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Alt 06.11.2006, 17:09   #1
Willy B. aus S.
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AW: Motorspülung leicht gemacht!

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
... gibt ja dieses blöde vorurteil, die würden die "schutzschicht" der lager wegsäubern, und anschließend wäre ein lagerschaden durchaus früher möglich...
das passiert wohl eher, wenn Ablagerungen sich nicht auflösen, sondern sich ablösen und "am Stück" durchs Ölsystem taumeln. Wenn dann noch der Ölfilter uralt ist, dann kann sowas die Ölbohrungen verstopfen, was dann wiederum zu Lagerschäden führt. Solche Schäden soll es auch immer wieder geben, wenn man einen uralten Motor, der immer mit Mineralöl gefahren wurde, plötzlich mit vollsynthetischem Öl befüllt.
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Alt 06.11.2006, 17:35   #2
jailbird25
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AW: Motorspülung leicht gemacht!

@Knight Rider: Sorry....ich meinte damals MOTEC und nicht MOTIP....schau mal dadrunter nach......ansonsten is der Liqui Moli auch noch zu empfehlen.....
Ich mach morgen mal n Foto von so ner Dose...extra für Dich! *lol*
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Alt 06.11.2006, 17:38   #3
Andreas-M
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AW: Motorspülung leicht gemacht!

deshalb ist es ja auch wichtig nicht sehr viel mit der spülung rumzufahren, und anschließend ölwechsel MIT filterwechsel zu machen.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
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Alt 06.11.2006, 18:42   #4
Epsonator
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AW: Motorspülung leicht gemacht!

Ich habe für die Celica die Ölschlammspülung und den Benzin Injection Reiniger von Liqui Moly gekauft. Beides hat absolut nichts gebracht. Der Ölverbrauch ist höchstens noch angestiegen. Ich bin exakt 300 km mit der Spülung gefahren und habe das Auto dann zum Ölwechsel in die Werkstatt gebracht. Im Öl waren keinerlei Ablagerungen. (Ich glaube nicht, dass zuvor schon einal eine Spülung vorgenommen wurde) Der Meister meinte dann auch, dass es Geldschneiderei sei und es keine spürbare Wirkung hat.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren (vorher nachher Bilder von Motor und Öl?).
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Alt 06.11.2006, 19:08   #5
jailbird25
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AW: Motorspülung leicht gemacht!

Klaro hats bei dir was gebracht...haste doch selber auch geschrieben...das der Ölverbrauch höher wurde!
Erklärung dazu:
Die Spülung wäscht die Verklebungen und Rückstände in den Kolbenringnuten des Kolbens raus...somit kommt der Kolbenring in seine richtige Lage wieder und hat dann aber am Ringstoss nichtmehr so seine Abdichtwirkung.
Das gleiche an den Ventilschaftdichtungen..sie werden förmlich von allen Ablagerungen die sich im Laufe der Zeit an der Gummilippe angesammelt hatten befreit....bei einem etwas schon in die jahre gekommenen Motor wirkt sich das dann eben erstmal so aus...das der Ölverbrauch etwas steigt.
Klar sein dürfte auch das wenn man das Altöl ablässt nun keine kohlestücken mit ausgespült werden..also sichtbar hin oder her.
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Alt 06.11.2006, 23:17   #6
Willy B. aus S.
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AW: Motorspülung leicht gemacht!

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
...Man sollte sich wundern wie dann der Ölverbrauch zurückgeht ...
Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
...bei einem etwas schon in die jahre gekommenen Motor wirkt sich das dann eben erstmal so aus...das der Ölverbrauch etwas steigt....
ja was denn nun?
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Alt 07.11.2006, 06:09   #7
Daggi
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AW: Motorspülung leicht gemacht!

Das frag ich mich auch gerade.
Bei mir kommt ja auch schon irgendwo Öl in den LLK. Keine Ahnung ob Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.

Wenn ich mir jetzt die Spülung reinhaue wird das ja noch undichter.

Oder bessert sich das dann wieder? So eine Art Selbstheilung ?
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Alt 07.11.2006, 11:54   #8
King of Queens
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AW: Motorspülung leicht gemacht!

hallo

bei alten versifften motoren, die noch mit mineralischen ölen rumgefahren sind, ist mir das klar, aber wenn ein neuer motor mit vollsynthetischem öl betrieben wurde, sollte es doch keine ablagerungen geben.

im 10w60 castrol sind additive dabei, die sogar ablagerungen lösen, deswegen ist es ja so gefährlich von mineralischem auf vollsynthetisches umzusteigen.

meine frage: bringt es was bei den, mit vollsynthetischem öl betriebenen, motoren?

gruss dusko
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Alt 07.11.2006, 17:26   #9
Knight Rider
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AW: Motorspülung leicht gemacht!

Zitat:
Zitat von Daggi Beitrag anzeigen
Das frag ich mich auch gerade.
Bei mir kommt ja auch schon irgendwo Öl in den LLK. Keine Ahnung ob Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.

Wenn ich mir jetzt die Spülung reinhaue wird das ja noch undichter.

Oder bessert sich das dann wieder? So eine Art Selbstheilung ?

Liebe Daggi,

das Öl im LLK hat nichts mit diesem Thema zu tun.
Dein Öl im LLK kommt (sicherlich) von der KGE
(KGE = KurbelGehäuseEntlüftung)
Deswegen hab ich nen Ölsammler drin.

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
@Knight Rider: Sorry....ich meinte damals MOTEC und nicht MOTIP....schau mal dadrunter nach......ansonsten is der Liqui Moli auch noch zu empfehlen.....
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Ahh... MOTEC; na ja
Also, Liqui Moly Motorclean hab ich gefunden.
Merci

Mir wurde auch gesagt, da mein Motor doch frisch überholt wurde, und seit Anfang an mit vollsynthetischen Öl rumfahre (außer der Einfahrzeit) bräuchte ich so was doch gar nicht. Solange meine Wechselintervalle nicht zu lang werden.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

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