![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Blöde Frage zu Kohlebürsten in der Lichtmaschine
suprafan, wo genau hast Du die 0,2V gemessen? So wie ich Dich verstehe ist die Batterie noch einigermaßen voll? Dann mußt Du die Batteriespannung auf allen Adern haben außer an dem Anschluß für die Ladekontrolleuchte. Wenn das nicht so ist kann der Fehler auch an einer defekten Sicherung liegen. Die Lima braucht Spannung, um Spannung erzeugen zu können.
Wenn die Kohlebürsten sicher anliegen würde ich da nix feilen, das schleift sich schon ein. Auf keinen Fall mit Sandpapier die Schleifringe des Ankers bearbeiten. greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |||
Captain Slow
|
Zitat:
als kandidat zum überholen der LiMa würde mir der Bosch-dienst einfallen, aber ob das in diesem fall nötig/sinnvoll ist? Zitat:
die 0.2V bzw 0.25V habe ich am L-anschluss der LiMa gemessen, von wo aus die leitung zur "charge"-sicherung und von dort aus zur ladekontrolleuchte geht. hab auch sicherheitshalber an den anderen pins des generators gemessen, da lag aber überhaupt keine spannung an. aber: wenn die LiMa spannung braucht um spannung erzeugen zu können, dann kann man die ausgangsspannung ja nur sinnvoll messen wenn der stecker dran ist, oder? ich hab bisher (glaube ich) immer nur ohne stecker direkt am ausgang der LiMa gemessen. allerdings leuchtet auch bei aufgestecktem stecker noch die ladekontrollleuchte, zu wenig saft kommt also auf jeden fall immer noch raus. Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Dann wird es vermutlich schon der Regler sein. Wenn die Lampe plötzlich angegangen ist hat sich meist etwas endgültig verabschiedet, bei grenzwertiger Abnutzung der Kohlen zieht sich das meist über längere Zeit hin, dann glimmt die Lampe mal oder flackert meist, bis garnichts mehr geht.
greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
wenn ich es recht verstanden habe, dann hast du beim testen die Lima ohne Kontakt zur Batterie betrieben? Das kann sie Dir übel nehmen (die Lima, nicht die Batterie). Der Regler ist darauf nicht unbedingt gut zu sprechen.
![]() |