Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2006, 15:50   #1
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC

also ne das ist was ganz anderes zwischen HKS kram und dem frei programmierbaren...

Mit dem HKS kram sozusagen hat man sehr grobe eingriffsmoeglichkeiten.
Mit frei programmierbaren kann man machen was man will bis zur voelligen zerstoerung des Motors von jetzt auf gleich.
Man kommt aber auch damit auf sehr gute Leistungen das will ich garnicht infrage stellen, aber das ist null zu vergleichen.

Dann kommts noch sehr drauf an welches freiprogrammierbare Steuergeraet man hat. Da gibts auch einfachere und schwerere. Welche mit mehr und welche mit weniger funktionen. Z.b. im vergleich zu der AEM ist das universal frei programmierbare fuer meinen Starlet jetzt Kindergarten. Dafuer hat man halt auch weit weniger moeglichkeiten.

In dem Universellen kann ich z.b. keinen Ladedruck regeln, kann keinen 2. Drehzahlbegrenzer programmieren um auf Ladedruck im Leerlauf zu kommen, hab keine Moeglichkeiten etwas damit anzusteuern das extern dran haengt, hab keine zusaetzlichen eingaenge die ich fuer eingangssignale nutzen kann,
kann keine Abgastemperatursensoren dran haengen, kann nicht ihm sagen wenn die abgastemperatur zu hoch wird geh mit dem druck runter nimm die zuendung zurueck, kann nicht wenn z.b. wasser eingespritzt dem Steuergeraet sagen es soll die Zuendung sobald wasser im Motor ankommt z.b. um 3 grad vorziehen, hab keine Traktionskontrolle, und auch das Benzinabstimmen und das Zuendungsabstimmen ist ungleich einfacher aufgebaut.
Aber es geht wohl trotzdem zumindest vom Benzin und Zuendung ziemlich perfekt abzustimmen und ich kann damit jeden Motor betreiben. Ist halt wieder was ganz anderes wie z.b. die AEM.

Ist ja cool das man mit dem Emanage das Serienkennfeld auslesen kann.
Schreib dir mal wenn ich daheim bin.

35-40 grad ist fuer Turbomotoren nix ungewoehnliches im saugbereich.
Bei 9,1:1 koennte es allerdings a bissl scharf sein aber schaetze du hast das schon nicht einfach so auf 40 grad gestellt.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 15:56   #2
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC

Sicher doch is das freiprogramierbare um Welten besser...aber wie schon gesagt...mit dem HKS System von damals kann man dies bis zu nem bestimmten Punkt auch tun...nur hat man nicht die exakten Möglichkeiten das so auch darzustellen...sprich auf nem Laptop wie beim modernen logging....richtig auch das man mit nem high end ECU weit aus mehr machen kann...aber.....derjenige de es dann auch richtig programieren will oder muss, der sollte schon dann tiefgründigste Kenntnisse von dem Fahrzeugspezifischen Daten und werten haben...einfach mal so aufs Gradewohl.....kann nich gesund sein...
Bis jetz bin ich der Meinung komm ich auch so sehr gut mit dem HKS System zu Recht...vielleicht irgendwann mal ein gutes programierbares..aber nich gleich.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
die HKS Dichtungsarten, geschmeidig erklärt von Grizzly Goorooj Technische FAQ 2 22.02.2009 14:48
HKS Fancontroller supradiabolo Biete 6 25.03.2006 19:20
B+M HKS Fritzingerpaket mit allem was dazu gehört und noch mehr... Ken Biete 3 27.02.2005 04:48
HKS PFC-F-CON - VPC - GCC?? Knight Rider Tuning 8 24.01.2005 23:00
HKS Downpipe McMsk Tuning 7 13.11.2003 09:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain