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#1 |
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AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
@ Darky and Jailbird: Coole und interessante Diskussion.
Ich stecke da mitten drin. Ich habe des Greddy EManage Ultimate und zeichne mir im Moment das serien Zündkennfeld auf. Im Saugbereich fahre ich so zwischen 35 und 40° Vorzündung. Beim boosten ändert sich das aber enorm - so zwischen 10 und 20°. Alles bei warmen Motor ! Die Verdichtung habe ich auf 9,1:1 reduziert. 1mm ZKD. @ Darky: Könntest du mir mal dein Kennfeld zumailen. Ich schmeisse bald den LLM raus und fahre mit MAP und eigenen Luftmengen-Kennfeld. Da wäre das sehr hilfreich. Jan-Lolek@gmx.de Ich zeig euch mal ein Diagramm aus dem ihr seht wann unsere Lady so zündet.
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#2 |
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AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
@ Lolek: im Saugbereich zwischen 35° und 40° is n bissel zu viel des guten denk ich mal....klaro das sich je höher man kommt mit dem Last und Drehzahlband der ZZP verschiebt..is ja auch so gewollt....aber im Saugbereich schon so früh....ich weis nich du.
Ausserdem muss man unterscheiden wie man was macht: Variante 1 : man lässt das Serien ECU drin und rüstet mit Komponenten nach, so wie ich das gemacht hab. Dann hat man natürlich andere Parameter vom Grund her ( Einspritzzeitpunkt, Menge, Dauer, erechnete Luftmasse, Sensorsignale, etc wie wenn man ein E-Manage einbaut. Ist dies der Fall, dann stehen alle Parameter in einem abgeänderten Zusammenhang...parallel noch schon aber eben durch das freiprogrammierbare System halt in einem breiteren Bereich. Da ich aber bis jetz der Meinung bei mir bin das es auch ohne E-Manage oder F-Con V oder pro geht kann ich dazu nix sagen. Die Zündung kann ich bei mir, wie auch die Signale von dem VPC, GCC EGC und dem anderen Komponenten sehr gut über die Pico Software des Osziloskopes ablesen auswerten und auch nachregeln. Grundvorraussetzung aber ist immer....man weiss wie ein Signalbild zu werten ist und wie es ausschauen soll. Z.B. mal das Lambdasondenregelsignal........ So hat man auch die Möglichkeit im Zusammenhang mit ner ordentlichen EGT Anzeige das ganze auf einen guten Nenner zu bringen. Würde mich auch zu gern mal damit beschäftigen ein freiprogramierbares ECU einzustellen und abzugleichen.....im Endefekt ist es auch nix anderes als das was man mit dem HKS Geräten tun kann...nur auf nem neueren Stand halt mit Datalogging. Aber bei mir hier in der Gegend hat niemand sowas und es wird auch in dem nächsten Jahrhundert auch nich danach aussehen...
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#3 |
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AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
also ne das ist was ganz anderes zwischen HKS kram und dem frei programmierbaren...
Mit dem HKS kram sozusagen hat man sehr grobe eingriffsmoeglichkeiten. Mit frei programmierbaren kann man machen was man will bis zur voelligen zerstoerung des Motors von jetzt auf gleich. Man kommt aber auch damit auf sehr gute Leistungen das will ich garnicht infrage stellen, aber das ist null zu vergleichen. Dann kommts noch sehr drauf an welches freiprogrammierbare Steuergeraet man hat. Da gibts auch einfachere und schwerere. Welche mit mehr und welche mit weniger funktionen. Z.b. im vergleich zu der AEM ist das universal frei programmierbare fuer meinen Starlet jetzt Kindergarten. Dafuer hat man halt auch weit weniger moeglichkeiten. In dem Universellen kann ich z.b. keinen Ladedruck regeln, kann keinen 2. Drehzahlbegrenzer programmieren um auf Ladedruck im Leerlauf zu kommen, hab keine Moeglichkeiten etwas damit anzusteuern das extern dran haengt, hab keine zusaetzlichen eingaenge die ich fuer eingangssignale nutzen kann, kann keine Abgastemperatursensoren dran haengen, kann nicht ihm sagen wenn die abgastemperatur zu hoch wird geh mit dem druck runter nimm die zuendung zurueck, kann nicht wenn z.b. wasser eingespritzt dem Steuergeraet sagen es soll die Zuendung sobald wasser im Motor ankommt z.b. um 3 grad vorziehen, hab keine Traktionskontrolle, und auch das Benzinabstimmen und das Zuendungsabstimmen ist ungleich einfacher aufgebaut. Aber es geht wohl trotzdem zumindest vom Benzin und Zuendung ziemlich perfekt abzustimmen und ich kann damit jeden Motor betreiben. Ist halt wieder was ganz anderes wie z.b. die AEM. Ist ja cool das man mit dem Emanage das Serienkennfeld auslesen kann. Schreib dir mal wenn ich daheim bin. 35-40 grad ist fuer Turbomotoren nix ungewoehnliches im saugbereich. Bei 9,1:1 koennte es allerdings a bissl scharf sein aber schaetze du hast das schon nicht einfach so auf 40 grad gestellt.
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#4 |
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AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
Sicher doch is das freiprogramierbare um Welten besser...aber wie schon gesagt...mit dem HKS System von damals kann man dies bis zu nem bestimmten Punkt auch tun...nur hat man nicht die exakten Möglichkeiten das so auch darzustellen...sprich auf nem Laptop wie beim modernen logging....richtig auch das man mit nem high end ECU weit aus mehr machen kann...aber.....derjenige de es dann auch richtig programieren will oder muss, der sollte schon dann tiefgründigste Kenntnisse von dem Fahrzeugspezifischen Daten und werten haben...einfach mal so aufs Gradewohl.....kann nich gesund sein...
Bis jetz bin ich der Meinung komm ich auch so sehr gut mit dem HKS System zu Recht...vielleicht irgendwann mal ein gutes programierbares..aber nich gleich.
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#5 |
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AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
Moin, ich lese hier ganz interessiert mit, aber diese Aussage verwirrt mich. "Reduziert" und dann 9,1:1 ? Ist doch mehr als serie ![]() Ansonsten macht weiter so, seeeehr interessant.
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#6 |
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AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
Hast Recht Amtrack....würd auch sagen er hätt sie hochgesetzt...naja....
Dacht ja mal das du auch noch n bissel was hier zum Thema sagen kannst.... ![]()
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#7 |
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AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
jallbird grizzly hat ja auch alle unterlagen wenn er meint das es nicht auf die Map zugreift kann das schon sein. Ich z.b. hab mich mit dem Thema Zuendung erst nach dem F-con beschaeftigt, danach interessierte mich das nimmer weil mich aktuelle Technik mehr interessiert wie die damalige. Hab das mal im Gutachten gelesen das es da eingreifen soll steht drinnen F-con computer zur anpassung des gemisch und der zuendung, weiss das die Supra n festes 3D Kennfeld besitzt aber nicht wie das Serienkennfeld aussieht, noch wie das fcon den "angeblichen" Eingriff umsetzt.
Bin nur immer von ausgegangen wenns im Gutachten steht wirds wohl so sein. Getestet hab ichs nicht und beweise hab ich auch net kann ich auch net liefern. jallbird der tuner von dem ich mein Steuergeraet hab fuer den Starlet, faert 1/4 Meile mit nem Golf 2 synchro. Hat nen 2 Liter Motor drinnen der bei 2,3 bar noch mit 23 Grad vorzuendung laeuft, er faehrt weniger Kompression und Wassermethanol. Abgastemperatur dabei 780 grad bei 647 PS Leistung. Der faehrt im gesammten Saugbereich obenrum mit 44 grad bevor er die Zuendung zuruecknimmt. Wegen der niedrigen Kompression. Die niedrige Abgastemperatur hat allerdings auch was mit der grossen Abgasseite seines Laders zu tun und dem trim setzt wenig gegendruck entgegen. Leistet allerding auch erst obenrum. Schaltdrehzahl ist 8600 bei ihm.
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#8 |
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AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
Das mit dem F-CON lassen wir jetz mal bei seite...besser is dat.
Das mit dem Golf klingt gut....ich glaub das schon das er mit soviel Vorzündung fährt....aber wir müssen jetz mal unterscheiden ob das Auto dann nur noch für die 1/4 Meile und Rennen gedacht ist, oder ob man damit noch am Sonntag Nachmittag noch mit der Mutti mal ne Runde um den Block fährt.... Denke schon das sich da jeder der nen Totalumbau vor hat sich im Klaren drüber sein soll...... Wenn man kompromisslos rangeht und es aufs extreme ausreitzt, geht das...gar keine Frage....is dann aber nichmehr Altagstauglich......also wäre für mich nix.
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#9 |
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AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
So, hier ein paar Diagramme.
Der ZZP variiert so zwischen 45 und 12°. Sobald man nur etwas aufs Gaspedal tritt, geht der ZZP runter. Wäre schön wenn dieser mehr Ladedruck abhängig wäre. Die Klopfsensoren kann ich auch aufzeichen. Ach ja, mit 9,1:1 meinte ich natürlich erhöhte Verdichtung ![]()
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#10 |
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AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
Habs mir nochmal angesehen weiss nicht was du meinst das es dir lieb waere das es mehr druckabhaengig funktioniert.
Tut es doch???
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