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#1 |
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Captain Slow
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AW: Blöde Frage zu Kohlebürsten in der Lichtmaschine
wenn ich das ding jetzt ausbaue, werd ich auf jeden fall alles nach werkstatthandbuch durchmessen. bei mir ist der regler intern.
starthilfe hat die kiste glaube ich in ihrem ganzen leben nicht gebraucht, jedenfalls nicht seit sie in meinem besitz ist. nur um mal zu verdeutlichen wie das "nicht-100%ig anliegen" aussieht, von oben betrachtet: ![]() hatte mir überlegt die bürsten anzugleichen, aber mit ner handfeile (was besseres hab ich hier daheim nicht) hätte ich es wahrscheinlich niemals richtig hinbekommen, jedenfalls nicht bevor ich wieder die verschleißgrenze erreicht hätte ![]() mich wundert nur dass diodenplatte oder regler genau jetzt das zeitliche gesegnet haben sollen, als ebenfalls die kontakte am ende waren. oder kann da ein zusammenhang bestehen?
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#2 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Blöde Frage zu Kohlebürsten in der Lichtmaschine
Kann man so mit genauer Bestimmtheit nicht sagen..Lichtmaschienen können auf Defekte aber auch mit dem " magischen Auge " geprüft werden...also auf nen versteckten Windungsschluss....
Die Bürsten kann man angleichen mit feinem Sandpapier oder ner Kontaktfeile für Verbrecher....ähm ich meinte Unterbrecher.!!!
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www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
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#3 |
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Captain Slow
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AW: Blöde Frage zu Kohlebürsten in der Lichtmaschine
ok, dann werd ich mal schauen ob ich in den nächsten tagen zeit finde mir ein paar stunden lang die finger schmutzig zu machen... hatte ja gehofft drumrumzukommen.
vielen dank erstmal ![]()
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#4 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Blöde Frage zu Kohlebürsten in der Lichtmaschine
Wenn du die Lima auseinander baust dann könnteste auch die Laufflächen der Kohlebürsten am Anker etwas nacharbeiten....Drehbank haste keine?
Ansonsten nur nach Handbuch prüfen und ausmessen.. Jemanden bei euch als firma der die Regeneriert...? also sprich richtig überholt?
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#5 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Blöde Frage zu Kohlebürsten in der Lichtmaschine
suprafan, wo genau hast Du die 0,2V gemessen? So wie ich Dich verstehe ist die Batterie noch einigermaßen voll? Dann mußt Du die Batteriespannung auf allen Adern haben außer an dem Anschluß für die Ladekontrolleuchte. Wenn das nicht so ist kann der Fehler auch an einer defekten Sicherung liegen. Die Lima braucht Spannung, um Spannung erzeugen zu können.
Wenn die Kohlebürsten sicher anliegen würde ich da nix feilen, das schleift sich schon ein. Auf keinen Fall mit Sandpapier die Schleifringe des Ankers bearbeiten. greetz Rajko |
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#6 | |||
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Captain Slow
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AW: Blöde Frage zu Kohlebürsten in der Lichtmaschine
Zitat:
als kandidat zum überholen der LiMa würde mir der Bosch-dienst einfallen, aber ob das in diesem fall nötig/sinnvoll ist? Zitat:
die 0.2V bzw 0.25V habe ich am L-anschluss der LiMa gemessen, von wo aus die leitung zur "charge"-sicherung und von dort aus zur ladekontrolleuchte geht. hab auch sicherheitshalber an den anderen pins des generators gemessen, da lag aber überhaupt keine spannung an. aber: wenn die LiMa spannung braucht um spannung erzeugen zu können, dann kann man die ausgangsspannung ja nur sinnvoll messen wenn der stecker dran ist, oder? ich hab bisher (glaube ich) immer nur ohne stecker direkt am ausgang der LiMa gemessen. allerdings leuchtet auch bei aufgestecktem stecker noch die ladekontrollleuchte, zu wenig saft kommt also auf jeden fall immer noch raus. Zitat:
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#7 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Blöde Frage zu Kohlebürsten in der Lichtmaschine
Dann wird es vermutlich schon der Regler sein. Wenn die Lampe plötzlich angegangen ist hat sich meist etwas endgültig verabschiedet, bei grenzwertiger Abnutzung der Kohlen zieht sich das meist über längere Zeit hin, dann glimmt die Lampe mal oder flackert meist, bis garnichts mehr geht.
greetz Rajko |
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#8 | |
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Der goldene Splint
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AW: Blöde Frage zu Kohlebürsten in der Lichtmaschine
Zitat:
soll ich dir behilflich sein?
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#9 |
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Captain Slow
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AW: Blöde Frage zu Kohlebürsten in der Lichtmaschine
danke, aber nachdem ich sie jetzt einmal draußen hatte und weiß wo man hinfassen muss dürfte es jetzt auch nicht mehr so eine fummelei sein.
Willy: cool, dann hab ich den regler evtl. sogar selber geschrottet? ![]() hoffentlich denk ich dran sie anzuschließen wenn der neue drin ist - listenpreis laut EPC: knapp 100 eur ![]()
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#11 |
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Captain Slow
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AW: Blöde Frage zu Kohlebürsten in der Lichtmaschine
achso... also wenn ich das richtig verstanden habe sollte das ja kein problem sein mit den schleifkontakten.
ich zieh auch immer gummihandschuhe an wenn ich in Boostis ex-lady rumfummle ![]()
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#12 |
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[NSH]Schlossgespenst
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AW: Blöde Frage zu Kohlebürsten in der Lichtmaschine
Das neue kohlebürsten nicht sehr plan auf dem Anker aufliegen ist normal. Nicht nur bei LiMa`s, sondern allgemein auch bei elektromotoren. Schleift sich aber sehr schnell ein, da die kohle ja mit weniger fläche aufliegt, und somit sich auch diese fläche schneller abschleift, so das sie dann mit der ganzen fläche plan aufliegt.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#13 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Blöde Frage zu Kohlebürsten in der Lichtmaschine
ob die kohlen am kolector voll oder nur ein bischen anliegen ist egal nehm mal einen durschgangsprüfer und geh mit dem auf beide kohlen wenn er pipst ist alles in ordnung dann haben die beiden kohlen über den kolector durchgang !
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