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Alt 29.09.2006, 15:17   #1
suprafan
Captain Slow
 
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suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Widerstand Zündkabel

haben nicht einige serienzündkabel noch extra "entstör"-widerstände in den steckern, damit die bordelektronik möglichst wenig beeinträchtigt wird?
aber dabei geht's wahrscheinlich eher um komfort-gesichtspunkte wie rauschen im radio oder sowas....
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 19:24   #2
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Widerstand Zündkabel

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
haben nicht einige serienzündkabel noch extra "entstör"-widerstände in den steckern, damit die bordelektronik möglichst wenig beeinträchtigt wird?
aber dabei geht's wahrscheinlich eher um komfort-gesichtspunkte wie rauschen im radio oder sowas....
bingo. Das ist der Grund für die Kiloohms. Wenn Du nach dem Umbau jede Menge Störungen im Radio hast (und Deine Nachbarn auch) dann weisst Du jetzt warum. Die Störungen sollten sich durch ein knistern/knattern bemerkbar machen. Wenns eher pfeift kommts meist von der Lima.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 21:15   #3
MA70
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AW: Widerstand Zündkabel

Bei mir pfeifts drehzahlabhängig aus den Boxen und knistern tut es auch.
Aber erst seit kurzem, ohne dass ich an irgendwas rumgebastelt hab.
Keine Ahnung, warum. Wird doch nicht von den Zündkabeln kommen?
__________________
Tormentor
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Alt 29.09.2006, 22:00   #4
DK96
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AW: Widerstand Zündkabel

Zitat:
Zitat von MA70 Beitrag anzeigen
Bei mir pfeifts drehzahlabhängig aus den Boxen und knistern tut es auch.
Aber erst seit kurzem, ohne dass ich an irgendwas rumgebastelt hab.
Keine Ahnung, warum. Wird doch nicht von den Zündkabeln kommen?
Das kann einen Haufen Ursachen haben.
Das geht schonmal damit los, wie man die Kabel der Anlage verlegt etc....
Wenn Du das allerdings erst neuerdings hast kann's schon sein, dass eins (oder mehrere) Deiner Zündkabel wegschlagen.
Wenn die porös oder verölt sind kann der Funken auf den Block überspringen.
Da hilft dann auch kein Entstörfilter mehr, da müssen neue Kabel her.
(Neue Kerzen und Kabel schaden aber eigentlich nie, die kannste schon 'mal tauschen.)
__________________
Gruss, D.
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Alt 30.09.2006, 21:18   #5
caligula
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AW: Widerstand Zündkabel

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
bingo. Das ist der Grund für die Kiloohms. Wenn Du nach dem Umbau jede Menge Störungen im Radio hast (und Deine Nachbarn auch) dann weisst Du jetzt warum. Die Störungen sollten sich durch ein knistern/knattern bemerkbar machen. Wenns eher pfeift kommts meist von der Lima.

ahhh ok... naja aber das stört mich nicht weiters... solangs ordentlich zündet

aber geschirmt sind die kabel... das steht auf der verpackung...
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
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Alt 01.04.2011, 17:18   #6
Christa
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AW: Widerstand Zündkabel

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Momentan habe ich hier drei verschiedene Sätze Zündkabel liegen.
Zwei davon sind Nagelneu und noch nie im gebrauch gewesen.
Der dritte ist ein original von Toyota, der ca. 20.000km hinter sich hat, aber noch gut im Schuß ist.

So und weil ich Elektrolegasteniker mir vor kurzem einen Multimeter gekauft habe, und vor ein paar Tagen MSD-Zündkabel geschickt bekommen habe, danke hier nochmals an Tyandriel, dachte ich messe einfach mal die Wiederstände der Sätze durch und vergleich diese mal untereinander.

Original Toyota (gebraucht)
1. 2750 Ohm
2. 2570 Ohm
3. 3660 Ohm
4. 5130 Ohm
5. 7160 Ohm
6. 7810 Ohm

NGK RC-TX08
1. 1450 Ohm
2. 1250 Ohm
3. 1883 Ohm
4. 2740 Ohm
5. 3560 Ohm
6. 4130 Ohm

MSD 8,5mm SC
1. 26 Ohm
2. 26 Ohm
3. 34 Ohm
4. 48 Ohm
5. 62 Ohm
6. 73 Ohm

Nachdem ich beide Aftermarket-Sätze im Augenschein genommen habe, sind mir folgende Dinge aufgefallen.
Die NGK hatten überhaupt keine Kappen mitgeliefert, um die Stecker an den Zündspulen einzuklipsen.
Die MSD wiederrum schon, aber die waren alle gleich (die originalen sind immer paarweise).
Also man kann zwar mit diesen Kappen die MSD-Kabeln rannfummeln, aber mit den Originalen Kappen geht es weitaus besser.
Für den ein oder anderen ist es vielleicht auch noch interessant, dass die MSD minimal kürzer sind wie die NGK.
Was auch noch lustig ist, dass die MSD von Werk aus überhaupt keine Zylinderbeschriftung haben, sondern lustige Zahlenringe mitgeliefert werden, mit denen man sich dann die Zündkabeln selbst markieren darf.

Zum leidigen Thema gehören definitiv die Dichtgummis dazu, die einfach bei allen Sätzen auf den Steckern nur aufgeklebt wurden um die Zündkerzenstecker zum Zylinderkopf abzudichten.
Durch die hohen Temperaturen haben sich bei meinen Toyota Satz schon einige Dichtgummis von den Zündkerzenstecker schon abgelöst, weil der Kleber die Temperaturen auf "dauer" nicht abkonnte.
Bei den MSD & NGK bin ich genauso optimistisch, dass diese Dichtgummis genauso wenig halten werden.
hab mal bei einem neuen NGK-satz nachgemessen , die Wiederstandswerte kommen ungefehr hin . Bei meinen alten sind die Isolatorrohre bei 4 Zündkerzen gerissen. Nach kurzer Zeit. Ewentuel durch feuchtigkeit , bei Motorwäsche. Hab die Risse mit Silliekon ausgefühlt. Das heist , die Gummies am Schaftende neu angeklebt. mfg christa
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