nicht unterwegs versickert.

@devildriver: der Wirkungsgrad von Glühbirnen ist in Größenordnung von 5%. Ob jetzt 95% oder nur 93% in Wärme umgewandelt werden bleibt sich praktisch gleich.
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Alt 11.11.2006, 12:00   #3
jailbird25
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Ja sicher ist der Ladestrom der Lichtmaschiene höher als die Bordspannung!
Aber du hast die reguläre Bordspannung begrenzt auf ca. 12V...die Einspritzdüsen und das Zündschaltgerät und die Lambdasonde werden ja auch nicht mit 12V angesteuert....
Das nächste: du fährst mit der Supra am Tage eh nicht mit Licht...das zweite: wenn du fährst sind die Scheinwerfer meistens ja hochgeklappt...die Kühlung von der etwas höheren Wärme wird dann so schon gut runtergekühlt durch den Fahrtwind.
Das Dritte: du kannst auch in ein Fahrzeug was sagen wir mal als Serie ne 75A Batterie drin hat auch ne 90A einbauen....aber nichtr höher.
Jeder Fahrzeugverdrahtung ist immer vom Hersteller so konstruiert das sie auch eine etwas höhere Belastung aushält.
Das gillt für ( fast ) alle angesteuerten und mit Spannung versorgten Bauteile.
Ausgenommen Sensoren und Aktuatoren sowie ECU's....
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Alt 11.11.2006, 12:32   #4
Willy B. aus S.
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Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Ja sicher ist der Ladestrom der Lichtmaschiene höher als die Bordspannung!
jetzt verwechseln wir doch bitte nicht Strom mit Spannung. Das sind unterschiedliche Dinge. Die Physik sollten wir weiterhin gelten lassen.

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Aber du hast die reguläre Bordspannung begrenzt auf ca. 12V...die Einspritzdüsen und das Zündschaltgerät und die Lambdasonde werden ja auch nicht mit 12V angesteuert....
Das ist mir zu hoch. Wie wärs mal mit nachmessen?
Motor aus: 11,5...12,5V - je nach Zustand der Batterie und Anzahl eingeschalteter Verbraucher
Motor läuft: 13...14V - je nach Ladezustand der Batterie und Anzahl eingeschalteter Verbraucher

Die Bordnetzspannung ist NICHT auf 12 Volt begrenzt, sie schwankt, wie oben dargestellt mit den gegebenen Randbedingungen. Sicher mag es Teile im Auto geben, die das nicht gebrauchen können. Die haben dann einen Spannungsregler vorgeschaltet, der die ihnen zur Verfügung gestellte Spannung z.B. auf max. 12Volt begrenzt. Alles andere bekommt schwankende Spannung in den oben erwähnten Grenzen: 11,5 ... 14V (bei leerer Batterie natürlich auch mal weniger).

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Das Dritte: du kannst auch in ein Fahrzeug was sagen wir mal als Serie ne 75A Batterie drin hat auch ne 90A einbauen....aber nichtr höher.
und warum nicht höher? Klar, weil nicht mehr Platz ist. Die Größe der Batterie beeinflusst nur die nötige Zeit, bis sie voll/leer ist, d.h. bis die Spannung ansteigt/absinkt. Aber an den Spannungen selbst ändert das nichts.

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Jeder Fahrzeugverdrahtung ist immer vom Hersteller so konstruiert das sie auch eine etwas höhere Belastung aushält.
Das gillt für ( fast ) alle angesteuerten und mit Spannung versorgten Bauteile.
Ausgenommen Sensoren und Aktuatoren sowie ECU's....
Ich glaube eher, dass die elektronischen Bauteile die höhere Spannung abkönnen sollten. Dem Draht ist die Spannung wurscht. Der ist nur gegen zu hohe Ströme empfindlich. Und grade bei alten Autos steckt da das Problem meist an den Kontaktstellen, nicht im Draht selbst.
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Alt 11.11.2006, 12:34   #5
jailbird25
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Hatte doch auch gesagt das an der Lampe nicht 12,0004 V anliegen...
dennoch...woo ist das Problem????
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Alt 11.11.2006, 16:32   #6
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Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
...woo ist das Problem????
beschränke dich einfach darauf, Aussagen zu machen, von denen Du was verstehst, was ja in vielen Bereichen auch so zu sein scheint. Aber bei der Elektrik kommt so viel Halbwissen bzw. sich widersprechende Aussagen rum ("Ladestrom ist höher als die Bordspannung"... ), dann lass es doch lieber bleiben.
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Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 17:15   #7
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Warum muss der Ladestrom höher sein als die Batteriespannung..? NA????
Und die Spannung die die Lima abgibt, nennt man schon immer Ladestrom! *muhaha*
Glaub nich das du mir jetz noch was drüber erzählen müsstest...ausser Anzweifeln von Tatsachen.
Falls du dennoch Zweifel hast daran das man 60/100W Lampen verbauen kann...guter Tip:
Kauf dir 2 Karbidlampen!
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